[ Jan Bischof]  04.03.2015

Am Samstag war das dritte Heimspiel dieser Saison angesagt, das erste endete mit einem sicheren 4 : 0 Sieg gegen einen der Aufsteiger. Das Zweite ging mal so richtig in die Hose und das auch noch gegen unsere Nachbarn von der „Schweneke“. Es galt also diese Pleite bei unseren Zuschauern wieder in Vergessenheit zu bringen, die „Generalprobe“ verlief ja eine Woche vorher in Eula sehr gut.

Die TuS – Kicker erwischten einen guten Start ins Spiel, drängten von der ersten Minute auf das Tor vom TSV 1847 Kohren – Sahlis. So hatten wir in der 10. Minute schon den dritten Eckball, den Sebastian Plechinger von Rechts in den 5- Meterraum trat, der Ball per Kopf vom Gegner aber zur 4ten Ecke geklärt wurde. Dieses mal brachte Martin Jahn den Ball von Links in den 5er und dieses mal missglückte die Abwehr mit dem Kopf, der Ball stieg steil nach Oben. Als sich der Ball wieder senkte, war Thomas Menge zur Stell und köpfte den Ball überlegt neben den linken Pfosten, wo der Torwart keine Chance zur Abwehr hatte. So gingen die Pegauer nach 12 Minuten mit 1:0 in Führung, was dem Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt auch entsprach. Mit weiteren schönen Kombinationen setzten die TuS – Kicker die Gäste weiter unter Druck, es fehlte aber bei der ein oder anderen Aktion etwas die „Präzision“ oder das „Ballgefühl“. Erst in der 24. Minute tauchten die Kohrener das erste mal vor dem TuS – Tor auf und brachten unsere Mannen etwas in Bedrängnis. Nach einem Flügellauf von Patrick Kühn über rechts, flankte der den Ball in den 16er wo der Ball nicht so recht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Nach einigen Schrecksekunden gelang es dann doch den Ball unter Kontrolle zu bringen. Nach dieser Szene wackelte unsere Abwehr mit Dustin Schapke, Hans Jerke, Kai Seifert und Toni Kammer aber in der ersten Halbzeit nicht mehr.
In der 26. Minute passte Kai den Ball aus der TuS – Hälfte entlang der rechten Außenlinie nach Vorn zu Patric Striepe. Der lief mit dem Ball über die rechte Seite an den 16er, brachte den Ball in Kniehöhe straff ca. 10 Meter vor das Tor, wo Martin Jahn halb im Fallen, den Ball direkt auf das Tor zog und die Kugel neben dem linken Pfosten im Netz zappelte. Nach dem zweiten Gegentor in der 26. Minute wurden die Gäste selbstbewusster und tauchten die letzten 15 Minuten öfter in der TuS – Hälfte auf, was aber nichts zählbares für sie brachte. Die letzte gute Aktion vor der Pause leitete der Jahner über Rechts ein, als er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, und den Ball an den langen Pfosten zu Sebastian Plechinger flankte. Der Köpfte den Ball zwar gegen die Laufrichtung des Torwarts, der kam aber irgendwie mit der Hand doch noch an den Ball und verhinderte das dritte Tor kurz vor der Pause.

In der zweiten Hälfte knüpften die TuS – Spieler nahtlos an die Leistung der Ersten an, drängten die Gäste in ihre Hälfte und „schossen sich ein“. Als Beispiel wäre da ein Schuss von Schappi in der 55. Minute aus ca. 20 Metern zu nennen, den der Torwart aber parierte. Nach dem eine gute Stunde gespielt war, startete Martin Jahn nach einem schönen Pass von Patrick von der linken Seite der Mittellinie durch, lies mit dem Ball zwei Gegenspieler aussteigen, ging in den 16er und wurde dann von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Sebastian Plechinger mühelos zum 3:0. Nun nahmen sich die Pegauer ein wenig zurück, ließen dadurch den TSV – Spielern mehr Raum, was diese wiederum besser ins Spiel kommen ließ. Dabei baute sich ihr Selbstbewusstsein immer mehr auf und in der 75. Minute passte Marcus Heinzig den Ball auf der linken Seite scheinbar zu Urs Lachmann in die Spitze. Der lies den Ball jedoch durch damit in seinem Rücken Björn Donath den Ball bekommen konnte. Damit befand der sich im Rücken unserer Abwehr, konnte allein aufs Tor gehen und schoss aus ca.16 Metern aus halblinker Position ins rechte Angel zum 3:1 ein. Nun bekamen die Gäste 15 Minuten vor Schluss die so genannte zweite Luft, wollten Mehr, was wiederum ein „Phänomen“ bei den TuS – Kickern auslöste. Das Phänomen hieß Verunsicherung obwohl sie mit zwei Toren führten und das Spiel bis zu diesem Treffer beherrschten. Die Pegauer begannen zu „Schwimmen“, brachten den Ball nicht mehr unter Kontrolle, Abspiele landeten fast nur noch beim Gegner. Dadurch machte man den bis dahin harmlose TSV gefährlich und in der 83. Minute mussten Frank Haubenreißer und Toni Kammer gemeinsam den durchgelaufenen Florian Hering stoppen. Nach einer Flanke in der 85. Minute tauchte dann Urs Lachmann allein halb Links vor Haubi auf, der verkürzte aber gut den Winkel und wehrte den Flachschuss von Lachmann aus ca. 10 Metern mit dem Fuß ab. Erst nach dieser Aktion fingen sich unsere Kicker wieder und mit mehr Konzentration bei der Sache, wurde es nun für Kohren – Sahlis wieder gefährlich. In der Nachspielzeit passte dann Patric den Ball aus dem Mittelfeld nach links zum eingewechselten David Otto, der behauptete den Ball und leitete weiter zum Jahner. Dieser lies mit einer Körpertäuschung zwei Gegenspieler stehen, steckte den Ball zum in den Strafraum gelaufenen Patric Striepe, der noch zwei drei Schritte in Richtung Tor ging und dann zum 4:1 Endstand einschoss.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein schönes Spiel, mit sehenswerten Kombinationen und zu 80 % Spielbeherrschenden TuS – Kickern. Allerdings hatte man so das Gefühl, das auf dem schweren Boden die Kräfte in den letzten 10 bis 15 Minuten ein wenig nachließen. Sollten denn 6 Stunden Radfahren bei 35°C in den Bergen zu wenig gewesen sein? Wir werden es sehen und erleben, im nächsten Spiel in Geithain.