[Jan Bischof] 18.11.2015
Es hatte sich bestimmt schon unter den Fans herum gesprochen, dass die Kicker vom TuS Pegau am 10. Spieltag nach Thierbach zum SV mussten. Wie mittlerweile bei einigen Vereinen so üblich, fand das Spiel am Sonntag statt, obwohl wie jedes Jahr die Damen vor uns spielten und wie jedes Jahr keine Kabine frei war. Also war wieder umziehen in der „Kneipe“ angesagt, und damit Hektik, was unsere Jungs aber an sich abprallen ließen. Im der letzten Saison waren Sonntagsspiele ja kritisch zu sehen, in der Hinrunde der Laufenden gab es eigentlich diesbezüglich keine Probleme und es sollte auch so bleiben. In Thierbach war und ist es immer schwer als Gast gut auszusehen oder gar zu siegen.

Entsprechend gingen es die TuS – Kicker an, setzten die Gastgeber unter Druck, gaben keinen Ball verloren und gingen engagiert in die Zweikämpfe, was nicht immer ungefährlich für die Gesundheit war. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite von Steffen Sebastian schnell die Linie lang ausgeführt, bekam Marcus Wolf den Ball, ließ seinen direkten Gegenspieler stehen, ging über halb Rechts in den 16er und sein flacher Schuss ins linke untere Eck passte zum 0:1. Da waren gerade mal 9 Minuten gespielt!!! Die Gastgeber waren sichtlich überrascht aber nicht geschockt und so sank in der 13ten Minute ein SV – Spieler im Pegauer Strafraum dahin. Der Schiri entschied auf Elfmeter, den Andy Treibl aber einen halben Meter neben das Tor schoss. Das war gerade mal noch gut gegangen, ob wohl ein Elfer auch nicht gerechtfertigt war. Die Antwort der Gäste ließ auch nicht lange auf sich warten. In der 19ten Minute schickte Martin Müller aus dem Mittelfeld wieder Marcus Wolf mit den Ball los, der ging ab in Richtung Tor und zog aus ca. 10 Metern flach nach rechts ab. Der Ball ging an den rechten Innenpfosten, flog dann die Linie lang an den linken Pfosten und sprang wieder ins Feld zurück. Gut das Marcus nach links auslief, somit den Ball wieder am Fuß hatte und dann erst den Ball aus spitzem Winkel ins lange obere Eck zimmerte. Das hieß: 20 Minuten gespielt und mit 2 Toren in Führung. Die Gastgeber kamen in den folgenden Minuten mit dem Spiel der Pegauer nicht mehr klar, sie waren einfach überlegen. Nach dem sich Steffen Sebastian den Ball im zentralen Mittelfeld erkämpft hatte, passte er den Ball zu Marcus Wolf, der einfach mal 20 Meter vorm Tor drauf hielt und den Ball im linken oberen Eck versenkte. Somit stand es nach 25 Minuten 0:3, Marcus hatte sein Drittes in Folge und es sollte noch Eines vor der Pause geben. Nach einem lange Einwurf von rechts stand Marcus Wolf am kurzen Pfosten und zirkelte den Ball um einen Gegenspieler und dem Torwart neben den Pfosten zum 0:4. Damit war eigentlich schon vor der Pause alles klar gemacht.

Nach der Pause wurde es kurz gefährlich vorm TuS – Tor, als Mike Adomat nach einer Ecke, im 5er zum Kopfball kam. Adrian Ursache war aber auf dem Posten. Nur einige Minuten später entwickelte sich ein Zweikampf an der rechten Strafraumecke zu einem kleinen „Geschiebe“, bei dem wieder ein SV – Spieler zu Boden ging und es wieder Elfmeter gab. Dieses Mal versuchte sich René Weinowski vom Punkt, machte es besser und erzielte in der 58. Minute den Anschlusstreffer. Dabei blieb es aber auch, das war die ganze „Herrlichkeit“ des „Thierbacher SV“. In der 61. Minute versuchte es Holger Heil noch einmal mit dem Kopf aber auch der Ball war für Adrian Ursache kein Problem. Dann war`s das aber auch, denn nun machten die Pegauer Kicker wieder das Spiel. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, hoch in den 16er getreten, wollte Thomas Menge starten, wurde aber am Trikot gehalten und bekam einen Elfer zu gesprochen. Den verwandelte Sebastian Plechinger souverän zum 1:5. Zwischen der 70. und 80. Minute zogen die Gastgeber noch mal an, brachten aber nichts Zählbares zu Stande. Nach einem Freistoß von halb links musste Adrian sich zwar noch mal lang machen, war aber Herr der Lage. In der 85. Minute setzte dann Dustin Schapke zu einem sehenswerten Solo an, ließ dabei zwei Gegenspieler aussteigen und konnte nur durch ein Foul, ca. 20 Meter vorm Tor gestoppt werden. Den Freistoß zauberte Martin Müller um die Mauer ins rechte obere Eck. In der 91. Minute kam René Weinowski noch einmal vor das Tor der Pegauer, sein Schuss aus 20 Metern krachte aber an die Latte und so blieb es beim 6:1 für die Gäste, die überragend gespielt haben und deren Sieg nie in Gefahr war.