Nun ging es endlich los. Das erste Pflichtspiel der Saison stand an. Nach vielen Neuzugängen (Zwenkau und Elstertrebnitz) und einem verlorenen Testspiel (0:2) gegen Rotation Leipzig (Landesliga) fuhren wir nach Engelsdorf zur ersten Runde des Landespokals. In der ersten Halbzeit sahen wir uns einer starken Engelsdorfer Truppe gegenüber stehen, welche die Anfangsviertelstunde bestimmte. Nach 5 Minuten gab es den ersten Torschuss auf unser Gehäuse, welcher das Tor knapp verfehlte. In der 16. Minute parierte Hartwig einen platzierten Schuss souverän. Ab diesem Moment trauten wir uns mehr zu. Wir rückten weiter raus und griffen früher an. In der 17. Minute gleich der erste Schuss auf das Tor des Gegners. Leider nicht scharf genug. Nur zwei Minuten später eroberte Stacziwa den Ball stark auf der rechten Seite. Er lief in den Strafraum und spielte zu Schulz, welcher den Ball gekonnt zum 0:1 ins Tor schoss. Nun machte Engelsdorf wieder mehr für das Spiel und erziehlte nur 9 Minuten später den Ausgleich zum 1:1. Das Spiel wurde nun härter. Viele kleine Fouls auf beiden Seiten im Mittelfeld. In der 33. Minute dann der erste große Aufreger in unserem Strafraum. Schuffenecker bekommt den Ball an die Hand, doch der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen. Glück für uns! Wir schreiben mittlerweile die 39. Minute. Und nun aufgepasst! Schuffenecker erobert den Ball in der eigenen Hälfte. Er passt zu Haubenschild, welcher leicht verzögert und dann einen Traumpass über die Abwehr zu dem einlaufenden Hofmann spielt. Dieser läuft auf den Torhüter zu und spielt auf den rechts neben ihm laufenden Stacziwa, welcher den Ball nur noch einschieben muss (1:2). In der 45. Minute hatte Stacziwa die Chance auf 1:3 zu erhöhen, allerdings hielt der Torhüter stark. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff und ließen außer Standarts nichts zu. In der 60. Minute verließ Schladitz das Feld. Für ihn kam Rockstroh. Die nächste Chance um zu erhöhen erhielt Kröter. Nach einer Ecke bekam er das Leder vor den Fuß und schloss ab. Der starke Torhüter kratzte den Ball noch aus dem Winkel. In der 67. Minute gab es wieder einmal Freistoß für Engelsdorf. Hartwig fing den Ball sicher ab und spielte den Ball mit einem weitem Abschlag nach vorne zu Stacziwa, welcher souverän zum 1:3 einschob. Nun folgenden zwei weitere Wechsel. In Minute 76 verließ Schuffenecker den Platz. Für ihn kam Schmidt. Und in Minute 80 verließ Haubenschild den Platz. Für ihn betrat nun der Onkel Böhme das Feld. Die letzten 10 Mnuten verliefen ohne große Aufreger. Allerdings hatten wir noch 2 Möglichkeiten auf 1:4 zu erhöhen. Dies geling uns leider nicht. In der nächsten Runde kommt die Lokomotive aus Leipzig zu uns. Wir können mit dieser Leistung zufrieden sein und bauen nun darauf auf. Zum Schluss möchten wir noch den Schiedsrichter loben, welcher das Spiel immer unter Kontrolle hatte.