[Jan Bischof] 21.10.2023

Das letzte Wochenende konnten die Kicker vom TuS pausieren und sich etwas regenerieren, der Gegner im Pokalspiel hatte abgesagt. So blieb dann etwas mehr Zeit, sich auf das Spiel am Samstag gegen den FC Bad Lausick vorzubereiten. In den letzten Spielen wollte bei den Pegauern das Runde nicht ins Eckige, somit konnten sich die TuS-Kicker für ihr eigentlich gutes Spiel nicht belohnen, blieben zwar ungeschlagen, was aber etwas unbefriedigend ist, weil der ein oder andere Kick hätte gewonnen werden müssen. Doch egal, im Spiel bei den Kurstädtern ging es wieder bei Null los und unsere Jungs wollten den Zuschauern zeigen, dass sie nicht unberechtigt in der Tabelle weit oben stehen.

Mittelfeldgeplänkel

Nach Anpfiff begannen die Gastgeber erwartungsgemäß stark, ließen den Ball schön und schnell in den eigenen Reihen laufen. Die TuS – Kicker waren aber auf genau dieses Spiel der Gastgeber eingestellt, machten geschickt die Räume eng, stellten immer wieder die Zielspieler vom FC zu. So kam es erst in der 15. Minute zur ersten Ecke für die Gastgeber, die wurde aber zu keiner Gefahr für das TuS – Tor. Für das Tor der Gastgeber wurde es in der 17. Minute gefährlich, als Hans einen Freistoß aus der TuS – Hälfte nach halb Rechts in den Lauf von Tobias schlug, er sich im Duell durchsetzen konnte und allein auf das Tor gehen konnte. Sein flacher Schuss am 16er verfing sich in den Beinen vom FC – Hüter. Nach einem diagonal geschlagenen Bali von Kimmi – nur 2 Minuten später – konnte Tobias dann nur durch Foul gestoppt werden, was Gelb nach sich zog. Der Freistoß brachte aber nichts ein. Die Pegauer brachten die Bad Lausicker ab und zu in Schwierigkeiten und entlasteten die Hintermannschaft. Durch aufmerksames und gutes Stellungsspiel, von Jens, Tony (mit „y“), Ruben oder Sebastian brannte nichts an und Jimmy hatte es ziemlich ruhig. Der Schuss von Felix Uebe in der 26. Minute aus ca. 16 Metern ging weit übers das TuS – Tor, genau wie der direkt geschossene Freistoß von Janis Marten Stephan drei Minuten später. Wenn die schnellen Marvin Gräf oder Tom Creuzburg im Pegauer Strafraum angespielt und gefährlich wurden, war immer ein TuS – Kicker zur Stelle, blockte den Schuss oder lief den Ball ab. Da halfen selbstverständlich auch Marcel oder Kimmi Hinten aus. Nach gut 45 Minuten ging es ohne Tore in die Halbzeit, was keinen Zuschauer hätte wundern müssen, standen sich in diesem Spiel die Mannschaften der Liga gegenüber, welche die wenigsten Tore bisher zuließen.

Mehr Chancen als in Halbzeit Eins

Mit beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Gastgeber den Druck auf das Gästetor, hatten mit einem flachen Schuss von halb Links von Kevin Wilde aus ca. 10 Metern die erste richtige Torchance im Spiel. Doch auch die Pegauer hatten kurz nach Wiederanpfiff eine gute Einschussmöglichkeit, als nach Doppelpassspiel zwischen Philipp und Kimmi der Ball nach halb Links gespielt wurde, wo Tobias den Ball halb hoch und scharf vor den rechten Pfosten brachte und Hans nur um Millimeter die Kugel verpasste. Mit diesem Einsatz verletzte er sich leider, wurde später durch Steve ersetzt. Nun wurde das Spiel abwechslungsreicher und schneller, die Zuschauer sahen einen packenden Kick. Die Kurstädter suchten durch Schüsse von Eric Ziffert in der 51. Minute und Janis Marten Stephan in der  57. Minute den Erfolg. Der eine flache Schuss ging knapp Links am TuS – Gehäuse vorbei, der andere Schuss krachte an den Pfosten. Auf der anderen Seite hinterlief Ruben auf der linken Seite Kimmi, bekam den Ball Höhe 5er und schoss halb hoch aufs Tor, wo der Hüter große Probleme hatte, das „Leder“ unter Kontrolle zu bekommen. In der 65. Minute bekamen die Kicker vom TuS den Ball an der 16er Linie nicht weg und irgend wo im Gedränge sah der Linienrichter wohl ein Handspiel eines Pegauers, wedelte wie ein Derwisch mit der Fahne, sodass sich der Schiri genötigt sah, auf den Punkt zu zeigen. Diese Chance ließ sich Ziffert nicht nehmen, vollstreckte zum 1:0. Das war sehr bitter für die TuS – Kicker, die bis dahin eigentlich so ziemlich alles richtig gemacht haben. Doch was nach dem Rückstand bei den Pegauern abging, verdient meine Hochachtung. Die Gäste begannen unmittelbar nach dem Rückstand aufzudrehen, drückten die Gastgeber in ihre Hälfte zurück. Es war den FC – Kickern kaum noch möglich, geordnet oder gar gefährlich vor das TuS – Tor zu spielen. So erarbeiteten sich die Pegauer noch einige Einschussmöglichkeiten, wie einen Freistoß von Kimmi in der 70. Minute, den er direkt Richtung linkes Angel hämmerte. Da der Ball aber aus ca. 25 Metern kam, kam der FC – Keeper noch dran. Das absolut dickste Ding hatte aber Toni (mit „i“) in der 72. Minute, als Julian den Ball im Mittelfeld im Zweikampf eroberte, in seinen Lauf passte. Allein vorm Hüter hätte Schladi zumindest den verdienten Ausgleich machen müssen, doch auch hier verfing sich der Ball in den Füßen vom Hüter. Nur drei Minuten später flog eine Ecke von links wunderbar in die Gästebox, Ruben köpfte mit der Stirn unter die Latte, doch auch hier konnte der Torwart die Hände hochreißen. Die Gastgeber mussten bis zur 95. Minute um den Dreier zittern, doch was auch die Gäste probierten, der Ball wollte nicht ins Netz.

Somit mussten unsere Jungs das erste mal in dieser Saison ohne Punkt vom Platz gehen. Dies lag aber nicht an der „Übermacht“ der Gastgeber, eher an der eigenen Courage und der mangelhaften Chancenverwertung. Oder sollte der „Druck“ zu groß werden, den sich die Kicker auferlegen, weil sie sich mit an der Tabellenspitze befinden? Dann hier meine Meinung dazu: Gewöhnt Euch dran, denn wenn Ihr weiter so spielt, bleibt das so!!!!! Also Arschbacken zusammen, macht weiter wie bisher, dann kommt das mit den Toren auch wieder….