[jbs] 03.09.2015

Letzten Samstag war der zweite Spieltag und das erste Auswärtsspiel, welches unsere Kicker in Neukirchen bestreiten mussten. Nun erinnert man sich an den Saisonstart letztes Jahr, da spielten wir auch in Neukirchen und gleichzeitig war Dorffest in Elstertrebnitz. Da machten die TuS – Kicker keine gute „Figur“, ihr Spiel grausig und an das Ergebnis wollen wir uns lieber nicht erinnern. So sollte es dieses mal nicht werden, es wurde sich am Freitagabend zusammengerissen und so war schon mal eine Hürde stehen gelassen.

Das Spiel begann bei herrlichstem Fußballwetter, für unsere Jungs „regnete“ es aber schon nach 5 Minuten “Scheiße“. Nach einem Pass in den Rücken von Florian Temmler, erlief sich Danny Etzold den Ball an der linken Grundlinie, passte nach Innen an den langen Pfosten, wo Stefan Obenaus keine Mühe hatte, den Ball aus 5 Metern über die Linie zu schießen. Dieser Start war so nicht geplant und dieser frühe Treffer verunsicherte die Mannschaft. Ein Schuss von Kevin Schleifer in der 10. Minute aus ca. 20 Metern, krachte dann glücklicher weiße an den rechten Pfosten, trug aber nicht unbedingt zur Beruhigung der TuS – Spieler bei. In eine missglückte Rückgabe lief in der 15. Minute Patric Striepe und hatte in ca. 25 Metern nur noch den herausgelaufenen Torwart vor sich. Bei dem schwierigen „Schlenzer“ um den Torwart hatten Alle schon den Torschrei auf den Lippen, leider ging der Ball nur Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Nach einem Steilpass von der Mittellinie hinter die TuS – Reihen war Philip Winkler der Schnellste am Ball, wurde nicht richtig angegriffen und kam aus ca. 16 Metern zum Schuss, welcher im langen Eck landete. Noch schlimmer sollte es nur 2 Minuten später werden, als ein Freistoß von halb Links am rechten Eck des 5er auf den Kopf von Marcel Stange landete und der Ball wieder im Netz zappelte. Nun war komplette Konfusion in den TuS – Reihen und man musste sich Gedanken machen, wie das Spiel der Gastgeber in den Griff zu bekommen ist. Wie schon im letzten Jahr wurde die Mannschaft von den langen, das Mittelfeld überbrückenden Bällen, überrascht. Dazu kamen noch zwei schnelle Spitzen und eine „hohe“ Schussgenauigkeit, wobei auch mal Glück dabei war. So zum Beispiel beim 4:0, als Florian Temmler am kurzen Pfosten mit dem Kopf klären wollte, der Ball aber über den „Scheitel“ rutschte und im Tor landete. Dann war Pause, die Ansprache aufrüttelnd und aufmunternd und es wurde Umgestellt und Ausgewechselt.

Marcus Wolf musste verletzt raus, dafür kam Martin Jahn, Martin Hennig wollte auch raus und für ihm kam Thomas Menge. Die zweite Hälfte sahen die Zuschauer ein ganz anderes Spiel und schon in der 47. Minute ging Martin Jahn allein auf das Tor, umspielte den Torwart, wurde dann aber zu weit nach Außen gedrängt um den Ball noch gefährlich zu machen. Das ließ hoffen und so ging es weiter in Richtung „Fortuna“ Tor. Die Umstellung und die Wechselungen machten sich bemerkbar, die Gastgeber kamen kaum noch aus ihrer Hälfte heraus, was sie ja auch eigentlich nicht zwingend mussten, da die Zeit für sie lief. Unsere Kicker erarbeiteten sich eine Chance nach der Anderen, blieben aber erfolglos. In der 62. Minute segelte zum Beispiel ein Kopfball von Thomas Menge knapp über die Latte und in der 64. Minute ein Kopfball von Florian Temmler. Nach einem Schuss von Striepe in der 66. Minute senkte sich sein Heber von halb Links nur auf die Latte, Pech. Dann kam auch noch Können vom Neukirchener Torwart dazu, der einen wunderbar getretenen Freistoß von Martin Jahn aus ca. 20 Metern um den linken und einen Flachschuss von Sebastian Plechinger aus 16 Metern um den rechten Pfosten lenkte.

Na ja, so ging das Spiel mit 4 Toren verloren, da half die ganze Fitness nichts und auch kein Radfahren bei 35° C in den Bergen. Hier fehlte in der zweiten Hälfte ein wenig Glück, etwas Treffsicherheit und Cleverness beim Abschluss. An der Moral lag es auf jeden Fall nicht, die war in Hälfte zwei hervorragend. Alle Achtung!!!!