[Jan Bischof] 28.02.2016

Zum ersten Punktspiel in der Rückrunde mussten unsere Kicker am Sonntag nach Thräna. Leider musste der Trainer auf zwei Spieler verzichten, Tony hatte sich beim Training und der Jahner im Spiel letzte Woche gegen Frohburg verletzt. Naja, durch unseren guten Kader sollte dies zu verschmerzen sein, auch wenn Alle wussten, das dies kein leichtes Spiel werden würde.

Der Auftakt war verheißungsvoll, denn schon in der 1. Minute brannte es vor dem Tor der Gastgeber. Nach einem Pass aus der Mitte von Patric Striepe nach Rechts zu Martin Müller flankte der den Ball auf die andere Seite des Strafraums zu Sebastian Plechinger. Der fackelte nicht lange und schoss auf die kurze Ecke vom Tor, wo der Hüter Mühe hatte, dass erste Tor zu verhindern. Nachdem sich Patric den Ball aus der eigenen Hälfte holte, den Ball zentral lang auf Steffen Sebastian flankte, patzte dessen Gegenspieler und Steffen ging auf und davon. Erst kurz vor dem 16er holte ihn Marcel Kubik ein und von den Beinen. Nach den Regeln des „DFB“ war dies ganz klar „Rot“, da Steffen allein aufs Tor ging und durch das Foul eine klare Torchance  verhindert wurde. Der Schiri pfiff das Foul, ahndete dies aber nur mit „Gelb“. Was soll das denn….? Nach einem Freistoß von Rechts für die Gäste in der 7. Minute, flog der Ball in den TuS – Strafraum, wurde nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördert und so landete der Ball am langen  Pfosten vor den Füßen von Thomas Müller. Der bedankte sich bei unseren „Abwehrrecken“ und schob den Ball unbedrängt über die Linie. Das passte nun aber gar nicht in die Pläne der TuS – Elf und die Kicker wurden nun leicht nervös. Trotzdem hieß die Marschrichtung weiter in Richtung FSV – Tor und nach einem langen Einwurf von Patric flog der Ball an das 5er – Eck der Gastgeber, wo Thomas Menge den Ball aufs Tor schoss, doch leider nur das Lattenkreuz traf. In der 22. Minute marschierte Steffen Sebastian wieder an den FSV – Strafraum, wurde gefoult und den Freistoß schoss Patric Striepe direkt über die Mauer aufs Tor. Leider machte sich der Hüter richtig lang und klärte zur Ecke. Die Gäste hatten bis dahin die Oberhand, mehr Spielanteile, machten sich das leben aber durch überhastetes und ungenaues Passspiel immer wieder schwer. Zu oft landete der Ball in den Füßen der Gastgeber und der letzte, „tödliche“ Pass kam nicht. Es war aber auch nicht so einfach einen „gepflegten Ball“ zu spielen, zu weich und holperig war der Platz, womit aber beide Mannschaften klarkommen mussten. So musste ein schön getretener Freistoß aus ca. 30 Metern von Sebastian Plechinger das Tor – Gleichgewicht wieder herstellen, der sauber ins linke Eck passte. Doch die Freude dauerte nicht lang. Quasi im Gegenzug missglückte ein Ball des FSV aus dem Mittelfeld, landete an der Linie vom TuS – Strafraum. So richtig fühlte sich da wohl keiner aus den TuS – Reihen verantwortlich und so lag der Ball erneut vor den Füßen von Thomas Müller.  Der traf den Ball zwar auch nicht richtig, irgendwie landete er aber trotz dem neben dem Pfosten im Pegauer Tor. So stand es nach 31 Minuten 2:1 und auch hier sahen unsere Kicker nicht unbedingt glücklich aus. Der erneute Rückstand machte unsere Spieler nicht unbedingt selbstsicherer, sie versuchten weiter die Gastgeber unter Druck zu setzen und aggressiv auf den Ballführenden zu gehen, es schlichen sich dabei aber auch das ein oder andere Foul ein. Allerdings foulten auch die Gastgeber munter drauf los, gelbe Karten waren aber Fehlanzeige, selbst Andreas Schenk, der nach der Aktion in der 2. Minute schon lange nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen, wurde immer wieder nur ermahnt.
Nach der Pause sollte es besser werden, so die Einstellung und Überzeugung der TuS – Mannschaft. Unmittelbar nach Anpfiff bekam Sebastian Plechinger  den Ball auf der linken Seite, passte weiter nach Vorn zu Marcus Wolf. Mit dem Ball ging Marcus über links in den Strafraum, schob en Ball zurück an die 5er – Linie wo Kenneth Liebau den Ball knapp verfehlte.
In der 50. Minute brachte Florian Temmler den Ball hoch an den 11er – Punkt. Dort stieg Marcus Wolf höher als sein Gegenspieler und Köpfte aufs Tor. Der FSV – Hüter vereitelte aber mit einer Parade die Torchance. Da der Ball noch frei im Fünfmeterraum lag, setzte Marcus, genau wie der Hüter, nach. Dafür bekam Marcus eine Gelbe Karte, was ja nun auch nicht „regelkonform“ ist. Mann, Mann, Mann, da haben  sie ja wieder einen geschickt….Aber ohne zu murren, was auch lobend erwähnt werden muss, gab es für die Pegauer weiter nur eine Richtung, die aufs FSV – Tor. In der 63. Minute stand Martin Müller, nach einem langen Einwurf von Patric, allein, ca. 5 Meter vorm Tor, sämmelte den Ball aber drüber.
Nur 2 Minuten später gab es eine Schrecksekunde vorm Pegauer Tor, als Rene Badstube auf der linken Seite im Strafraum den Ball behauptete, in die Mitte passte aber zum Glück Müller verpasste. Die nächsten Minuten schnürten die Pegauer die Gastgeber in ihrer Hälfte ein und bekamen nach einem Foul im Strafraum an Patric Striepe einen Elfer, den Sebastian Plechinger zum 2:2 Ausgleich verwandelte. Da die TuS – Kicker nun noch gut 15 Minuten zeit hatten das Spiel zu drehen, ging es in dieser Gangart weiter.
Als ein Ball einem FSV – Kicker im 16er an die Hand sprang, zeigte der Schieri zum Erstaunen Aller, wieder auf den Punkt. Leider vergab Patric die Möglichkeit zum Siegtor.
Zum Abschluss gab es noch etwas fürs Auge, als Sebastian Plechinger nach schönem Doppelpass mit Martin Müller, in den 16er flankte, der Ball hinter Marcus Wolf herunter viel und Kenneth Liebau den Ball mit dem Fuß nur um Millimeter am rechten Pfosten vorbei trat.
Am Ende blieb es bei der Punkteteilung, was schade war, da ein Sieg für die Pegauer drin  und verdient war. Die Moral hat wie so oft gestimmt aber die Chancenverwertung………
Über die Leistung des Schiedsrichters schweig ich mich lieber aus.