[Jan Bischof] 16.05.2016

Nachdem das letzte Spiel, was das Heimspiel gegen Neukieritzsch war, doch so ziemlich in die „Hose“ ging, sollte nun beim Spiel zu Hause gegen die SG Lobstädt/Heuersdorf, alles Anders werden. Die TuS Kicker wollten die 0:1 Niederlage wieder vergessen machen, sich mit einem Sieg wieder Selbstvertrauen holen und auch die Fans ein wenig entschädigen. Nach dem der Fototermin vor dem Spiel abgehakt war, sickerte so langsam durch, dass die Gäste nur knapp Vollzählig werden würden und sogar eine Spielabsage in Betracht zogen.

Soweit kam es aber nicht und pünktlich 15.00 Uhr „trällerte“ der Schieri das Spiel an. Da die Gäste mit nur 9 Spielern begannen, ließ die erste Einschussmöglichkeit nicht lange auf sich warten. Nachdem Martin Jahn einen Schuss aus ca. 20 Metern losließ, wurde der von einem Gästespieler geblockt. Den abgewehrten Ball nahm Patric Striepe direkt und schoss zum 1:0 ein. Nach einer missglückten Flanke von Patric weit vor den 16er der Gäste, waren sich Abwehr und Torhüter nicht einig, wer für den Ball zuständig ist. Dies nutzte Lucas Stacziwa, sprintete zum Ball und hob diesen über den nun herausgelaufenen Torhüter ins Tor. So stand es nach dem Tor in der 2. Minute von Patric, nun in der 7. Minute schon 2:0. Das war nicht gerade gut für die Moral der 9 SG – Kicker und man konnte schon zu diesem Zeitpunkt erahnen, dass es für sie kein einfaches Spiel wird. Nachdem Steffen Sebastian über die rechte Seite ein starkes Solo hinlegte, passte seine Eingabe in den 5er genau auf den Fuß von Patric, der keine Mühe hatte, den Ball zum 3:0 über die Linie zu bringen. Nach einem „Querschläger“ aus der Gästeabwehr heraus, nahm Dustin Schapke den Ball direkt aus ca. 16 Metern, zwang den Torwart zur Parade mit der Faust. Kurz vor der Pause bekam Sebastian Plechinger den Ball in den Lauf gespielt, ging über halb Rechts in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Zum Strafstoß trat dieses Mal Martin Jahn an, der sicher zum 4:0 Halbzeitstand verwandelte.

Noch während der Pause wurde bei den Gästen heftig darüber diskutiert, das Spiel abzubrechen, zumal noch zwei Spieler der SG das Spielfeld verlassen hatten. Hochachtung aber vor den „Rest“, die weiter machten und damit das „Fairplay“ ganz hoch hielten. Die Kicker auf dem Feld einigten sich dann noch, es nicht ganz mit dem Tore schießen zu übertreiben. Trotz alledem, vielen schon noch das ein oder andere Tor für die Gastgeber. So bekam Hans Jerke den Ball vorm 16er von links in die Mitte gelegt und zog flach in die linke Ecke zum 5.0 ab. In der 68. Minute marschierte dann Sebastian Plechinger über links in den Strafraum. Passte zurück in die Mitte zu Hans Jerke, der den Ball aus vollem Lauf ins Tor hämmerte. Das 7:0 erzielte Sebastian Plechinger, nach schönem Solo durch die Mitte in den Strafraum, dann selbst.  Nur zwei Minuten später, in der 75. Minute, erhöhte er dann noch auf 8:0. Nach dem sich Thomas Menge auf der linken Seite im Strafraum schön behauptete, konnte er nur noch durch ein Foul vom Ball getrennt werden. Wieder ein Elfer für dir TuS – Kicker, welchen Kai Seifert zum 9:0 nutzte. Fünf Minuten vor Schluss ging Shamil Azizaev an seinem Gegenspieler vorbei, zwang mit seinem flachen Schuss den Gästehüter zur Fußparade. Den Schlusspunkt setzte Dustin Schapke mit seinem Solo über Links in den 16er, das er mit einem flachen Torschuss neben den linken Pfosten krönte. Kurz danach hatte der Schieri ein Einsehen und pfiff die Partie mit 10.0 ab.

Mission erfüllt, die 3 Punkte eingefahren und auch die Fans wieder „Milde“ gestimmt, wenn es denn überhaupt nötig war. Der hohe Sieg war „Balsam“ auf das angekratzte Gemüt der TuS – Kicker, obgleich man sich nicht großartig darüber freuen kann, wenn man sieht, wie er zu Stande gekommen ist. Aber egal, die Pegauer haben sich ordentlich aus der „Affäre“ gezogen, haben die Gäste der SG Lobstädt/Heuersdorf nicht gedemütigt und ihren Stolz gelassen, was man an den Reaktionen der Gäste nach dem Spiel feststellen konnte. Nicht so schön an diesem Spieltag war, dass einige Spieler der Spielgemeinschaft ihre Kammerraden im Stich gelassen hatten, vor dem Spiel aber auch während des Spiels.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal im Namen aller Pegauer bei den Gästen bedanken, dass sie das Spiel mit Anstand und Würde zu Ende gespielt haben.