[Jan Bischof] 27.02.2016

Am letzten Samstag hatten die TuS Kicker das erste Punktspiel im Jahre 2016. Es war das Erste von zwei Nachholspielen aus der Vorrunde, der Gegner in Pegau war die BSV Einheit Frohburg II.
Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, sollten schon drei Punkte zu Hause eingefahren werden.
Schon in der 2ten Minute viel Sebastian Plechinger`s Flanke von halb Rechts genau auf den Kopf von Patric Striepe. Sein Kopfball aus ca. 12 Metern in Richtung rechten Pfosten, lenkte der BSV – Hüter aber gerade noch um den Pfosten. Dann ging Patric mit dem Ball am Fuß über Links in den 16er der Gäste, legte sich den Ball aber dann doch einen Tick zu weit vor und der Torwart konnte klären. In der 12. Minute fing Martin Jahn dann einen unglücklich abgewehrten Ball nach einer Ecke ab, schoss direkt aus ca. 20 Metern, doch auch diesen Ball konnte der Gästetorwart entschärfen. Nach einer gespielten Viertel Stunde konnte festgestellt werden, der Auftakt war vielversprechend und verlief nach Plan. Die Pegauer störten die Frohburger früh im Aufbauspiel und zwangen Sie zu Fehlern. So schoss der Frohburger Libero den Ball an den Rücken von Martin Jahn – der Libero wollte den Ball dann zum Torwart zurück spielen traf den Ball aber nicht richtig. der Jahner war hell wach, setzte nach, umspielte den Gäste – Hüter und schob den Ball zum 1:0 über die Linie. Die Führung entstand zwar aus einer sehr unglücklichen Aktion der Frohburger, war aber durchaus verdient. Denn auch in der 19. Minute setzte der Jahner am 16er einen Ball nach und holte einen Freistoß heraus, den Sebastian Plechinger direkt aufs Tor trat und nur knapp über die Latte strich. Die nächsten 10 bis 15 Minuten, versuchten es die TuS – Kicker dann immer wieder mit hohen Bällen von Links und Rechts, im gegnerischen Strafraum gefährlich zu werden. Oftmals kamen diese hohen und weiten Bälle zu ungenau und brachten nicht den gewünschten Erfolg, da auch immer wieder der BSV – Hüter die Bälle abgriff. Erst in der 30. Minute wurde dann wieder das Spiel über die Außen aufgenommen und siehe da, es wurde wieder gefährlich für die Gäste. Dieses mal stürmte Steffen Sebastian über Rechts in der Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel lenkte der Gästetorwart zur Ecke. Den Eckball hob Sebastian Plechinger in den 16er zu Florian Temmler, der den Ball mit dem Kopf in Richtung langen Pfosten wuchtete, wo der Torwart aber parierte. Ganz Eng wurde es noch mal für die Gäste kurz vor der Pause, als Martin Jahn einen halb hohen Ball per Hechtsprung mit dem Kopf aufs Tor brachte. Leider stand auch hier der Torwart glücklich. Die erste Hälfte ging somit hoch verdient mit 1:0 zu Ende, da die TuS – Spieler sehr viel Druck aufbauten, zeitig auf den Ballführenden Spieler gingen und kaum einen Ball verloren gaben. Für die Gäste gab es in Hälfte eins nicht eine Torchance, sie waren bemüht mitzuspielen, auch versuchten sie Angriffe in Richtung TuS – Tor vorzutragen, diese wurden aber weit vorm TuS – Strafraum entschärft.

Führ die zweite Hälfte galt es nun, noch ein zwei Tore nachzuschieben, ohne ein Gegentreffer zu kassieren.
Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff, setzte Martin Jahn wider einen Abwehrspieler der Gäste unter Druck, erkämpfte sich den Ball und zog unmittelbar am 16er ab. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp am rechten Pfosten. Dann, nach einem Freistoß in der 50. Minute von halb Links in den TuS – Strafraum getreten, war das erste Mal so etwas wie Gefahr im Pegauer Strafraum. Den Ball köpfte aber Toni Kammer souverän aus der Gefahrenzone. Diese Situation gab es im Spiel dann nie wieder, denn im gesamten Spiel waren die Kicker in der hinteren Reihe immer Herr der Lage. Toni Kammer lief die schnellen Bälle ab, Florian Temmler, Dustin Schapke und Hans Jerke spielten von Hinten heraus sicher und standen gut.
Auch in der Mitte wurde der Gegner mit Thomas Menge, Martin Hennig, Steffen Sebastian und Sebastian Plechinger beherrscht, ordentlich unter Druck gesetzt und der Ball sehenswert laufen gelassen. So kam es in der 57. Minute folgerichtig zum 2 : 0 durch Thomas Menge. Immer wieder startete Martin Jahn über die rechte Seite durch, ging an der Grundlinie in den 16er, passte dann in den Rücken der Abwehr an die Strafraumgrenze, wo Thomas dann mit langem Bein den Ball ins linke unter Eck schoss. Nur zwei Minuten später spielte der Jahner auf der linken Seite den Ball in den Lauf von Steffen Sebastian, der ging in den 16er auf den Torwart zu, doch sein Schuss landete in den Armen des Hüters. In der 72. Minute marschierte Sebastian Plechinger über rechts in den BSV – Strafraum, passte nach Hinten an den 16er. Dort kam der Ball über Florian Temmler zu Patric Striepe der flach ins rechte untere Tor-Eck schoss. Damit war das Spiel entschieden, ein klarer und nicht zu hoch ausgefallener 3 : 0 Sieg war sicher.
Nach der langen Winterpause war dieser Sieg im ersten Spiel sehr wichtig, nicht nur für die Tabelle sondern auch für die Moral im Team. Die kann wohl nicht besser sein, wenn man gesehen hat wie engagiert alle die auf dem Platz standen gespielt haben und vor allem mit wie viel Spielfreude!