[Jan Bischof] 20.03.2016

Die TuS – Kicker mussten am 16. Spieltag in den Nachbarort, nach Groitzsch. Wieder ein Sonntagsspiel und auch noch auf Kunstrasen, was ja unseren Kickern nicht unbedingt soooo liegt. Ich möchte da nur an das Spiel in Regis erinnern oder die letzten beiden Spiele beim SV 1861.
Die Gastgeber starteten in das Spiel mit hoher Aggressivität und körperlichen Härte, gingen also ordentlich zur Sache. Wie schon in den letzten Spielen, hatten die Pegauer in der Anfangsphase leichte Problem mit der eigenen Präsens. Sie spielten ängstlich, reagierten nur und agierten nicht. So kreuzten die Groitzscher, eher zufällig als herausgespielt, immer wieder vor dem Gästestrafraum auf. Nach einem eigentlich unnötigen Foul von Steffen Sebastian an der rechten Pegauer Strafraumecke, gab es natürlich einen Freistoß. Der wurde hoch in den 5er getreten, wo der Ball von Sebastian Plechinger mit den Kopf abgewehrt werden sollte. Leider sprang der Ball in die andere Richtung und landete zum 0:1 im Tor. Nun hatte die TuS – Elf wieder so ein zeitiges Tor (7. Minute) kassiert, was nicht gerade zur Beruhigung der Nerven beitrug. Das machte es wiederum den Gastgebern leichter ihren „Stiefel“ zu spielen, denn mit ihrem Spiel konnten sie nicht überzeugen. Das reichte aber in dieser Spielphase aus, um die Pegauer in Verlegenheit zu bringen. Ein Beispiel dafür war in der 13. Minute ein Kopfball von Martin Hennig, der nach Abstoß vom TuS – Tor den Ball nach hinten zurück köpfte. Dadurch bekam Martin Zimmermann den Ball am 16er, konnte schießen und Adrian Ursache musste klären. Nach einem Eckball in der 21. Minute köpfte Andy Schiebold unbedrängt aufs Tor und der Ball rauschte nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Als dann ca. 25 Minuten gespielt waren, legte sich die Nervosität bei den Gästen und es wurde angefangen Fußball zu spielen. Erstes Anzeichen war ein Freistoß von Sebastian Plechinger nach einem Foul an Patric Striepe, der über die Mauer, aber auch über das Tor getreten wurde. Die Jungs trauten sich nun mehr und spielten selbstbewusster, so nahm Dustin Schapke einen Ball ca. 20 Meter vorm Tor aus vollem Lauf und verfehlte das Tor nur um Millimeter. Dann spielte Martin Müller den Ball aus dem Mittelfeld nach vorn zu Lucas Schulz, der leitete weit zentral nach vorn zu Patric Striepe. Mit dem Ball am Fuß ließ der noch einen Gegenspieler aussteigen, passte nach rechts in den lauf von Tony Kammer und der zog im 16er ab, ließ den Torwart keine Chance. So stand es nach 35 Minuten 1:1, was mittlerweile auch verdient war. Kurz vor der Pause mal ein sehenswerter Angriff der Gastgeber, als ein hoher Ball auf der linken Seite von Frank Zimmermann direkt in die Mitte des 16er gebracht wurde. Dort stand Robert Kummer gold richtig und köpfte den Ball aufs Tor, wo sich Adrian Ursache strecken musste um Schlimmes zu verhüten.

Nach der Pause hatten die SV – Spieler die erste nennenswerte Szene, als Sebastian Hamar aus 16 Metern aufs Tor schoss und Adrian testete. In der 55. Minute brachte Sebastian Plechinger einen Ball gefühlvoll von rechts an der SV – 5er, wo Martin Müller den Ball direkt in Richtung Tor – Latte schoss. Mit tollem Reflex stieg der SV – Hüter nach oben und lenkte den ball darüber. Als ein Eckball dann nur bis zur Strafraumgrenze abgewehrt wurde, versuchte es Dustin Schapke mit einem Schuss, der von einem SV – Kicker im Strafraum mit der Hand gestoppt wurde. Nun gab es also Elfmeter für die Gäste und Sebastian Plechinger wollte sein unglückliches Eigentor aus Hälfte Eins vergessen machen, legte sich den Ball auf dem Punkt zurecht. Irgendwie war es aber heute nicht sein Tag und ballerte der sonst so sichere Sebastian den Ball übers Tor. 10 Minuten vor Schluss, nach einem Freistoß an die Grundlinie der Pegauer, kommt Andy Schiebold aus spitzem Winkel zum Schuss, Adrian hatte aber aufgepasst. Danach wurde es hektisch und es ging auf dem Platz hin und her, beide Mannschaften suchten die Entscheidung. Kurz vor Schluss brachten dann unser Jungs den Ball nicht aus dem 5er und es brannte lichter loh, bis Tony Kammer den Ball wegkloppen konnte. Quasi in der letzten Minute haute Patric dann noch einmal einen Freistoß direkt aufs Groitzscher Tor, auch hier hielt der Torwart den Punkt für die Gastgeber fest.
Leider haben wir wieder einen Gegentreffer hinnehmen müssen, wenn der auch glücklich für die Gastgeber viel. Wir haben in der Anfangsphase des Spiels wieder zu zögerlich gespielt, waren geistig nicht auf dem Platz, hatten „ Schaltpausen“. „Tragik Figur“ auf dem Platz war Sebastian Plechinger, dessen Tag es heute wahrlich nicht war.  Es ist beachtenswert, dass die TuS – Kicker wieder nach einem Rückstand zurück kamen. Es geht ja doch, warum aber immer erst ein Gegentor????? Hochachtung aber auch für Sebastian Plechinger, man muss erst mal den Mumm haben, sich den Ball auf den Elferpunkt zu legen nach ……..
Die zuletzt durch Verletzung ausgefallenen Tony Kammer und Martin Jahn sind auch wieder fit, was der heutige Einsatz gezeigt hat. Übrigens, wir haben alle Tore geschossen…….