[Jan Bischof] 23.11.2016

Am 11. Spieltag der Saison 2016/17 mussten die TuS Kicker in Mölbis ran. Die letzten Jahre hatten es die Gastgeber den Pegauern nie leicht gemacht, es waren immer enge „Kisten“ in Mölbis und letzte Saison war sogar nur ein Punkt drin. Pünktlich zum Spielbeginn um 14.00 Uhr begann es wieder einmal an zu regnen. Die letzten Spiele haben aber gezeigt, dass sich Regen und schlechtes Wetter nicht unbedingt negativ auf das Pegauer Spiel auswirken müssen.

Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Gastgeber, denn nach einem langen Ball aus ihrer Hälfte landete der Ball im Rücken der Pegauer Abwehr. Mit dem Ball am Fuß ging Veit Schröder in Richtung Strafraum der Gäste, doch Frank Haubenreißer hatte im TuS – Tor aufgepasst, lief heraus und es kam zum Pressschlag wobei der Ball vor den Füßen von Michael Röser landete. Dessen Schuss wurde aber von den aufgerückten Hans Jerke und Steffen Sebastian geblockt. Nach etwa 15 Minuten dann die erste gefährliche Situation im SV – Strafraum, als Patric Striepe einen Freistoß von der Mittellinie an den 5er brachte, Hans Jerke mit dem Kopf vor dem Torhüter zur Stelle war und ins lange Eck Köpfte. Leider sah der Schiedsrichter irgendwo ein Foul. Das Tor zählte nicht. Nur zwei Minuten später kam Marcus Wolf aus halb rechter Position zu einem flachen Schuss, den parierte der Hüter mit dem Fuß. Ab diesem Zeitpunkt bestimmten die TuS – Kicker das Geschehen auf dem Feld. Nachdem der Schiedsrichter ein Foul an Marcel Schumann auf der linken Seite nicht pfiff, sondern Vorteil laufen ließ, kam der Ball zu Patric. Der spurtete zur Grundlinie, brachte den Ball flach und scharf in die Mitte an den 5er, wo Marcus Wolf direkt einschoss. Nur 2 Minuten später setzte Thomas Menge am rechten Strafraumeck nach und behauptete sehenswert den Ball gegen zwei Gegenspieler, spielte dann in den 16er zu zum Doppelpass mit Martin Jahn, legte dann ab an den 11er zu Patric Striepe, dessen Schuss aber der SV – Hüter mit dem Fuß abwehrte. In der 30. Minute rutschte ein Ball durch die sonst gut stehenden letzte Reihe der Gäste und Daniel Hoyer kam an der Strafraumgrenze zum Schuss, auch hier war „Haubi“ hellwach, machte sich lang und klärte zur Ecke. Einen schon fast verloren gegangen Ball setzte Marcus Wolf an der rechten Grundlinie nach, holte dabei einen Eckball heraus. Die Ecke wurde lang in den Strafraum geschlagen und vor die Füße von Martin Jahn geklärt. Sein Schuss wurde am 5er geblockt, Marcus Wolf reagierte schnell und schoss den Ball neben dem langen Pfosten zum 2:0 ein. Das war wie eine kleine Vorentscheidung und die Gäste spielten die restlichen 10 Minuten kontrolliert bis zur Pause.

In der zweiten Hälfte regnete es noch intensiver, was auf dem Feld scheinbar Keinen beeinflusste, nur die Zuschauer fanden dieses Wetter schei……Ansonsten blieb auf dem Feld Alles beim Alten, durch das zeitige Stören der TuS – Kicker, kamen die Mölbiser nie richtig in Tritt, fanden nicht ins Spiel. Überhaupt machten die Gäste eine gute Figur, waren in allen Belangen besser, ob beim Passspiel, der läuferischen Leistung sowie bei der kämpferischen Einstellung. Auch im taktischen Verhalten und die strategischen Umsetzung passten, die Mannschaft spielte wie aus einem Guss. Florian Temmler war am SV – Tor genauso wie am TuS – Tor zu finden, die beiden Martins: Hennig und Müller bestimmten das Geschehen im Mittelfeld und die Wechselspieler Dustin Schapke und Shamil Azizaev ergänzten die Mannschaft nach ihren Einwechslungen. So erarbeiteten sich die Pegauer noch die ein oder andere Chance. In der 55. Minute ging Marcus Wolf über Rechts an die Grundlinie, flankte den Ball lang in den Strafraum, wo Marcel Schumann den Ball mit Übersicht zurück in die Mitte zu Thomas Menge ablegte. Dessen Schuss lenkte der SV – Hüter zur Ecke, die Martin Jahn direkt ausführte und der Hüter wiederum eingreifen musste. In der 60. Minute holte sich Marcus den Ball im Mittelfeld, passte nach Vorn zu Martin Jahn, der den Ball zu Patric nach rechts weiterleitet. Patric sah dann den in die Mitte des 16er laufenden Marcus, passte nach innen und aus vollem Lauf zog Marcus ab. Hier verhinderten zwei Mölbiser das Tor, die sich in den Schuss warfen. Nach einem Konter, eingeleitet von Martin Müller in der TuS – Hälfte nach halb Rechts zu Patric, ging der über rechts in den 16er, legte in die Mitte zum Jahner ab, in dessen Schuss sich wieder zwei Gegenspieler warfen, sein Nachschuss aus 5 Metern saß dann aber. In der 75. Minute hätte Patric mit einem Schuss aus 20 Metern noch erhöhen können, auch hier hatte der Torhüter etwas dagegen.

So blieb es beim hochverdienten 3:0 Sieg für unsere Jungs, die wohl bei bescheidenen Wetter am besten spielen.