[Jan Bischof] 18.03.2016

Letzten Samstag war wieder ein „Nachholer“ aus der Hinrunde fällig. Dieses mal waren die TuS – Kicker zu Gast in Rötha, das hieß der Vierte der Tabelle spielte gegen den abstiegsbedrohten Vorletzten der Tabelle. Nun hätte man denken können, dass bei diesem Tabellenstand die Fronten zu Spielbeginn geklärt waren.
Das Spiel wurde 14.00 Uhr pünktlich angepfiffen, Tony Kammer, Martin Jahn und Matthias Finger fehlten weiter verletzt auf dem Platz, waren aber zur Unterstützung am Spielfeldrand. Den besseren start erwischten die Gastgeber, denn schon in der 6. Minute tauchte Enrico Benedix allein vor Adrian Ursache auf, ließ ihm keine Chance und erzielte das 1:0. Ärgerlich war, dass dieser Situation schon drei Ähnliche voraus gingen und wir nur Glück hatten, dass es nicht schon eher geklingelt hat. Aber auch nach dem Treffer taten sich unsere Jungs schwer, die langen und hohen Bälle der Röthaer richtig einzuschätzen oder den Gegner ins Abseits zu stellen. Ein Übriges taten die beiden Linienrichter, die im wahrsten Sinne nicht auf der Höhe waren. So nach zwanzig Minuten fingen sich dann die Pegauer, trugen vereinzelte Angriffe vor und wurden allmählich gefährlich vorm SV – Tor. Nach einem Eckball von Sebastian Plechinger kam Patric Striepe am kurzen Pfosten mit dem Kopf an den Ball, der strich am langen Pfosten nur ganz knapp vorbei. Dann spielten Patric Striepe und Lucas Schulz am rechten Strafraumeck einen gepflegten Doppelpass, den Lucas mit einem halbhohen Schuss aufs Tor abschloss. Danach wieder hektisches Spiel, mit mehr Ballbesitz für die Gastgeber, die bissiger, spritziger und einfach hell wach auf dem Platz waren. Unsere Jungs wirkten nach dem frühen Gegentor sehr nervös, eben nicht so aggressiv wie ihr Gegner und wurden immer unsicherer, nach dem ihre Chancen nicht zum gewünschten Torerfolg führten. Nach einer halben Stunde bekam Lucas den Ball in die Spitze gespielt, startete durch und umspielte den herauseilenden SV – Hüter, leider wurde der Winkel dann aber so spitz, dass er den Ball nicht mehr aufs Tor brachte. In der 35. Minute ging Patric Striepe mit dem Ball, von Rechts nach Links quer über das Feld, flankte diagonal an das Eck des 5-Meterraumes, wo der schön hereingelaufene Florian Temmler unter Bedrängnis den Ball nur knapp verfehlte. Kurz vor der Pause bekamen die TuS – Kicker wieder einmal den Ball nicht aus der Gefahrenzone vorm 16er, stocherten herum und so konnte Patrick Hahn aus 16 Metern schießen. Gut das Adrian aufgepasst hatte und den Ball unter sich begrub. Dann waren 15 Minuten Pause, danach sollte und musste das Spiel der Gäste besser werden.
Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte, sahen die zahlreich mitgereisten TuS – Fans, eine völlig andere Pegauer Elf. Nun ging es gleich „auf den Mann“, wurden verlorene Bällen nachgegangen und die läuferische Leistung wurde gesteigert. Eine Schrecksekunde gab es aber noch einmal in der 53. für die Pegauer, als eine Ecke der Gastgeber nicht konsequent abgewehrt wurde und der Schuss von David Saeger aus ca. 10 Metern an die Latte krachte. Ab der 55. Minute ging es dann aber anders herum und das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte des Röthaer SV statt.
Nach einer unzureichend abgewehrten Ecke nahm Patric den Ball direkt am 16er, sein Drehschuss, bei dem der Ball mit der Zunge geschnalzt hätte, wenn er denn Eine hätte, landete leider in den Armen des Torwarts. In der 62. Minute zog dann Sebastian Plechinger an der Strafraumgrenze ab, bei dem der SV – Hüter zweimal zupacken musste. Dann trat Sebastian einen Freistoß herrlich in den SV – Strafraum, dort stieg Hans Jerke am höchsten und lenkte den Ball neben den linken Pfosten, wo der Keeper aber wieder zu stelle war. Durch die reichlich vergebenen Chancen, wurde der Frust bei einigen Pegauern immer sichtbarer. Aber nur Sekunden später war es dann soweit, denn die folgende Ecke brachte Patric direkt auf den Kopf von Hans, der den Ball unter die Latte wuchtete. So stand es nach genau 60 Minuten 1.1, die „Karten“ wurden wieder neu gemischt, Alles war wieder auf Null, das Spiel begann aufs Neue…….
Mit dem Tor bekamen die TuS – Spieler einen zusätzlichen Schub, bespielten die Gastgeber weiter und zwangen diese zu Fehlern. Nach einem doch recht leichten Ball in den 16er der Röthaer, bekam der Torwart den Ball nicht so richtig zu fassen. Dustin Schapke reagierte am schnellsten, setzte nach und brachte den Ball unter Kontrolle, der Hüter wusste sich nur so zu helfen, in dem er Dustin mit den Händen die Beine wegzog. Dieses unentwegte Nachsetzen hatte sich ausgezahlt, den fälligen Elfer verwandelte Sebastian Plechinger in der 73. Minute zum 1:2. Damit waren die Pegauer in Führung gegangen, was mehr als verdient war und sie gaben diese Führung auch nicht wieder her. In der 80. und 85. Minute hätten Patric Striepe und Thomas Menge mit ihren Schüssen aus 10 bzw. 16 Metern noch erhöhen können, beide Male hatte aber der SV – Hüter etwas dagegen.

Fazit: Die Zuschauer sahen zum zweiten Mal in Folge zwei unterschiedliche Halbzeiten, in denen erst zu lasch und mit wenig sichtbaren Willen agiert wird. Einher geht dann die Meckerei auf den Schieri und die manchmal nicht sehr schönen verbalen Bekundungen an die eigenen Mitspieler. Man weiß ja dass es meist nicht so gemeint ist, aber auch hier „macht der Ton die Musik“ und mal vor der „eigenen Tür kehren“…….
Faszinierend ist dann der Wandel in den zweiten Hälften, in denen immer Alles anders war wie vorher. Der Wille das Spiel zu drehen, die nötige Aggressivität und die spielerische Qualität waren wieder da. Warum macht Ihr Euch das eigentlich so schwer?! Übrigens ist diese Spielweise nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit der „Zuschauenden“, diese fördert nämlich den Alkohol- und Nikotinkonsum!!!!!!!