[Jan Bischof] 05.05.2017

Am 17. Spieltag der Kreisliga A empfingen die Pegauer – Kicker den BSV Einheit Frohburg II.

Bei herrlichstem Frühlingswetter starteten die Gastgeber furios, rannten von der ersten Minute gegen das Gästetor an. Schon in der zweiten Minute wurden sie belohnt, als ein langer Ball von Sebastian Plechinger bei Lucas Schulz landete und der in Richtung Grundlinie abging. Dort behauptete er den Ball gegen zwei Gegenspieler, passte zurück an den 11er zu Philipp Hofmann, der mit flachem Schuss neben den rechten Pfosten das 1:0 erzielte. Unmittelbar nach dem Anstoß stürmte Lucas Schulz auf den ballführenden Mann, erkämpfte sich den Ball und schoss aus ca. 20 Metern flach aufs Tor. Mit Mühe konnte der FSV – Hüter den Ball erreichen, ließ aber „Abklatschen“ und so kam der Ball zum nachgelaufenen Stephan Moritz, der dem Hüter dann aus 5 Metern keine Chance mehr lies. Damit stand es nach nur drei Minuten 2:0 für die Pegauer, die aber nicht im Traum daran dachten, etwas nachzulassen. Wieder nur eine Minute später irrte der FSV – Torwart Ziellos im 16er umher. Der Ball landete ca. 20 Meter vorm Tor bei Stephan Moritz, dessen Schuss aber leider nur an den Pfosten des leeren Tores krachte. Nachdem nun 5 Minuten gespielt waren, fingen sich die Frohburger etwas. Sie mühten sich nun redlich, ein weiteres Tor zu verhindern. Die TuS – Kicker ihrerseits griffen den Gegner schon früh in dessen Hälfte an, setzten jeden Ball nach, auch am 16er oder an der Grundlinie der Gäste. Erst in der 20. Minute waren die FSV – Kicker das erste Mal mit einem Eckball vorm Tor der Pegauer, als Tony Kammer einen langen Ball ablief und ins Grundlinienaus beförderte. Der Eckball wurde kurz zu Jafari ausgeführt, der es mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten versuchte, den TuS – Hüter aber nicht überraschte. Den folgenden Abschlag von Martin Wernicke verlängerte Thomas Menge per Kopf zu Sebastian Plechinger zentral. Der sieht den in Position gelaufenen Lucas Schulz, spielt den Ball in seinen Lauf. Mit der Kugel am Bein ließ Lucas im Strafraum Kevin Brade stehen, umkurvte noch den herauseilenden Torhüter und schob den Ball ins leere Tor zum 3:0. Damit hatten die TuS – Kicker schon mehr als die „halbe Miete“ drinnen und kamen in der 36. Minute zur nächsten großen Torchance, als Thomas Menge über rechts in den 16er ging, den Ball zurück an die Straufraumkante in den Lauf von Sebastian Plechinger passte. An den Gewaltschuss kam der Torwart aber noch ran. Kurz vor der Pause rutschte der Ball an der Mittellinie unterm Fuß von Tony Kammer durch und Jafari machte sich auf den Weg Richtung TuS – Tor. Hans Jerke und Kai Seifert waren aber zur Stelle, drängten Jafari ab, sodass sein Schuss ohne Probleme vom TuS – Torwart aufgenommen werden konnte.

Nach der Pause hatten die Gäste ihre wohl besten fünf Minuten, als sie zu zwei Eckbällen kamen, die etwas für Gefahr vorm Pegauer Tor sorgten. Die erste Ecke wurde direkt aufs Tor gezogen, die Martin Wernicke aber über die Latte bugsierte. Bei der zweiten Ecke kam nach zu kurzer Abwehr Nico Brosio zum Schuss, auch hier war der Hüter zur Stelle. Das war es dann aber auch schon mit der „Herrlichkeit“ der Gäste, denn in der 58. Minute Schlug erneut Lucas Schulz zu, als er ein schlecht zurück gespielter Ball zum FSV – Torwart ablief und zum 4:0 verwandelte. Die letzten 25 Minuten bespielten die TuS – Kicker fast nach Belieben das Gästetor und hatten nach Hereingabe von Sebastian Plechinger an den 5er Pech, als die Direktabnahme von Stephan Moritz an das Lattenkreuz krachte. Auch ein sehenswerter Spielzug wurde in der 75. Minute von Thomas Menge eingeleitet, als der den Ball aus dem Zentrum nach rechts zu Kai Seifert flankte. Kai ging zur Grundlinie, passte zurück an den 11er Punkt in den Lauf von Lucas Schulz, der das Ding direkt abzog aber leider nur den Torwart „abschoss“. Nach einem Eckball in der 85. Minute stieg Hans Jerke am langen Pfosten hoch und köpfte den Ball nur Millimeter über die Latte. Kurz vor Schluss traf Hans dann doch noch, als er einen Freistoß aus ca. 25 Metern direkt neben den rechten Pfosten im Tor versenkte.

Nach 92 Minuten beendeten die TuS – Kicker ein sehenswertes und beeindruckendes Spiel mit einem ansprechenden und verdienten 5:0.