[Jan Bischof] 22.10.2019

Im 7. Punktspiel hatten die Pegauer den Tabellenzweiten aus Neukirchen zu Gast und auch in diesem Spiel sollten die 3 Punkte „An der Großen Reitbahn“ bleiben.

Eine grandiose erste Hälfte

So sahen die Zuschauer eine hoch motivierte Pegauer Mannschaft, die von der ersten Minute an Druck machte. Schon unmittelbar nach dem Anstoß kam Toni Schladitz halb rechts am Fortuna Strafraum zum Schuss, der wurde geblockt und kam zu Stephan Moritz, der aus ca. 10 Metern das erste Mal den Fortuna Hüter prüfte. Durch ihr aggressives, schnelles Spiel gegen den Ball, das zeitige Stören und unter Druck setzen der Fortuna Kicker schon bei der Ballannahme, brachten die Gäste die ersten 20 Minuten fast keinen Fuß vor den anderen. Die TuS – Kicker ließen die Neukirchener Spieler nicht über die Mittellinie, fingen sämtliche Bälle ab und zeigten das sie sehenswerten und erfolgreichen Fußball spielen können. Nach dem Philipp Hofmann sich stark über links durchsetzte, bis zur Grundlinie ging und dann den Ball mit viel Übersicht zurück an den 16er passte, war Hans Jerke zur Stelle und drosch den Ball ins linke Angel zum 1:0. Nur 2 Minuten später startete Steve Bachmann auch über links ein Solo in den Fortuna Strafraum, lupfte den Ball über den herauslaufenden Fortuna Hüter und verfehlte nur um Millimeter das rechte Lattenkreuz. Weiter ging es wieder nur 2 Minuten später mit Hans Jerke, der den Ball nach halb rechts zu Toni Schladitz flankte, der aus vollem Lauf in die Mitte in den 16er zu Lucas Stacziwa passte und der schnell herausstürmende Fortuna Hüter den Winkel so verkürzte, das Lucas Stacziwas Schuss in seinen Armen hängen blieb. Nach einem zaghaften Vorstoß der Gäste an den Strafraum der Pegauer, fing Sebastian Plechinger den Ball rechts vorm 16er ab, passte in die Mitte zu Steve Bachmann, der spielte lang nach vorn zu Stephan Moritz, der auf und davon ging, den weit herausgelaufenen Kretzschmar ausspielte, um dann den Ball ins leere Tor zum 2:0 zu versenken. In der 31. Minuten hatte dann der Pegauer Torwart das erste Mal etwas zu tun, als ein Freistoß von der linken Strafraumecke, direkt von Stephan Basler auf den kurzen Pfosten getreten wurde, der den Puls von Jimmy Hartwig aber nicht anhob. Anders 5 Minuten später, nach schönem Doppelpass zwischen Stephan Basler und Benjamin Stock vorm Pegauer Strafraum, als der Pegauer Hüter den flachen Schuss von Stock erst im Nachfassen sicher hatte.

Eine ausgeglichene Halbzeit Zwei reicht zum Sieg

Nach der Pause begannen beide Mannschaften etwas verhalten, bis zur 55. Minute passierte in den beiden 16ern nicht viel. Erst dann flankte Hans Jerke den Ball vom Mittelkreis aus nach halb links in den Strafraum zu Philipp Hofmann, der mit dem Rücken zum Tor stand, den Ball deshalb kurz zu Toni Schladitz ablegte, dessen flacher Schuss wurde aber vom Hüter zur Ecke geklärt. Langsam wieder etwas mobiler geworden, griffen die TuS – Kicker nun wieder zeitiger an, damit häuften sich die Torchancen auch wieder. Nach einem Rückpass in der 60. Minute zum Neukirchener Falko Weinert an die rechte Strafraumecke, griff Stephan Moritz sofort an, der Ball sprang in die Mitte zu Toni Schladitz, der allein vorm Torwart hätte einschießen können, scheiterte aber am Hüter. Lucas Schulz leitete in der 67. Minute einen schönen Angriff ein, als er den Ball von links Hinten die Außenlinie entlang zu Philipp Hofmann flankte, der ein paar Schritte bis Höhe 16er ging, dann zu Sebastian Plechinger ablegte. Bei seinem satten Schuss musste sich Kretzschmar im Fortuna Tor mächtig strecken. Einen Freistoß von Sebastian Plechinger direkt aus ca. 20 Metern auf das Tor gezogen, musste der Torwart den Ball prallen lassen. Das Leder landete ca. 10 Meter vorm Tor bei Toni Schladitz, der überlegt den Ball im rechten oberen Eck zum 3:0 platzierte. So ziemlich 10 Minuten vor Schluss wurde ein Freistoß der Gäste noch einmal für das TuS – Tor gefährlich, als der Ball zu kurz abgewehrt wurde und dies Christian Müller an der Strafraumgrenze zu einem flachen Schuss nutzte, der TuS – Hüter aber zur Stelle war.

Es blieb nach 90 Minuten beim 3:0, was in Ordnung ging. Die Zuschauer sahen in den ersten 30 Minuten eine überragende Pegauer Mannschaft, die in diesem Zeitraum die Vorgaben des Trainers voll umsetzten, einen schönen und attraktiven Fußball zeigten, mit sehenswerten Spielzügen und Kombinationen. Alle Achtung……