[jbs] 02.06.2015

Nach dem Pfingstwochenende Spielpause waren am Samstag die Kicker von der SG Borna/Hainichen zu Gast in Pegau. Im vorletzten Heimspiel wollten die TuS Spieler wieder an ihre, bis dahin sehr gute Heimbilanz anknüpfen und 3 Punkte einfahren. Beim Blick auf den Tabellenstand beider Mannschaften sollte ein Sieg sehr realistisch sein und so sahen die 50 Zuschauer, die erste Hälfte eine Pegauer Mannschaft, die das Spiel an sich riss und bestimmte.

Schon in der 8. Minute hätte der Ball im Netz zappeln können, als Martin Jahn aus dem Mittelkreis heraus steil nach Vorn zu Patric Striepe spielte, der die Gegenspieler stehen ließ und in den Strafraum ging. Leider wurde er vom heraus eilenden Torwart nach links abgedrängt, musste aus spitzem Winkel schießen, der Ball wurde von einem zurückgelaufenen Spieler geblockt und sein Nachschuss hielt dann der Torwart. So ging es die nächsten Spielminuten munter weiter und immer wieder wurden durch schnelles Umschaltspiel und schöne Steilpässe Martin Jahn, Patric Striepe und Mathias Finger gefährlich ins Spiel gebracht. In der 11. Minute spielte Steffen Sebastian über Links Martin Jahn an, der marschierte weiter in Richtung Grundlinie, flankte den Ball an die lange Ecke des 5ers zu Marko Tuchard, der den Ball in die Mitte zurück zu Patric prallen ließ. Der war völlig überrascht, drückte den Ball aber noch in Richtung Tor, wo mal wieder der Gästetorwart Gold richtig stand. Nach 19 Minuten kamen dann auch mal die Gäste vor das TuS –Tor und Marcus Wolf musste das erste und einzige mal in der ersten Halbzeit eingreifen, als er einen Schuss aus ca. 16 Metern von Falk Hieltscher entschärfte. Quasi im Gegenzug passte Hans Jerke den Ball in die Spitze, wo sich MF schön freigelaufen hatte, der lief mit dem Ball allein in den 16er, scheiterte aber am herausgelaufenen Torwart. So erspielten sich die TuS –Kicker, aus einer sicher stehenden Abwehrreihe mit Tony Kammer, Hans Jerke, Florian Temmler und Steffen Sebastian heraus, Torchancen im 5 Minuten Takt. Nach einer Ecke von Striepe an den 11er getreten, köpft Florian Temmler den Ball in der 5 er, wo Hans den Ball mit der Fußspitze verlängert, ein SG – Spieler kratzte den Ball aber noch von der Linie. In der 30. Minute steckte dann Tony den Ball zum Jahner durch, der ging zum wiederholten Male ab in den Strafraum, versuchte dieses mal den Ball links am Torwart vorbei zu schießen, der tauchte aber blitzschnell ab und lenkte den Ball um den Pfosten. ballerte, das längst überfällige Führungstor erzielte. Kenneth den Ball in die Mitte flankte und Patric den Ball direkt aufs Tor brachte. Wie gehabt, der Torwart stand wieder mal richtig. So ging es, an Hand des Spielverlaufs gesehen, mit einem mageren 1:0 in die Pause, was man aber gesehen hatte, machte Lust auf Mehr.

Die ersten 10 Minuten der zweite Hälfte des Spiels waren recht „Lahm“ und so begannen die Gastgeber langsam aber sicher, den Gastgebern ihr Spiel aufzuzwängen. Sie spielten nun mit mehr Biss und Körpereinsatz, sahen dass eventuell noch etwas im Spiel ging, zumal sie einen sicheren Torwart hatten, der ihnen Rückhalt gab. Die Gäste drängten immer mehr auf das TuS –Tor, brachten über lange Zeit zwar nichts nennenswertes zu Stande, der Druck erhöhte sich aber kontinuierlich. Es kam kaum noch zu entlastenden Angriffen unserer Jungs und wenn, wie in der 58 Minute, als Kenneth sich in der linken Hälfte des Gästestrafraums durchsetzte und schoss, verhinderte der Gästehüter Schlimmeres. In der 60. Minute musste dann Marcus nach einer Flanke von Links im TuS –5er mit dem Fuß klären und nur 2 Minuten später, krachte ein Freistoß aus ca. 25 Metern an die Latte. Nun musste aber Jedem auf dem Platz klar gewesen sein, dass es mit diesem 1:0 eng wird, die 3 Punkte einzufahren. Irgendwie bekamen die Pegauer aber die Sache nicht in den Griff, die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt frischer, spritziger und immer wieder einen Schritt schneller. So kam es, wie es kommen musste, als ein Gewaltschuss aus ca. 25 Metern dieses mal an den Pfosten krachte, der einzige der schnell reagierte war Tom Tschuschke. Der nahm den Abpraller an, lief allein aufs Tor und machte das 1:1. Da waren 88 Minuten gespielt und anstatt nun zu versuchen, wenigstens einen Punkt zu „retten“, wir waren in der zweiten Halbzeit gerade mal 2 bis 3 mal vorm Gästetor, wollten es die TuS –Kicker es nun doch noch mal wissen. Dadurch folgte wieder überhastetes Spiel, ungenaue Abspiele und Fouls. In der Nachspielzeit segelte dann ein halbhoher Ball von links in den 16er der Pegauer, viel Tobias Beier vor die Füße und der hatte keine Probleme, das Ding zum 1:2 unter zu bringen. So haben sich die Pegauer Kicker wieder einmal um ihre Arbeit gebracht und standen am Ende mit leeren Händen da, was sie sich mangels Chancenverwertung in Hälfte 1 und fehlender Cleverness die letzten 5 Minuten selbst ankreiden müssen.

Hier war weder ein Schiri schuld noch irgend ein Anderer!!!!! Bisher wurde eine hervorragende Saison gespielt, die nun die letzten Spiele anständig und mit ansprechender Leistung zu Ende gespielt werden muss. Vielleicht kann man in der momentanen Situation (weder Aufstieg noch Abstieg möglich) ein wenig „Ausprobieren“ oder „Experimentieren“, ob der ein oder andere Spieler auf anderen Positionen besser aufgehoben ist oder die Einsatzmöglichkeiten anderer Spieler was bringt?! Auch wenn dabei einiges „schief“ geht, wäre das kein Grund das bisher geleistete in Frage zu stellen oder schlecht zu reden!!!