[Jan Bischof] 23.05.2016

Am 22. Spieltag stand den TuS – Kickern eins der schwierigsten Auswärtsspiele ins Haus, sie mussten nach Mölbis. Der SV Germania Mölbis ist zu Hause schwer zu bespielen, einmal wegen der Platzgröße und zum Anderen wegen den hart geführten Zweikämpfen.

Leider konnten die Pegauer nur mit 11 Mann nach Mölbis fahren, was sie aber nicht hinderte, das Spiel von der 1. Minute an zu bestimmen. Schon in der 4. Minute, nach einem Einwurf von Links in Höhe 16er der Gastgeber, hob Patric Striepe den Ball in den 5er, wo Martin Jahn in Richtung langen Pfosten köpfte, der Torwart aber hielt. Nach dieser ersten Torchance verlagerte sich das Spiel zwischen die Strafräume, wobei die Gäste eindeutig das Spiel machten und beherrschten. Die Gastgeber versuchten zwar dagegen zu halten, ihre immer lang geschlagenen Bälle wurden aber konsequent abgelaufen, abgefangen oder spielerisch entschärft. Nachdem sich Thomas Menge in der 24. Minute im Mittelfeld durchsetzte und nach Links vorn zu Patric Striepe passte, fackelte der nicht lange und zog in Richtung kurzen Pfosten ab. Der Ball knallte an den Pfosten und sprang zurück ins Feld, wo ihn Martin Hennig am 16er sicherte. Nun schob er den Ball zu Shamil Azizaev, der passt weiter nach Links zu Patric, der es gleich noch einmal mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten versuchte. Dieses mal reagierte der Gästetorwart stark und lenkte den Ball mit dem Fuß um den Pfosten. Erst in der 30. kam so etwas wie Torgefahr vor das TuS – Tor, als Roble Alid Yusuf über Rechts zur Grundlinie ging, den Ball quer vors Tor spielte, wo aber weit und breit kein Mitspieler zu finden war und der Ball ins Seitenaus ging. Nach einem Pass aus der Tiefe der TuS – Hälfte zentral an die Mittellinie zu Thomas Menge, sah der Shamil am Ende des Mittelkreises stehen und spielte ihn an. Mit viel Übersicht passte Shamil den Ball nach Halblinks in den Lauf von Martin Jahn, der in den 16er ging, den Torwart aussteigen lies und ins lange untere Eck zum 1:0 einschoss. Die letzten 10 Minuten verwalteten die Pegauer die Führung souverän, spielten Kräfte schonend.

Nach der Pause kamen die Gäste mehr auf, waren aggressiver, wollten den Ausgleich. Nach einen Freistoß von Rechts in den TuS – 5er gehoben, kam Peter Thümer zum Kopfball und der Ball landete auf der Latte. Nur 2 Minuten später, in der 52. Minute kam Sebastian Schützhold aus spitzem Winkel zum Schuss. Mit einer klasse Reaktion riss Frank Haubenreißer die Fäuste nach oben und vereitelte Schlimmeres. Nach einer knappen Stunde holte sich Kenneth Liebau rechts Hinten den Ball, leitete weiter zu Shamil, der ähnlich wie in Hälfte eins den Ball in den Lauf von Martin Jahn passte. Der ging auf und davon, wurde aber kurz vorm Strafraum von Peter Thümer gefällt, was eine glatt Rote Karte wegen Notbremse zur Folge hatte. Mit einem Mann weniger wurden die Mölbiser nun bissiger, waren noch mehr motiviert und machten den TuS – Spielern das Leben schwerer. In der 62. Minute ging Roble Alid Yusuf über rechts in den Pegauer Strafraum, schoss flach aus ca. 10 Metern, doch auch hier hielt der Pegauer Hüter. Nach einem schönen Solo von Martin Jahn in der 70. Minute an die rechte Grundlinie, flankte der den Ball nach Innen. Der Ball landete auf der Latte. Im direkten Gegenzug kam erneut ein langer Ball der Mölbiser durch die TuS – Reihen, landete halb Rechts vor den Füßen von Roble Alid Yusuf, der es dieses Mal besser machte und flach ins lange Eck einschoss. Anstatt mit einem Mann mehr das Spiel weiter ruhig, überlegt und spielerisch fortzuführen um eine Torchance zu erzwingen, wurden die Gäste hektisch, spielten überhastet und immer wieder lange Bälle durch die Mitte, welche meist nicht ankamen.
So blieb es bei der Punkteteilung und das ohne Verletzte, was ja auch was Wert ist.