[Martin Jahn] 29.05.2016

Am 23. Spieltag empfing der TuS die Sportfreunde vom Thierbacher SV. Das hieß Dritter gegen Vierter der Tabelle. Die Gastgeber wollten nach dem Punktverlust in Mölbis die drei Punkte unbedingt zu Hause lassen und den Verfolgern aus Thierbach davonziehen. Bei einer Niederlage wären beide Mannschaften punktgleich gewesen.

So startete der TuS sehr diszipliniert ins Spiel. Man ließ die Thierbacher kommen, stellte geschickt die Räume zu und provozierte so Ballverluste des Gegners. So kam es, dass in der 14. Minute Dustin Schapke auf der linken Seite den Ball gewann, er schnell umschaltete und im Doppelpass mit Martin Jahn letztendlich Shamil Azizaev im Strafraum bediente. Der schlug noch einen Haken um einen Thierbacher Verteidiger und versenkte das Leder gezielt im linken unteren Eck zum 1:0.  Das war ein Start nach Maß für die Hausherren, die das Spiel die ersten 20 Minuten klar dominierten. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten der Gäste, sodass in der 21. Minute ein Fehlpass der Thierbacher bei Martin Jahn landete und der sofort Shamil in der Spitze bediente. Der lief alleine auf den Torhüter zu und verwandelte mit einem sehenswerten Lupfer zum 2:0. Die Thierbacher waren bis dahin nicht gefährlich vors Pegauer Tor gekommen. Durch Standartsituationen blieben die Gäste aber immer gefährlich. So lenkte Adrian Ursache ein Kopfball eines Thierbachers nach einem Freistoß gerade so ans Lattenkreuz. Der TuS erspielte sich in den darauf folgenden Minuten einige Chancen. So schloss Striepe aus zentraler Position zunächst zu hastig mit dem schwachen Fuß ab. Wenig später konnte er auch eine Flanke aus dem Halbfeld nicht im Tor unterbringen. In der 36. Minute bekam der TuS einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Sebastian Plechinger trat den Ball lang in den Thierbacher Strafraum, wo er unglücklich von Andy Treibl ins eigene Netz verlängert wurde. Kurz vor der Pause wurden die Gäste nochmals durch einen Standard gefährlich. Nach einem Freistoß von rechts verpassten in der Mitte gleich 2 Thierbacher und der Ball ging links am Tor vorbei. So ging es mit 3:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte merkte man beiden Mannschaften die hohen Temperaturen an. Das schnelle Spiel der ersten Halbzeit konnte nicht aufrecht gehalten werden. Vor allem den Thierbachern ging das Spiel zunehmend an die Substanz. Man war bis Donnerstag zuvor noch auf Mallorca zur Saisonabschlussfahrt gewesen. So erspielte sich der TuS noch einige Chancen. Die Größte vergab zunächst Shamil, als er erneut alleine auf den Thierbacher Hüter Dirk Forstmeier zulief, dieser aber mit einem starken Reflex parierte. Der Abpraller landete erneut bei Shamil, der zum mitgelaufenen Florian Temmler passte. Dieser schob vorm Tor quer zu Patric Striepe dessen Schuss zentral auf den Hüter ging. Auch hier landete der Abpraller wieder bei Striepe. Er versetzte einen Abwehrspieler mit einen schnellen Haken und jagte dann das Leder an die Oberkante der Latte. Forstmeier war auch da noch mit den Fingerspitzen dran. Gefährlich wurde der TuS auch wenig später durch einen Freistoß von Plechinger, der flach und scharf um die Mauer auf den kurzen Pfosten gespielt wurde. Striepe, Jerke und Jahn verpassten aber in der Mitte. Wer solche Chancen vergibt der, brauch sich nicht wundern, wenn es hinten einschlägt. So machte Andy Treibl sein Eigentor aus der ersten Halbzeit wieder wet und spietzelte in der 70. Minute nach einer Ecke den Ball über die Linie. Ein Aufbäumen der Thierbacher blieb aber aus. Großes Glück hatten die Gastgeber aber noch einmal kurz vor Ende der Partie, als in der 87. Minute Menge zur Grätsche im Strafraum ansetzte und einen Thierbacher klar von den Beinen holte. Der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus.

Kurz daraf war Schluss und es blieb bei einem insgesamt hochverdienten 3:1 Sieg für unsere Jungs!