[Jan Bischof] 05.11.2023

Nachdem letztes Wochenende für unsere Kicker unfreiwillig spielfrei war ( Plätze waren nicht bespielbar ), mussten die Pegauer nun nach Frohburg, zum Tabellenersten. Leider konnte das Trainerteam in diesem wichtigen Spiel nicht aus dem gesamten Kader schöpfen. Krankheit, Feierlichkeiten und der Besuch von Profiliga-Spielen, ließ den Kader schrumpfen. 

Wembley in Frohburg – drin oder nicht drin?

Wie zu Erwarten, versuchten die Gastgeber das TuS – Tor von Beginn an unter Druck zu setzen, kamen nach einem langen Ball von Jonas Hampel über Links zu Anton Weitzmann zur ersten guten Möglichkeit. Dieser zog mit dem Ball in Richtung 16er, konnte noch durch den schnellen Tony Kammer gestellt werden und so blieb Weitzmann nur der Schuss aus 16 Metern, der links am TuS – Tor vorbei strich. Kurz danach, in der 9. Minute setzte Julian Lukosek einen Ball im Mittelfeld der Frohburger nach, holte sich den Ball, ging ein par Schritte und zog aus gut 20 Metern ab. Dieser Faden krachte an die Latten – Unterkante, von da aus nach Unten vor oder hinter die Linie. Der Linienrichter zeigte zur Mitte, sah Ball also hinter der Linie, der Schiri sah den Ball vor der Linie, ließ weiter spielen, ignorierte den Assistenten. Es war wie es war, ließ jedoch nicht unbedingt Gutes für den weiteren Verlauf ahnen. Die weiteren 15 Minuten spielten die Gäste gut mit, machten die Räume eng, störten die Gastgeber zeitig im Spielaufbau. Ab der 25. Minute kamen die Frohburger stärker auf, versuchten mit schnellerem Spiel über die Flügel zum Torerfolg zu kommen. Die letzte viertel Stunde in Hälfte eins hatten Lucas Stacziwa und Leo Gerlach auf der rechten Seite gut zu tun. Nicht viel anders erging es auf der linken Seite Martin Fleischer und Sebastian Renker. Immer wieder mussten sie Weitzmann, Philipp Jacob oder Danny Pyrdek hinterher jagen oder im Zweikampf stellen. Im Zentrum hielten Kevin Jäger und Oliver Posnien mit Julian das Spiel zusammen, versuchten Tobias Otto oder Marcel Jänicke nach vorn in gute bzw. aussichtsreiche Position zu bringen. Leider wurde die Abwehrarbeit und die Zweikampfführung für die TuS – Kicker immer schwieriger, da der Schiedsrichter immer mehr dazu über ging, Foulspiele auf der Gästeseite zu pfeifen, wo keine waren und dazu noch mehr als fragwürdige Karten zu verteilen. Auch Jimmy Hartwig bekam nun Beschäftigung und wurde drei Mal ordentlich gefordert. So nach einem direkt geschossenen Freistoß von halb links am 16er in der 28. Minute oder einer kurz ausgeführten Ecke in der 41. Minute, auf den kurzen Pfosten abgeschlossen. Beide Male war Weizmann der Absender, beide Male war Jimmy unten und hielt. Einen Schuss von Pyrdek aus ca. 12 Metern aus dem Gewühl heraus kratze der TuS – Hüter aus dem rechten Angel, ebenso wie den Kopfball von Mathias Wiese nach Ecke in der 45. Minute. 

Anrennen der Frohbuger

In der Pause musste dann über notwendige Wechsel nachgedacht werden, die keinen leistungs – sondern kartentechnischen Hintergrund hatten. Mit Beginn der zweiten Hälfte spielten Stephan Moritz für Kevin und Fabian Hellriegel für Martin, Fabian übernahm 1 zu 1 die Position von Martin, Stephan tauschte die Position mit Tobias und sollte in der Spitze wirbeln. Sichtlich angefressen begannen die Frohburger die zweiten 45 Minuten wieder offensiv, knüpften nahtlos an das Ende der der ersten Hälfte an. Sie versuchten weiter durch schnelles Spiel über die Außen, meist mit Lauf an die Grundlinie um dann den Ball in die Box zu bringen, endlich ein Tor zu erzielen. Zielspieler aber auch Vorbereiter waren immer wieder Weitzmann oder Jacob. In der 50. Minute setzte sich Weitzmann auf der linken Seite durch, brachte den Ball halb hoch zentral an die 16er – Linie, wo Jacob den Ball direkt und aus der Drehung auf das TuS – Gehäuse schoss, doch wieder war Jimmy da. Ein Schuss von Weitzmann in der 62. Minute ging dann knapp am linken Pfosten vorbei. Die Gastgeber liefen bzw. rannten gegen den Gästestrafraum. Das ganz große Ding brachten sie aber nicht zu Stande, trotz das es von Seiten des Schiedsrichters den Pegauern zunehmend schwerer gemacht wurde, ordentliche Zweikämpfe zu führen und damit zu Verteidigen. Leider stellten nun selbst Zuschauer, die keinen Bezug zu den Mannschaften hatten fest, das die Entscheidungen des Referees immer einseitiger und kurioser wurden. Normaler Körpereinsatz oder bei Ballbesitz Körper zwischen Ball und Gegner stellen wurden gegen die Gäste gepfiffen und Unverständnis der Betroffenen Kicker sofort mit Gelber Karte geahndet. So erwischte es in der 53. Minute Tobi und in der 71. Minute Julian. Vielleicht gerade deshalb, rissen sich die TuS – Kicker regelrecht den Arsch auf, ein Tor der doch etwas überheblichen rüber kommenden Gastgeber zu verhindern. Ab der 64. Minute verstärkte Thomas Menge das Team, fügte sich nahtlos in das Geschehen ein, genau wie Sascha Köhler ab der 88. Minute. Drei mal bekamen die Frohburger noch die Chance, etwas am Ergebnis zu drehen, mit einem direkt geschossenen Freistoß in der 70. Minute von Weitzmann aus ca. 25 Metern, der das Tor an der Lattenoberseite touchierte. Nur zwei Minuten später, kurz vor seinem Wechsel, kam Pyrdek zum satten Schuss von der Strafraumgrenze, den der Pegauer Torwart parierte. Auch ein hoch hereingetretener und direkt aufs Tor gezogener Eckball war für den TuS – Keeper kein Problem. 

So ging das Spiel nach 96 gespielten Minuten torlos zu Ende, womit die TuS – Kicker sehr gut leben konnten. Ob die Gastgeber mit dem einen Punkt ihren Frieden machen können..? Ich könnte es nicht und glaube es nicht!!!!! Denn mit uneingeschränkter Unterstützung vom Schieri und ihrer Meinung, der Nabel der Fußballwelt zu sein, hat die Kolonne, welche nur Busse vorm Tor parken kann und nicht in diese Liga gehört, ihnen 2 Punkte abgenommen.