[Jan Bischof] 26.10.2018

Im Heimspiel gegen den SV Regis-Breitingen wollten die TuS – Männer ihren bis dato erkämpften Tabellenplatz sichern und sich nach Möglichkeit in der Tabellenmitte festsetzen. Deshalb musste in diesem Spiel wieder gepunktet werden.

Der Start war, wie auch in den letzten Spielen, verheißungsvoll. Auch in diesem Spiel hätten unsere Jungs den Gegner kalt erwischen können, denn nach vier Minuten startete Hans Jerke von der Mittellinie links, zog in die Mitte und passte nach halb rechts in den Lauf von Lucas Stacziwa, der in den 16er lief, allein vorm Torhüter halbhoch schoss und den Hüter testete. In der 7. Minute setzte sich Martin Jahn an der rechten Seitenlinie im Mittelfeld durch, brachte den Ball nach ein paar Metern an die rechte Strafraumecke der Gäste zu Toni Schladitz. Dessen Schuss ging nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Somit hatten sich die Gastgeber in knapp 10 Minuten schon zweimal gefährlich vorm SV – Tor gezeigt und hätten sich mit einem Tor etwas „Druck“ von den Schultern nehmen können. Die Gäste in den ersten 15 Minuten etwas überrascht und überfordert von der Spielweise der Pegauer, haderten schon mit dem Schiedsrichter und moserten rum. Statt dies auszunutzen und weiter zielstrebig und konzentriert auf das Gästetor zu spielen, verloren die TuS – Spieler den Faden, passten sich an und gaben das Spiel langsam aus den Händen. Nach einer Ecke für Pegau entwickelte sich dann ein Konter über die rechte Seite in der 15. Minute, bei dem der Ball flach von der rechten Grundlinie in den TuS – 16er gespielt wurde, wo Hans Jerke den Ball nur kurz abwehren konnte und Sören Paul zum flachen Schuss aus ca. 10 Metern kam. Zum Glück war Jimmy Hartwig im TuS – Tor hellwach, tauchte ab und war rechtzeitig unten. Die weiteren 15 Minuten spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab, mit leichter Überlegenheit der Gäste. Torraumszenen waren hier Fehlanzeige. Erst 5 Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber wieder etwas mehr auf. Nach einem langen Ball von Hans Jerke zentral an den 16er zu Sebastian Plechinger konnte der den Ball unter Bedrängnis zu Toni Schladitz spitzeln. Dessen Schuss aus ca. 10 Metern ging leider direkt auf den Torwart. Letzte Aktion vor der Pause ähnelte der Vorherigen, nur dass es nun Martin Jahn war, der einen Ball von Toni Schladitz nicht aus ca. 12 Metern am Torwart vorbei brachte. So ging es ohne Tor in die Pause, obwohl die Gastgeber schon längst eins hätten haben können bzw. müssen.

Den besseren Start nach der Pause erwischten die TuS – Kicker, denn in der 47. Minute setzte sich Toni Schladitz schön an der rechten Grundlinie durch, spielte den Ball flach und kurz an den 5er. Der Hüter irrte im 5er umher, denn Martin Jahn erwischte den Ball vor ihm mit dem Fuß, traf leider nur den kurzen Pfosten. Auch der Nachschuss aus fünf Metern blieb in den Beinen der nun zahlreich vertretenen Gäste hängen. Es war zum „Haare raufen“ und Verzweifeln, das „Runde“ wollte einfach nicht ins „SV – Eckige“. Anders bei den Gästen, nach einer Ecke in der 57. Minute segelte der Ball quer durch den 5er. Der TuS – Hüter griff ins Leere und so war Christoph Rother per Kopf zur Stelle und netzte zum 0:1 ein. Nun war der Spielverlauf aber so etwas von auf den Kopf gestellt. Das Tor sorgte nicht gerade für Selbstvertrauen bei den Gastgebern, die nun natürlich erst recht ein Tor erzielen wollten. Dadurch agierten aber einige Pegauer überhastet und es wurden viele Fehlpässe produziert, die aber dank der schnellen Füße von Tony Kammer und Kai Seifert sowie der Übersicht von Hans Jerke zu keinen weiteren Tormöglichkeiten der Gäste führten. Überhaupt kann man nur sagen oder schreiben, dass sich die gesamte Mannschaft gegen die drohende Niederlage stemmte, wenn auch oft zu ungestüm oder gegen die falsche Person. Erst in der letzten viertel Stunde, nachdem das Spiel drohte zum „Kartenspiel“ zu werden, wurde das Spiel der Pegauer besser und nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, den Martin Jahn an den 5er hob, war Hans Jerke mit dem Kopf zur Stelle und machte den Ausgleich. Nun lief es wieder bei den Gastgebern, zweimal noch konnte Lucas Stacziwa über links in den Strafraum der Gäste gehen, scheiterte aber immer wieder am Hüter. Es war nun den Gastgebern anzumerken, dass sie mit dem einen Punkt nicht zufrieden waren, der 3er sollte her. Mit neuen Kräften, Steffen Sebastian, Thomas Menge und Sebastian Renker kamen für die ausgepumpten Toni Schladitz, Sebastian Plechinger und später Martin Jahn, drängten die Pegauer auf das SV – Tor. Nach einem Rückpass zum Torwart setzte Steffen Sebastian diesen unter Druck, so dass der nach links zu Martin Grunert spielte, der wiederum sofort von Lucas Schulz attackiert wurde und wieder zum Hüter zurück passen musste, der aber immer noch im Schatten von Steffen Sebastian stand. In seiner Not wollte der Hüter nun den Ball nach vorn schlagen, was aber misslang und der Ball landete ca. 25 Meter vorm SV – Tor vor den Füßen von Martin Jahn, der einfach mal auf das leere Tor draufhielt und der Ball im Netz zum 2:1 landete.

Nach 96 Minuten war Schluss, die Pegauer Spieler verließen verdient als Sieger den Platz, nachdem sie wieder einmal gut gespielt haben aber wegen der ausgelassenen Torchancen bis zum Schluss kämpfen mussten, um die drei Punkte nach Hause zu holen. Wieder mal Hochachtung und Respekt vor der Leistung, hätte man aber auch einfacher haben können…