[Jan Bischof] 02.10.2021

Die Pegauer Kicker waren die letzten Spiele nicht unbedingt vom Erfolg verfolgt und vom „Glück“ geküsst. Zu einigen verpatzten Spielen kam auch noch das Pech der Verletzung einiger Spieler hinzu. So nach und nach schließen sich aber die Reihen wieder und so sollten und mussten im Spiel gegen den BC Hartha drei Punkte her.

Eine starke erste Hälfte wird mit zwei Treffern belohnt

Von Beginn an, ließen die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen, als Sieger vom Platz zu gehen. Es brauchte zwar 12 Minuten bis zur ersten Einschussmöglichkeit, die war aber eine sogenannte 100-prozentige. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Hans Jerke aus der eigenen Hälfte segelte hinter die Abwehrreihe der Gäste, wo sich Steve Bachmann gut zwei Meter abgesetzt hatte, in den Strafraum ging aber nicht konsequent genug abschloss, sodass ihm ein Abwehrspieler noch entscheidend stören konnte. In der 17. Minute setzte Philipp Hofmann einen Ball im Strafraum der Gäste nach, holte einen Eckball heraus, der flach von Links ausgeführt wurde. Den Ball bekamen die Hartha – Spieler aber nur bis zur Strafraumgrenze geklärt, wo Philipp den Ball zum Direktschuss nutzte, der Torwart aber mit dem Fuß abwehrte. Das Spiel verlagerte sich nun immer mehr in die Hälfte der Gäste, die Pegauer ließen den BC – Spielern kaum Zeit, den Ball kontrolliert zu spielen, griffen zeitig an. So in der 21. Minute, als die Harthaer Kicker den Ball versuchten über den Torwart zu spielen, Toni Schladitz in den Rückpass zum Torwart sprintete und aus ca. 16 Metern ins obere rechte Eck einschoss. Das 1:0 tat dem Pegauer Spiel sichtlich gut, denn nun war auch das letzte bisschen Nervosität abgelegt und die Spielfreude zurück. Mit viel Einsatz und Laufaufwand versuchten die TuS – Kicker weitere Treffer zu erzielen. Dabei ließen sie kaum Gefahr für das eigene Tor zu, waren mit Julian Lukosek, Hans Jerke oder Lucas Schulz in der Hintermannschaft gut aufgestellt. Immer wieder liefen diese dem Gegner die Bälle ab, waren den berühmten Schritt schneller am Ball. Vorn rackerten Steve und Martin Jahn unaufhörlich und als Martin vorm BC – Strafraum kreuzte, ließ der 2 Hartha – Spieler stehen, zog aus 16 Metern ab, schoss nur Zentimeter drüber. Eine kurz ausgeführte Ecke wurde dann wieder nur bis zur 16er Linie abgewehrt, wo Hans Jerke den Ball annahm, sich bis zur Grundlinie rechts durchsetzte, mit Gefühl den Ball lang an das 5er Eck hob. Dort war Martin Jahn in Position gelaufen, verpasste den Ball aber mit Kopf, doch der dahinterstehende Benjamin Hans nutzte den Ball zu einem Direktschuss, verfehlte aber auch um Zentimeter das Tor auf der rechten Seite. Kurz vor der Pause, in der 44. Minute, wurde ein Einwurf von der rechten Seite aus dem Gästestrafraum bis hinter die Mittellinie geschlagen. Julian Lukosek nutzte den Ball zu einer direkten Flanke zurück zentral vor den BC – Strafraum, wo Philipp den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptete, in den 16er ging und flach neben den linken Pfosten zum 2:0 einschoss.

Weiter immer weiter Richtung Hartha-Tor

Nach der Pause war vor der Pause, zumindest, was die Verteilung der Spielanteile an ging. Auch das war in diesem Spiel anders, denn hier waren die TuS – Kicker wieder von der ersten Minute an hellwach, verschwitzten nicht wie in einigen anderen Spielen, die ersten Minuten der zweiten Hälfte. Schon nach drei gespielten Minuten schepperte es erneut im BC – Tor, als Philipp im Mittelfeld mit großem Einsatz den Ball erkämpfte, dann an den Strafraum zu Steve flankte. Der setzte sich ähnlich wie in Hälfte eins von seinem Gegenspieler ab, tauchte allein vorm Torwart auf und ließ ihm dieses Mal keine Chance. Der TuS – Trainer wechselte dann durch, Philipp musste nach einem Foul angeschlagen vom Platz, auch Toni Schladitz und Julian Lukosek machten nach guter Leistung vorzeitig Feierabend. Dafür kamen Ruben Hollstein, Martin Fleischer und Sascha Köhler zum Einsatz. Mit dem 3:0 noch nicht zufrieden, erarbeiteten sich die Gastgeber noch die ein oder andere aussichtsreiche Einschussmöglichkeit. So verfehlte Steve in der 52. Minute das Tor aus ca. 5 Metern nur knapp, ein Schuss von Toni Schladitz in Minute 60 landete in den Armen vom BC – Hüter. Auch ein Schuss von Martin Jahn verfehlte das Tor in der 62. Minute nur um Millimeter. Als sich Martin aber in der 74. Minute mit dem Ball am Fuß zentral vor dem Gästestrafraum durchwühlen wollte, konnte er nur durch Foul vom Ball getrennt werden. So kam es zum Freistoß ca. 18 Meter vorm Tor, den der Spezi Hans Jerke direkt unter die Latte zum 4:0 zimmerte. Auch wenn die Verhältnisse nun geklärt waren, ging es weiter ordentlich zur Sache, fair aber eben auch mit Einsatz auf beiden Seiten. Oliver Posnien, der sich für die Mannschaft bis zur letzten Minute aufrieb und kämpfte, sah dann leider noch eine Gelbe Karte. Kurz vor Spielende konnte sich dann auch noch Maik Jordan auszeichnen, als er die wirklich einzig gefährliche Situation vorm TuS – Tor entschärfte. Denn ein langer, steil gespielter Ball auf Robin Fritzsche, nutzte der zum Alleingang auf das Pegauer Tor, Maik war aber herausgelaufen und nahm ihm den Ball von dem Fuß.

So blieb es beim hoch verdienten Sieg, was doch auch Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe in Roßwein geben sollte.