[Jan Bischof] 08.03.2018

Das erste Rückrundenspiel letzte Woche gegen Fortuna Neukirchen fand wegen schlechter Platzverhältnisse nicht statt und so startete die Rückrunde mit dem ersten Heimspiel. Wie nicht anders zu erwarten, war aber auch der Rasen an der „Großen Reitbahn“ nicht bespielbar, deshalb wurde das Spiel nach Groitzsch auf den „Kunstrasen“ verlegt. In der Vorbereitung hatten die TuS – Kicker ja einige Spiele auf „Kunstrasen“ bestritten, wobei sie nicht schlecht aussahen und sehenswerte Spiele ablieferten. Ich kann vorwegnehmen: so wie in der Vorbereitung lief es in diesem Spiel gegen den FSV Kitzscher nicht.

Die Gastgeber wussten zwar um ihre Stärken, konnten diese aber zu Beginn des Spiels nicht auf dem Platz umsetzen. Erst in der 14. Minute, nach einem direkten Freistoß von Sebastian Plechinger aus ca. 20 Metern, wurde es für das FSV – Tor das erste Mal gefährlich. Den flachen Schuss konnte der Torhüter nur nach Vorn abprallen lassen und ein Abwehrspieler konnte gerade noch den Ball vor dem heranstürmenden Lucas Schulz über die Grundlinie schieben. Die darauffolgende Ecke landete im 5er auf dem Kopf von Hans Jerke, der den Hüter auf dem falschen Fuß erwischte, dennoch wurde dessen Ball von einem Feldspieler von der Linie gekratzt. Nur 3 Minuten später setzte sich Martin Jahn im Mittelfeld durch, ging an die Strafraumgrenze, legte nach rechts in den Lauf von Sebastian Plechinger, doch dessen flacher Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. In der 22. Minute setzte sich Dustin Schapke an der linken Grundlinie der Gäste durch, versuchte es flach aus spitzem Winkel, doch dieses Mal stand der FSV – Hüter richtig. Nach diesen offensiven 10 Minuten der Gastgeber verflachte deren Spiel wieder etwas. Sie behielten zwar Kontrolle im Spiel, kamen durch viele Fehlabspiele aber nicht richtig gefährlich vor das Tor vom FSV Kitzscher. Die erste gefährliche Situation für das Tor der TuS – Kicker entstand erst in der 33. Minute nach einem Eckball. Hier bekamen die Pegauer den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und als der Ball am 16er vor den Füßen von Tom Reiche landete, zog der direkt ab. Der Ball landet aber sicher in den Armen von Martin Wernicke. Der nächste und letzte Höhepunkt in der ersten Hälfte war der 1:0 Führungstreffer in der 45. Minute. Nach einem Einwurf Höhe 16er zu Thomas Menge, verlängerte der den Ball zu Hans Jerke und der wiederum weiter zentral an den Strafraum, wo Lucas Stacziwa den Ball aus der Drehung optimal erwischt und im linken „Angel“ versenkt.

In der Pause wurde bei Kitzscher Aron Hennig eingewechselt, der mit Anpfiff der zweiten Hälfte sofort frischen „Wind“ in das Spiel der Gäste brachte. Nur drei Minuten nach Anpfiff setzte sich auf der rechten Seite Michel Erler durch, brachte den Ball zurück an die Strafraumgrenze, wo Hennig den Ball direkt in Richtung TuS – Tor abzog. Zum Glück für die TuS – Elf, war der Pegauer – Torwart schon voll konzentriert und hellwach auf dem Platz, brachte die Finger noch an den Ball und lenkte diesen an die Latte. Die FSV – Kicker machten zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Druck, merkten dass sich die Pegauer in diesem Spiel doch schwertaten, gefährlich nach Vorn zu spielen. In der 54. Minute konnte Ahmed Karimi über halb Rechts allein gefährlich auf das Tor der Gastgeber marschieren. Erst in letzter Sekunde konnte der von links heranstürmende Kai Seifert klären. Aber auch die Gäste konnten dieser Phase der gefühlten optischen Überlegenheit bzw. ihrem größeren Ballbesitz keinen Nutzen ziehen, da sie zu harmlos vor dem TuS – Tor agierten. Nachdem Patric Striepe in der 61. Minute für den angeschlagenen Dustin Schapke ins Geschehen eingreifen musste, wurden die Angriffsbemühungen der Pegauer wieder etwas forciert. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld auf die linke Seite zu Patric, ging der zur Grundlinie, brachte den Ball halb hoch an den kurzen Pfosten, wo Martin Jahn mit dem Kopf zur Stelle war, den Ball leider knapp übers Tor wuchtete. Die letzten 15 Minuten wurde das Spiel dann immer „ruppiger“, der Schiri musste auf beiden Seiten je zwei Gelbe Karten und für Kitzscher eine Gelb/Rote für Marcel Gahntz verteilen, der in Hälfte eins schon einmal Gelb sah. Gefahr für das TuS – Tor hätte dann noch einmal in der 81. Minute aufkommen können, als Patrick Petzold einen Freistoß aus ca. 20 Metern trat. Der direkte Schuss brachte den TuS – Hüter aber nicht in Schwierigkeiten, den Coach der FSV – Kicker aber immer mehr in Rage. Es half dann auch sein permanentes Meckern auf die Schiedsrichter nichts, effektiver in diesem Spiel waren die Gastgeber. Diese wehrten einen Freistoß der Gäste im 16er ab und leiteten einen Konter über die rechte Seite mit Martin Jahn ein, der den Ball diagonal in den Strafraum vom FSV flankte, wo Lucas Stacziwa den Ball flach ins linke untere Eck schob.

So machten die TuS – Kicker in der 90sten Minute alles klar und sicherten sich die 3 Punkte an diesem eisig kalten Samstag.