[Jan Bischof] 20.09.2020

Im zweiten Heimspiel sollten nun nach Unentschieden und der knappen Niederlage im ersten Auswärtsspiel, der erste Dreier eingefahren werden. Die TuS – Kicker wollten es gegen den SC Partheland besser machen und sich in diesem Spiel für eine hoffentlich ebenso gute Leistung wie in Großsteinberg belohnen.

Drei Tore fallen in Halbzeit eins – nur zwei zählen

Unsere Jungs bestimmten dann auch von der ersten Minute an das Spiel, versuchten die ersten 15 Minuten über die Außen mit Tony Kammer Links und Marcel Jänicke Rechts die Abwehr der Gäste auseinander zu ziehen. Dies gelang den Pegauern gut und nach einem Foul an Tony Kammer in der 13. Minute, musste der Schiedsrichter schon Gelb an Eric Paul Kunzmann verteilen. Beim Versuch der SC – Kicker in der 15. Minute den Ball hinten herum über den Torwart zu spielen, sprintete in dessen Abspiel nach vorn Jens Riemann, fing den Ball am 16er ab, ging an die Grundlinie links und legte an den 5er zurück in den Lauf von Toni Schladitz, der die Kugel aber über das Tor ballerte. Danach versuchten es die Gastgeber mehr und mehr, aus welchem Grund auch immer, über die Mitte zum Erfolg zu kommen. Es wurde der Ball immer öfter von hinten heraus nach vorn geschlagen, das Mittelfeld mehr oder weniger überbrückt. Damit konnte die massiv stehende Abwehr der Gäste aber nicht in Schwierigkeiten gebracht werden, im Gegenteil, die doch meist ungenauen Bälle konnten leicht unter Kontrolle gebracht werden und die SC – Kicker konnten sich geschickt mehr und mehr befreien. So konnte ein langer Ball an der linken Seitenlinie in die Füße von Eric Paul Kunzmann zu einem Konter genutzt werden, denn der setzte sich bis kurz vor die Grundlinie durch, passte dann flach zentral an den 5er, zum mitgelaufenen Enrico Kitschke. Der TuS – Hüter machte sich lang und legte sich quer vor den Ball, deckte diesen auch ab, doch Kitschke fädelte ein und der Schiri gab Strafstoß, den Alexander Aust in der 29. Minute sicher zum 0:1 verwandelte. Unbeeindruckt von diesem Rückstand erarbeiteten sich die Pegauer nun wieder Torchancen und nach einem halbhoch von Tony Kammer in den Strafraum getretenen Ball, lies Jens Riemann den Ball an das rechte 5er Eck durch, wo Hans Jerke direkt abschloss. Der Torwart parierte aber und der Ball lag wieder vor Hans, der noch einmal abzog, der Ball aber nun von einem SC – Kicker von der Linie gekratzt wurde. Einen abgewehrten Ball ca. 20iMeter vor das SC – Tor nutzte Martin Böhme zu einem flachen Schuss auf das Tor, doch auch hier war wieder ein Fuß der Gäste dazwischen. Der Ball kam sofort wieder zurück zu Martin Böhme, der es gleich noch einmal versuchte und diese mal neben den linken Pfosten unten zum Ausgleich traf. Das Tor hätte wohl nicht zählen dürfen, da wohl ein Pegauer Spieler beim Nachschuss dem Hüter aus abseitsverdächtiger Position die Sicht versperrte, der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten es aber den Pegauern gutschrieb. Ein sauber platzierter Kopfball von Jens Riemann zappelte dann nur 2 Minuten später in den Maschen vom SC – Tor, hier sah der Schiri wiederum irgendeine Regelwidrigkeit und gab das Tor nicht.

Die lange Nachspielzeit entscheidet das Spiel

Für die zweiten 45 Minuten nahmen sich die Pegauer noch das ein oder andere Tor vor, der Dreier war ja greifbar nah und musste her. Die erste Möglichkeit war schon in Minute 48 nach einem Foul an Toni Schladitz am rechten Strafraumeck. Hans Jerke versuchte es direkt und flach Rechts an der Mauer vorbei, eine Fußspitze eines SC – Spielers lenkte den Ball aber um den kurzen Pfosten zur Ecke. Diese Ecke kam wieder gut und gefährlich in den Strafraum, wurde an den 16er abgewehrt, wo Marcel Jänicke den Ball direkt nahm, der aber vor der Torlinie geblockt wurde. Bei diesem Abwehrversuch verletzte sich der Torwart der Gäste, wurde einige Minuten behandelt, konnte dann nicht weiterspielen und musste durch Y. Gültekin ersetzt werden. Nun versuchten die TuS – Kicker den Druck auf das SC – Tor zu erhöhen, verfielen ab der 65. Minute aber wieder so ziemlich in das gleiche Schema wie in Hälfte 1. So hatten es die Gäste relativ einfach ihr Tor zu verteidigen, zwar konnte Jens Riemann einen Freistoß von Nick König an das linke 5er Eck getreten, zu einem Kopfball nutzen, der ging aber um Haaresbreite am linken Angel vorbei. Die Gäste taten für das Spiel nun auch nicht mehr viel, waren mit dem Punkt bis dahin wohl zufrieden und nutzten jede Möglichkeit, das Spiel zu verzögern oder zu unterbrechen. Jeder Körperkontakt mit dem Gegner führte zu theatralischen Szenen und zu langen Liegezeiten der SC – Kicker, um dann fit und von allen Schmerzen befreit, weiter zu machen. Um das Spiel doch noch für die TuS – Elf zu entscheiden, wechselte der TuS – Trainer ab der 70. Minute durch, brachte neue Kräfte und stellte ab der 80. Minute um. Da der Schiedsrichter die vielen Unterbrechungen nachspielen lies, verblieb den Pegauern nun auch noch die nötige Zeit, erfolgreich zu sein. Nachdem Marcel Jänicke einen Eckball von links zentral in den SC – Strafraum hob, stieg Hans Jerke am höchsten und versenkte den Ball per Kopf genau ins rechte Angel zum 2:1. In der 93. Minute versuchte es Nick König mit einem Schuss aus ca. 20ig Metern, machte es zu genau und zirkelte den Ball um Millimeter am linken oberen Eck vorbei. Eine Minute vor Schluss bekam Marcel Jänicke den Ball an der Mittellinie rechts zugespielt, ging bis Höhe Strafraumgrenze und legte in die Mitte zu Lucas Schulz ab. Lucas sah Sascha Köhler weiter links in den 16er marschieren, spielte den Ball in dessen Lauf und sein flacher Schuss schlug neben den rechten Pfosten zum 3:1 ein.

So ging das nicht unbedingt berauschende, über weite Strecken im Mittelfeld stattfindende und teilweise zerfahrene aber erfolgreiche Spiel nach 97 Minuten zu Ende.