[Martin Jahn] 03.06.2018

Zum vorletzten Saisonspiel mussten die TuS Kicker nach Kohren-Sahlis. Ein Sieg war Pflicht, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Für den gelbgesperrten Stephan Moritz rückte der etatmäßige Kapitän Martin Jahn wieder in die Startelf. Florian Lukosek vertrat Philip Hofmann, welcher erst zur zweiten Halbzeit anreiste.

Mann muss auch mal Glück haben…

Die ersten 30 Minuten verschlief der TuS. Analog zur letzten Woche gegen Thierbach ging in dieser Phase nicht viel zusammen. Der Gegner stand gut gestaffelt, ließ jedoch große Lücken im Zentrum. Dies wurde auch durch unsere Kicker erkannt und versucht auszunutzen, aber der anschließende, entscheidende Pass in die Spitze war meist zu ungenau. Eine Chance ergab sich, als nach eigenem Ballverlust auf Höhe des gegnerischen 16ers sofort ins Gegenpressing gegangen wurde und der Ball zurück erobert wurde. Lucas Stacziwa brachte daraufhin einen Diagonalball zu Patric Striepe, der von der Strafraumkante direkt abzog, die Kugel aber über den Kasten setzte. Mehr klare Chancen hatte der TuS in Hälfte eins nicht zu verzeichnen. Auf der Gegenseite versuchten die Gastgeber ihrerseits über Kombinationsspiel sich Chancen zu erarbeiten. Dabei wurde sehr oft Urs Lachmann mittels langen Bällen gesucht, der in diesem Spiel aber immer wieder an Kai Seifert hängen blieb. Zwei Fehler der Pegauer Defensive verhalfen dann den Gastgebern zu zwei guten Einschussmöglichkeiten. Die Beste wurde kurz vor Halbzeitpfiff vergeben, als nach einem langen Ball ein Kohrener Spieler allein auf das Tor von Martin Wernicke zulief. Zum Glück für Pegauer versagten ihm die Nerven und er schoss am Tor vorbei. Da hätten sich die Gäste nicht über einen Pausenrückstand beschwerden dürfen.

Erneut wird der TuS in Hälfte zwei stärker

In der zweiten Hälfte schaffte es der TuS, die Defensive zu stabilisieren und das Spiel stabil von hinten aufzubauen. Die Kohrener schlossen ihre Lücken im Zentrum, was den Pegauern nun Raum auf den Außen gab. Es dauerte trotzdem bis zur 64. Minute, als der erste gelungene Angriff zu Torerfolg führte. Lucas Stacziwa wurde auf rechts angespielt und passte das Leder flach in den 16er zu Lucas Schulz, der freistehend vorm Hüter den Ball ins Tor bugsierte. Die Gastgeber wurden nun offensiver, verloren aber im Mittelfeld immer wieder die Zweikämpfe. Daraufhin versuchten sie es mit langen Bällen, was die Pegauer Hintermannschaft vor nicht allzu große Probleme stellte. Gefährlich wurden die Töpferstädter durch Standardsituationen. Einen Freistoß von Lachmann parierte Martin Wernicke stark, mehr klare Chancen waren aber nicht zu verzeichnen. In der 85. Minute fasste sich Tony Kammer ein Herz und marschierte per Doppelpass bis in den gegnerischen Strafraum, behielt die Übersicht und legte nach rechts zum völlig freistehenden Stacziwa, der zum 2:0 Endstand einnetzte.

Letztendlich aufgrund der besseren Chancenverwertung ein verdienter Sieg der Pegauer gegen einen nahezu gleichwertigen Gegner. Lobend hervorzuheben ist auch die nahezu fehlerfreie Leistung des Schiedsrichtergespanns um Florian Thomas. Nächstes Wochenende hat der TuS spielfrei und kann nach Neukirchen schauen. Wenn diese keinen Dreier einfahren, hat der TuS die Meisterschaft im Sack. Ansonsten kann man im letzten Spiel gegen die abstiegsbedrohten Auligker in zwei Wochen alles klarmachen.