[jbs] 01.12.2013

Im letzten Spiel der Hinrunde hatte der TuS Pegau 1903 die Kicker vom Thierbacher SV zu Gast. Nach der unnötigen „Klatsche“ in Eula war es wieder mal Zeit, zumindest zu Hause 3 Punkte zu holen.

Die erste Schrecksekunde mussten aber wir über uns ergehen lassen, als ein Ball quer von Links nach Rechts in den Strafraum gespielt wurde, unsere Abwehr den Ball passieren lies und Martin Alvers allein am 5er den Ball einen Meter neben das Tor schoss. Dies geschah in der 11. Minute und es dauerte noch 10 Minuten, bis Martin Müller den Ball aus dem Mittelfeld nach links zu John Zobisch spielte, der über halb Links in den Strafraum marschierte, dessen Schuss aus ca. 10 Metern aber knapp am linken Pfosten vorbei ging. Die Gastgeber nun etwas „munterer“ im Spiel hatte in der 23. Minute dann die nächste Einschussmöglichkeit, als Martin Jahn einen Freistoß aus ca. 20 Metern um die Mauer zirkelte und der SV- Torhüter in die linke untere Ecke abtauchen musste und den Ball um den Pfosten lenkte. Die darauf folgende Ecke trat Sebastian Plechinger an den langen Pfosten auf den Kopf von Thomas Menge, leider „leckt“ die Kugel wieder nur den Außenpfosten. In der 30. Minute sahen die Zuschauer den schönsten Spielzug der ersten Halbzeit, als der Ball von Menge halb Rechts in die Mitte vorm 16er zu Martin Jahn gespielt wurde, der den Ball direkt nach rechts in den Strafraum zu Michael Tittelbach weiterleitete, der wiederum direkt abschloss aber am Torwart scheiterte. Nach dem die TuS-Kicker das Spiel nun 20 Minuten dominierten, schaffte es Thierbach, sich wieder etwas mehr „Luft“ zu verschaffen. In der 35. Minute wiederholten sich die Bilder aus der 11. Minute, als ein Ball in den Strafraum gehoben wurde, Hans Jerke den Ball verpasste und Rene Weinowski am 5er an den Ball kommt, sein Schuss aber vom Torhüter klasse gehalten wurde. Kurz vor der Pause, in Minute 43, erwischte es uns wieder aus der „Kalten“, als Kai Seifert in der Vorwärtsbewegung den Ball in des Gegners Beine spielte und sich daraus ein Freistoß an der Strafraumgrenze entwickelte, den Weinowski direkt in das linke untere Eck zum 0:1 verwandelte.

So war die Vorgabe für Hälfte Zwei, Chancen nutzen und endlich Tore schießen. So ließen unsere Mannen nur noch eine Möglichkeit in der 47. Minute für die Gäste zu, die der „Schotte“ im TuS-Tor aber vereitelte. Danach ging es nur noch in eine Richtung, die des SV-Thierbach, die ihre Hälfte kaum noch verlassen konnten. Es war 40 Minuten lang ein Spiel auf das Tor des Gegners und es ergab sich die eine oder andere Möglichkeit für die Gastgeber. So wurde ein Freistoß in der 40. Minute von John Zobisch auf das kurze Eck geschossen vom Gästetorwart gehalten genau wie ein Schuss vom Jahner aus 16 Metern gehalten wurde. Die wohl größte Möglichkeit zum verdienten Ausgleich hatte wieder Martin Jahn. In der 72. Minute fängt Menge einen Ball der Gäste mit dem Kopf in Richtung John ab, der spielt den Ball von links in den 5er zum mitgelaufenen Jahner, dem der Ball aber am Fuß versprang und knapp am rechten Pfosten vorbei geht. In der 80. Minute hielt der Gästetorwart noch einen Freistoß aus 20 Metern von Sebastian Plechinger und das Spiel endete nach 90 Minuten mit 0:1.

Das Fazit ist, wir waren zwar überlegen, hätten mindestens einen Punkt verdient, waren aber nicht in der Lage zwingende und gefährliche Torchancen zu erspielen und somit hatten die Gäste mit einigem Glück das Spiel gewonnen.

Weitere Infos zum Spiel gibt es auf Fussball.de.