[Jan Bischof] 19.03.2018

Bei Sonnenschein, aber doch recht frischen 3 C° unter 0, traten die TuS – Kicker ihr zweites Rückrundenspiel in Groitzsch an. Dieses Mal waren sie jedoch nicht Gastgeber, sondern Gast beim SV Groitzsch. Nach den vielen Spielen der letzten Wochen auf dem Kunstrasen der Groitzscher kam ein „Auswärtsfeeling“ aber nicht auf. Pünktlich um 14.00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen.

Allzu viel passierte die ersten 15 Minuten nicht. Beide Mannschaften waren bemüht ins Spiel zu kommen, keine größeren Fehler zu machen um nicht zeitig in Rückstand zu geraten. Nach einem hohen Ball von der linken Seitenlinie zentral vor dem TuS – Strafraum, fand Paul Dittrich die Lücke und konnte mit dem Ball in den 16er gehen. Seinen flacheen Schuss von halb Links parierte der herausgeeilte TuS – Hüter mit dem Fuß. Es dauerte weitere 10 Minuten, bis es in der 27. Minute dann das erste Mal brenzlig vor dem SV – Tor wurde, als Martin Jahn aus spitzem Winkel einen Freistoß direkt auf das Gästetor zog und den Torwart forderte. Dieser Freistoß war die „Initialzündung“ für die TuS – Kicker, die nun stärker wurden und das Spiel die letzte viertel Stunde in die Hälfte der Groitzscher verlegten. In der 30. Minute ließ Patric Striepe einen Schuss von der Strafraumgrenze halb Links los, sodass sich der SV – Hüter ganz lang machen musste. Nur 2 Minuten später passte Patric den Ball aus dem Mittelfeld nach links in den Lauf von Lucas Stacziwa, der in Richtung Grundlinie ging. Seinen flachen Ball an den Kurzen Pfosten konnte der Torhüter gerade noch vorm heranstürmenden Lucas Schulz zur Ecke klären. Dann versuchte es Thomas Menge mit einem Schuss aus ca. 20 Metern, nachdem der Ball von einer Ecke zu kurz abgewehrt wurde und vor seinen Beinen landete. Der Schuss wurde im 16er noch abgefälscht und wieder musste der SV – Hüter abtauchen um zu klären. Kurz darauf lief der Ball die linke Außenlinie entlang zu Sebastian Plechinger, der passte quer in den SV – Strafraum in den Lauf von Lucas Schulz, dessen flacher Schuss ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Nachdem sich Hans Jerke ca. 25 Meter vorm SV – Tor durchsetzen konnte, legte der den Ball nach Links zu Patric Striepe ab, der flach an den 5er rechts passte, wo Lucas Stacziwa vor dem Torwart am Ball war und zum 0:1 einschoss. Kurz danach war Pause und alle Akteure gingen sich 15 Minuten aufwärmen.

Die zweite Hälfte begann nicht viel anders als die Erste und es dauerte wieder knapp 15 Minuten bis zur ersten nennenswerten Aktion. Auch dieses Mal waren es die Gastgeber, die mit einem Schuss von Andre Weidlich aus ca. 16 Metern den „Reigen“ eröffneten. Es dauerte aber nur 3 Minuten, bis die Antwort der Gäste durch einen direkten Freistoß von Patric folgte, den der Torwart zur Ecke klärte. Auch einen Freistoß von Sebastian Plechinger in der 68 Minute aus ca. 20 Metern entschärfte der SV – Hüter. In dieser Phase des Spiels, hielt der SV – Hüter die Gastgeber im Spiel um wenigstens einen Punkt zu „ergattern“. Denn auch der eingewechselte Stephan Moritz machte Druck auf das Groitzscher Tor und hatte nach einem Pass von Lucas Schulz Pech, als er nur den Außenpfosten traf. Nur eine Minute später steckte er einen Ball in den 16er zu Philipp Hofmann durch, der aber am Hüter scheiterte. Auch der TuS – Hüter wurde noch das eine oder andere Male gefordert, so hielt er einen Schuss aus 16 Metern von Andre Weidlich sicher und regierte groß, als ein abgefälschter Schuss von Manuel Stelzig kurz vor ihm aufsetzte.

Nach 93 Minuten war dann Schluss, die Gastgeber enttäuscht über die Niederlagen, die TuS – Kicker haben sich für das 0:0 in der Vorrunde ordentlich revanchiert.