[Jan Bischof] 18.04.2018

Letzten Sonntag waren die TuS – Kicker in Eula bei der SpG Bornaer SV II/ SV Eula gefordert. Um den Vorsprung in der Tabelle zum unmittelbaren Verfolger Neukirchen zu halten, oder sogar auszubauen, musste in diesem schweren Auswärtsspiel ein Dreier her.

Der TuS findet sehr langsam ins Spiel

Wie zu erwarten, begannen die Gastgeber mit viel Druck und Tempo das Spiel und gingen sofort den ballbesitzenden TuS – Spieler an. So richtig kamen die Pegauer auf die „Schnelle“ nicht damit klar und es schlich sich leichte Nervosität ein. Auch mussten die Kicker der Hintermannschaft höllig auf die schnellen Vorstöße von Majd Almmoussa aufpassen und Tony Kammer oder auch Philipp Hofmann hatten gut zu tun. So klärte Tony auch in der 12. Minute einen Ball im Zweikampf, bei dem es zu einem Pressschlag kam, der aber vom Schiedsrichter als Foul gegen die Gäste gewertet wurde. Diesen Freistoß schoss Marcus Scheibner aus ca. 20 Metern direkt Richtung Latte vom TuS – Gehäuse, wo Martin Wernicke aber zur Ecke klären konnte. Diese Ecke wurde dann von Links an das lange Eck vom TuS – 5er gebracht, wo Kevin Kutzner den Ball per Kopf unten neben den Pfosten im Tor versenkte. Somit gingen die Gastgeber in der 13. Minute in Führung und kamen immer besser ins Spiel. Unsere Jungs versuchten ihrerseits das Spiel in den Griff zu bekommen, arbeiteten von hinten heraus, machten das Spiel breit (schwierig bei kleinem Platz) und wechselten das ein oder andere Mal schön die Seiten. Zu oft ging der Ball aber durch Fehlabspiel, oder fehlendes Entgegengehen zum Ball, verloren. Der Gegenspieler war irgendwie immer einen Schritt schneller. Aber auch das aggressive Attackieren der Gastgeber führte häufig zu Ballverlusten und zu schnellen Angriffen der „SpG“. So konnte Patric Striepe einen schnellen Ball in den 16er mit einem „langen Bein“ vor den Füßen von Almmoussa wegspitzeln. Diesen Ball nahm der mitgelaufene Etienne Wangermann aber direkt und zwang den TuS – Hüter wieder zum Eingreifen. Nur wenige Minuten später dann ein Freistoß aus ca. 20 Metern, direkt und flach neben den rechten Pfosten von Kutzner getreten, den Martin Wernicke um den Pfosten kratzen konnte, sich aber dabei verletzte und ausgewechselt werden musste. Erst in Minute 24 zwangen die Pegauer den Torwart der Gastgeber das erste Mal zum Eingreifen, nachdem Stephan Moritz den Ball aus ca. 8 Metern auf das Tor köpfte. Nach diesem Kopfball ging es beim TuS dann besser, was wohl auch daran lag, dass die Bälle in der Hälfte der Gastgeber besser behauptet wurden und vor allem das nun ordentlich „dagegen gehalten“ wurde und nun auch für die Gäste mehr Freistöße heraussprangen. So einen Freistoß brachte Patric von Links, kurz hinter der Mittellinie an das rechte 5er Eck, wo Lucas Schulz mit „Köpfchen“ den Ball schön gegen den Lauf des Hüters, neben den langen Pfosten zum 1:1 versenkte. Somit kurz vor der Pause wieder Alles auf Anfang und Lucas versuchte mit einem satten, halb hohen Schuss aus 20 Metern noch einmal sein Glück, hier war der Hüter aber zur Stelle.

Turbulente Schlussphase

Denn besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Pegauer und nach einem direkten Freistoß von Martin Jahn auf das linke Angel gezogen, hatte der SpG – Torwart alle Mühe zur Ecke zu klären. In der 51. Minute schickte Martin Jahn aus dem Mittelkreis heraus Lucas Stacziwa die rechte Seitenlinie entlang. Auf Höhe 5er brachte Lucas den Ball traumhaft an den 16er zurück, wo Stephan Moritz den Ball schön direkt schoss. Leider hatte hier der Torwart den Winkel verkürzt, sich ganz breit gemacht und den Ball abgewehrt. Nachdem das Spiel eine Stunde alt war, wurde es auf dem Platz immer ruppiger, einige Spieler der Gastgeber und auch die „Eingeborenen“ empfanden mehr und mehr ungerecht behandelt zu werden. Ab der 70. Minute beruhigte sich das Spiel dann wieder etwas und Jimmy Hartwig wurde nach einem Schuss aus 20 Metern das erste Mal getestet. Nur 2 Minuten später wurde er geprüft, als ein Freistoß von Links hoch an das rechte 5er – Eck segelte, Almmoussa im Rücken der Abwehr frei zum Kopfball kam und Jimmy klasse parierte. Die Chance, das Spiel für die Pegauer klar zu machen, hatte Stephan Moritz in der 76. Minute, als ein Rückpass von Kutzner zum Torwart zu kurz kam, er sich den Ball erlief und den herausgeeilten Torwart umspielte. Leider war der Winkel zum Tor so spitz geworden, dass er nur noch den Außenpfosten traf. Kurz vor Spielschluss kam Thomas Menge nach einem langen Einwurf von Patric noch einmal aus 5 Metern zum Kopfball, den der Torwart aber hielt. In der 90. Minute – quasi die Wiederholung der 72. Minute –  war wieder Almmoussa nach langem Freistoß frei im Rücken der Abwehr und köpfte in Richtung langen Pfosten. Dieses Mal machte sich Jimmy in kürzester Zeit lang, lenkte den Ball an den Pfosten und warf sich anschließend vorm nachsetzenden Gegner auf den Ball. Das war ganz großer Sport und er wurde für „Gut“ befunden. Noch einmal Glück hatten die Pegauer in der letzten Minute, als dieses Mal Martin Müller den Ball vom Fuß von Almmoussa kickte und der heranstürmende Findeisen den Ball aus ca. 10 Metern an die Latte setzte.

Am Ende eher ein Punktgewinn für die TuS – Elf als 2 Punkte Verlust.