[jbs] 01.09.2014

Sonntag dem 31.08.2014 war das 2. Punktspiel in dieser Saison und wir hatten Zuhause den SV Elstertrebnitz  als Gast. Nach dem Debakel letzte Woche in Neukirchen, war Wiedergutmachung angesagt und die erste 3 Punkte waren Pflicht.

Den besseren Start oder die erste große Torchance hatten aber die Gäste, denn nach einer diagonal geschlagenen Flanke (3.Minute) zu Dustin Krause auf die linke Seite, spielte der den Ball quer an den Langen Pfosten zu Jens Riemann, der den Ball ins Tor schob. Bloß gut, dass der Linienrichter eine Abseitsposition sah und das Tor nicht zählte. Nach dieser Schrecksekunde fanden unsere Mannen dann aber langsam aber sicher zu ihrem Spiel. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kam der Ball wieder hoch in den 5-Meterraum der Gäste und Thomas Menge schraubte sich vor dem Torwart  in die Höhe und erzielte mit dem Kopf das 1:0. Da waren gerade mal 8 Minuten gespielt und alles schien nach „Plan“ zu laufen. Dann waren aber wieder die Schwächen der letzten Woche zu sehen, denn es waren diese diagonal geschlagenen Bälle über unsere Abwehr, die es gefährlich werden lies. Nach solch einem Ball tauchte zwei mal Riemann im Rücken der Abwehr auf, der jedesmal fast unbedrängt in unseren Strafraum gehen konnte und wir hatten beide mal großes Glück, dass er das Tor nicht traf. Ab der 20. Minute hatten die TuS-Kicker das Spiel aber im Großen und Ganzen im Griff und erarbeiteten sich mehrere Einschussmöglichkeiten. So gab es eine sehr schöne Kombination in der 27. Minute, als Michel aus dem Mittelfeld Mattias Finger anspielte, der wieder zu Michel passte und der dann Thomas Menge über links in den Strafraum schickte. An statt aus ca. 10 Metern zu schießen, spielte Thomas den Ball aber quer zum in den 5er gelaufenen Mattias, der aber stand im Abseits. Nur drei Minuten später, nach Foul an Witte, schoss Michel den Freistoß direkt aufs Tor und verfehlte nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Gäste waren zu dieser Zeit nur selten vorm TuS-Tor, so in der 25. Minute mit einem Freistoß aus ca. 25 Metern, der aber nur knapp über die Latte ging. Kurz vor der Pause gab es einen Einwurf zum Jahner in Höhe Mittelkreis, der passte sofort nach Vorn auf die linke Seite zu Thomas Menge, dessen Flanke viel im SV -16er vor die Füße von David Wittenbecher, der traf aber den Ball aus vollem Lauf nicht richtig und verzog.

Also hieß es zur Pause 1 für „TuS“ und 0 für den SV. Wie es vielleicht bekannt ist, sind die ersten 5 bis 10 Minuten der zweiten Hälfte nicht unbedingt unsere „stärksten“ und so war es auch dieses mal. Als diese aber vorbei waren, starteten unser Jungs wieder durch.In der 55. Minute spielte Marcus Wolf 2-3 Spieler im 16er schwindelig, als er über Rechts in den Strafraum ging und seine Gegenspieler stehen ließ und ihm die Beine am 5er weggezogen wurden. Den glasklaren Elfmeter gab es aber nicht, was in den folgenden Minuten die TuS-Spieler etwas aus dem Tritt brachte. Diese Phase dauerte aber nicht lang und in der 63. Minute hätte Thomas Menge wieder aus 10 Metern schießen können, spielte aber wieder quer zu Finger, der dann aber von zwei Gegenspielern am Schuss gehindert wurde. Nach einem Foul an Marcus halb links am Strafraum, übernahm der Jahner die Verantwortung, hielt einfach drauf und siehe da, der Ball landet im unteren Eck am langen Pfosten. So stand es 10 Minuten vor Schluss 2:0 und man sollte meinen, für die 3 Punkte müsste es langen. Aber weit gefehlt, nur 4 Minuten später wehrt Florian einen hoch in den Strafraum fliegenden Ball so ungünstig ab, dass der Ball vor den Füßen von Riemann landete und der zum 2:1 einschoss. Es dauerte dann aber nur 3 Minuten, Mattias Finger machte nach einem Solo in der 85. Minute alles klar und schoss zum hoch verdienten 3:1 Endstand ein.

Alle Achtung Männers, der Sieg war wichtig und verdient, die Moral und der Kampfgeist hat gestimmt!!!! Weiter so!!!