[Jan Bischof] 08.03.2018

Im letzten Spiel der Hinrunde galt es für die TuS – Kicker, das heimische Publikum mit einer ansprechenden Leistung und demzufolge mit einem Sieg gegen den TSV Kohren-Sahlis in die Winterpause zu schicken.

Mit Selbstvertrauen begannen die Elsterstädter das Spiel, sorgten von der ersten Minute an für klare Verhältnisse auf dem Platz. So dauerte es nur 6 Minuten, als Martin Jahn auf der rechten Seite geschickt wurde, er sich gegen Sebastian Koch durchsetzte, in den Kohrener – Strafraum ging und nach umspielen des herausgelaufenen Torwarts zum 1:0 einschoss. Nach dieser frühen Führung, viel es den Gastgebern nun noch leichter dies durchzusetzen, was vor dem Spiel besprochen wurde. Sie waren von Anfang an hellwach auf dem Platz, attackierten sofort, verunsicherten den Gegner und bestimmten das Spiel. Als in der achten Minute der Ball durch sofortiges Stören bei der Ballannahme abgefangen und weiter zu Lucas Stacziwa gespielt wurde, konnte der mit dem Ball bis zur Grundlinie gehen. Dem Mitspieler im „Blick“, passte er den Ball an die Strafraumgrenze zurück zu Lucas Schulz, der den Ball aus vollem Lauf neben dem linken Pfosten zum 2:0 versenkte. Da die Gäste nach 10 Minutnen schon mit 2 Toren hinten lagen, waren diese nun etwas von der „Rolle“, ihnen wollte so gar nichts mehr gelingen. So kam ein Abstoß vom TSV – Tor zu ungenau, Sebastian Plechinger reagierte und ging sofort zum Spieler mit dem Ball. Der passte den Ball aber so schlecht zum Hüter zurück, dass der aufgerückte Lucas Schulz wiederum den Torhüter unter Drück setzen konnte, ihm den Ball abnahm und zum 3:0 einschoss. Nach 25 Minuten fingen sich die sich die Gäste dann langsam wieder, hielten etwas besser dagegen und kamen nun auch ab und zu vor den 16er der Pegauer. Sie kamen zu ein bis zwei Schüssen aus der zweiten Reihe, sowie zu einem Freistoß. In Schwierigkeiten brachte das aber den TuS – Hüter nicht, der in diesem Spiel übrigens der 18-jährige Jimmy Hartwig war und seine Sache im gesamten Spiel gut machte. Kurz vor der Pause hatte Sebastian Plechinger etwas Pech, als sein Schuss aus ca. 25 Metern an die Lattenunterseite krachte und von der Linie nach Vorn wegsprang.

Nach der Pause hielten die TSV – Kicker etwas besser dagegen, ließen sich nicht wieder so Einschnüren, wie zu Beginn des Spiels. Deshalb und durch kleine Unkonzentriertheiten bei den TuS – Spielern, verlagerte sich das Spiel ca. 15 Minuten zwischen die beiden Strafräume. Erst nach dem Einsatz von Stephan Moritz in der 60. Minute, kam wieder mehr Leben in das TuS – Spiel. Nach einem Einwurf von der linken Seite auf Stephan Moritz, versuchte der sich über links im Strafraum durchzusetzen und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte Hans Jerke sicher in der 64. Minute zum 4:0. Kurz vor seiner Auswechslung schlug dann Lucas Schulz noch einmal zu, als Martin Jahn einen Ball an der Mittellinie abfing, nach Vorn an den 16er durchstartete und den Ball vorm herausgelaufenen Torhüter quer zu Lucas ablegte, sodass der keine Mühe mehr hatte, den Ball im Netz unterzubringen. Damit war natürlich knapp 20 Minuten vor Ende Alles klar, die Gäste kämpften aber weiter, waren engagiert. Manches Mal war es aber übertrieben und so musste leider 5 Minuten vor Schluss Florian Hering nach einem Foul zu viel vom Feld. In der 88. Minute trat Johannes Steinfeld einen Freistoß direkt auf das TuS – Gehäuse, verfehlte es am rechten Angel nur um Zentimeter.

Kurz danach pfiff das Schiri – Gespann das Spiel ab.