[Jan Bischof] 16.08.2021

Am Samstag ging nun doch endlich der offizielle Spielbetrieb für die 1. Männermannschaft los und wir hoffen doch Alle, es geht in dieser Saison über die ganze Distanz. Im ersten Spiel der Saison 2021/2022 hatten die TuS – Kicker Heimrecht und hatten den SV Klinga – Ammelshain zu Gast.

Blitzstart und Torfestival in Halbzeit eins

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit viel Ausprobieren wurde es Ernst und es galt nun, das Herausgefundene umzusetzen. Die Pegauer hatten Anstoß und Hans Jerke flankte den Ball lang nach halb Links in den Gästestrafraum, wo Marcel Jänicke in Position gelaufen war, den Ball an den 11er hob und Ruben Hollstein mit dem Kopf zum 1:0 vollendete. Bam! Besser konnte das Spiel für die Gastgeber nicht beginnen und durch diese Führung beflügelt, spielten die Pegauer sehenswert, druckvoll und konzentriert weiter auf das Tor der Gäste. In der fünften Spielminute fing Tony Kammer den Ball im Mittelfeld ab, umspielte einige SV – Kicker, passte dann zu Ruben nach halb Links in den 16er, der wiederum den Ball sofort weiter an den 5er zentral hob, wo Benjamin Hans den Ball per Kopf um Millimeter über das Tor wuchtete. Die TuS – Kicker übernahmen mehr und mehr das Spielgeschehen, ließen den Ball schnell laufen und nach Foul an dem schnellen Philipp Hoffmann, ca. 20 Meter vor dem SV – Tor, gab es Freistoß für den TuS. Den Ball für den Freistoß legte sich dann Hans Jerke zurecht, führte direkt aus und „schweißte“ den Ball wie an der Schnur gezogen unter die Latte zum 2:0. Da waren gerade mal 16 Minuten gespielt und spätestens jetzt waren die Gäste, deren Spielstätte an der Autobahn liegt und die sich deshalb „Autobahner“ nennen, über den Spielstand zumindest überrascht. Wie sagt man so schön, „wenn es einmal läuft, dann klappt so ziemlich Alles“, denn nur zwei Minuten später waren die Pegauer wieder im Strafraum der Gäste, wo sich Marcel Jänicke auf der linken Seite durchsetzte, den Ball zurück zu Philipp Hofmann spielte, der wiederum den Ball direkt flach abzog und zum 3:0 neben dem linken Pfosten einschoss. Nun waren dies SV – Kicker sichtlich genervt, denn so richtig kamen die Gäste mit dem schnellen und läuferisch starken Spiel der Gastgeber nicht klar, die TuS – Kicker waren in dieser Phase des Spiels in allen Belllangen besser. Gefährlich wurde es vor dem TuS – Tor nur einmal in den ersten 30 Minuten, als sich Nino Willuhn in der 28. Minute einen langen Ball erlaufen konnte, halb links auf das Tor zulief, der herauslaufende Torwart den ersten Ball zwar abwehren konnte aber der mitgelaufene Stephan Petersohn den Ball doch noch zum 3:1 verwerten konnte. Hier machte sich, wie auch schon in der Vorbereitung, das ein oder andere kleine Defizit im Abwehrverhalten bei den Pegauern bemerkbar, zumal der schnelle Tony Kammer seit der 15. Minute in der Hintermannschaft fehlte. Unbeeindruckt von diesem Treffer setzten die Pegauer ihre bisherige Spielweise fort und nach dem sich Benjamin Hans vor SV – Strafraum den Ball erkämpfte, hielt der einfach mal drauf und der Ball landete, nachdem er noch von Lucas Bauch mit dem Kopf abgefälscht wurde, zum 4:1 im Tor. Kurz vor der Pause musste Jimmy Hartwig noch einmal eingreifen, um sein Tor vor einen weiteren Treffer zu schützen, nach em sich Nino Willuhn im Laufduell gegen Oliver Posnien durchsetzte, aber Jimmy im 16er der Schnellere war.

Chancen auf beiden Seiten in Halbzeit zwei

Nach der Pause starteten die Gastgeber gut ins Spiel, die Gäste aber schienen sich besser auf das Kicken der Pegauer eingestellt zu haben. hatten nicht mehr die ganz großen Probleme und konnten zumindest den Ball vom Tor fernhalten und warfen sich in Schüsse von Hollstein und Jänicke. Nach den ersten Minuten der zweiten Hälfte ließen es die TuS – Kicker etwas ruhiger angehen, stellten in der Mannschaft um und diese Phase nutzten die Gäste dann sofort aus. Ein langer Ball hinter die letzte Reihe der Pegauer erlief sich Sebastian Jahn, dann der Pass nach links zum mitgelaufenen Willuhn, der dem aufgerückten Petersohn in der Mitte auflegte, sodass der aus 10 Metern zum 4:2 einschießen konnte. In der 65. Minute setzte sich Jänicke auf der rechten Seite schön durch, ging bis zur Grundlinie und spielte den Ball halb hoch kurz in den Strafraum, wo Hollstein den Ball direkt und aus der Drehung auf das Tor zog. Hier war der Torwart aber schnell unten und drehte den Ball um den linken Pfosten. Beide Mannschaften bemühten sich, auch wenn es bei gut 30 Grad sehr schwerfiel, auch in den letzten 20 Minuten vom Spiel um Tore. Die Gäste versuchten es mit langen Bällen in der 70. und 75. Minute. Einmal ging Jahn auf und davon, das andere Mal war es Ronny Saro, doch beide Male konnte durch Lucas Schulz oder Sascha Köhler im letzten Moment schlimmeres verhindert werden. Auch die Pegauer hatten in der 76. Minute noch die Möglichkeit zu erhöhen, als die Gäste den Ball einfach nicht aus ihrem 16er bekamen, Schüsse von Marcus Wolf oder Philipp Hofmann aber geblockt wurden. Die letzte große Einschussmöglichkeit hatten aber die Gäste in der 85. Minute, als ein Freistoß aus 20 Metern direkt von Saro über die Mauer in Richtung rechter Pfosten getreten wurde, der TuS – Hüter aber unten war und Jahn den Nachschuss neben das Tor setzt.

Mein Fazit ist, die TuS – Kicker haben einen verdienten Sieg eingefahren und die Zuschauer sahen ein gutes und unterhaltsames Spiel, bei eigentlich viel zu hohen Temperaturen auf dem Platz. Mit den 3 Punkten haben die TuS – Kicker einen ordentlichen Start in die Saison hingelegt, Steigerungen hier und da sind aber wohl für die nächsten Spiele möglich oder gar nötig.