[Jan Bischof] 27.11.2016

Am 1. Advent hieß es für die Männer der Ersten Männermannschaft nach Frohburg zu reisen. Aus diesem Grunde meinte es das Wetter wohl gut mit den beiden Mannschaften. Es regnete dieses Mal nicht. Große Schwierigkeiten mit der Mannschaftsaufstellung hatte das Trainer – Team nicht, es waren nur 12 Kicker mit nach Frohburg gekommen, einer davon der verletzte Sebastian Plechinger.
Da die Aufstellung damit zum „Selbstläufer“ wurde, gab es vorm Spiel noch einige taktische Anweisungen und pünktlich 14.00 Uhr ging es mit komplett neuer Abwehrformation los.

Wie schon in den letzten Spielen begannen die Pegauer konzentriert und hoch motiviert. Schon in der 4. Minute setzte Martin Jahn das erste Achtungszeichen, als er in Höhe 16er auf der rechten Seite sich den Ball holte, nach Innen zog. Dabei ließ er zwei Gegenspieler stehen und schoss zentral aus ca. 20 Metern nur Zentimeter übers BSV – Tor. Nur 3 Minuten später führte Marcus Wolf einen Einwurf von rechts in Höhe 5er aus. Der Ball landete am Eck vom 5 Meterraum, wo Martin Jahn mit dem Rücken zum Tor, den Ball direkt seitlich auf den kurzen Pfosten brachte, der Hüter aber richtig stand. Nach 15 Minuten zirkelte Patric Striepe einen Freistoß aus ca. 25 Metern direkt auf das Frohburger Tor, der Ball landete aber in den Armen des Torwarts. Erst nach 18 Minuten kamen die Gastgeber das erste Mal etwas gefährlich vor das TuS – Tor. Ein Freistoß von der linken Seite, ausgeführt von Martin Kirsten, segelte an der 5er der Pegauer, wo Toni Bartzke den Ball mit dem Kopf über das Gebälk beförderte. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel, bestimmten das Geschehen, wo bei Martin Jahn immer hell wach war und den ein oder anderen Ball in der Spitze abfing. Leider konnte er dies nicht zu einem Treffer nutzen, was aber immer Unruhe in die letzte Reihe der Frohburger brachte. Ein Einwurf von der linken Seite wurde in der 22. Minute zu kurz im Gästestrafraum abgewehrt, so dass Thomas Menge den Ball aus knapp 16 Metern zu einem „Heber“ nutzte, der dann im langen Eck hinter dem BSV – Hüter zum 1:0 ins Tor fiel. In der 31. Minute versuchte die Gastgeber mit einem langen Ball einen Angriff einzuleiten. Diesen Ball erlief sich Patric Striepe auf der rechten Seite, flankte diesen sensationell die Linie entlang zu Marcus Wolf, der an das rechte Strafraumeck zu Martin Jahn passte. Mit dem Ball am Fuß marschierte Martin an die Grundlinie, brachte das „Runde“ scharf und flach an den 5er. Dort machte sich der Frohburger Hüter lang, konnte den Ball aber nicht festhalten und so nutzte Shamil Azizaev im Nachsetzen die Möglichkeit, ins „Eckige“ zu schießen. Die letzten 10 Minuten der 1. Hälfte versuchten die Gastgeber mehr und als Thomas Menge und Maik Ebersbach ca. 25 Meter vorm TuS – Tor über den Ball traten, lief Bartzke auf und davon. Seinen quer gespielten Ball zu Martin Kirsten, verzog der aber ca. einen Meter neben den linken Pfosten. Nachdem Alexander Kulpe in der 40. Minute am rechten Strafraumeck frei zum Schuss kam, musste Frank Haubenreißer das erste Mal sein Können beweisen und lenkte den Ball ums linke Angel zur Ecke. Kurz vor der Pause schob Kenneth Liebau den Ball die rechte Außenlinie entlang zu Marcus Wolf, der den Ball zu Martin Müller in die Mitte ablegte. Martin ging noch zwei Schritte, zog dann aus 16 Metern ab, doch Thomas Nick im BSV – Tor streckte sich und lenkte den Ball um den linken Pfosten.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel die ersten 10 Minuten sehr schwierig für die Gäste. Frohburg machte nun richtig Druck, versuchte den Anschluss zu erzielen, sodass für die TuS – Kicker erst einmal verteidigen angesagt war. Zu zwingenden Torchancen kamen die Gastgeber aber in dieser Phase nicht. So um die 60. Minute befreiten sich die Gäste aber langsam, spielten sich das ein oder andere Mal vor das Frohburger Tor, kamen zu Eckbällen. Dann verletzte sich aber Maik Ebersbach am Knie und es war ca. 5 Minuten nicht klar, ob er weitermachen konnte. Die Unterbesetzung der TuS – Elf nutzten der BSV Spieler wiederum, um wieder mehr Zug zum Pegauer Tor zu bekommen. Da es bei Maik nun doch nicht mehr ging, kam in der 72. Minute der eigentlich auch verletzte Sebastian Plechinger zum Einsatz und gab sein Bestes. Pegau verteidigte nun fast ausschließlich und sehr clever, machte es den Gastgebern fast unmöglich gefährlich vors Tor zu kommen oder zu schießen. Ausnahmslos alle Spieler gaben Alles um den 2 Tore Vorsprung zu halten, warfen sich in Schüsse, liefen gekonnt die Bälle ab oder spielten diese sicher ins Seitenaus. Was die TuS – Kicker in diesem Spiel gerackert und gelaufen sind, ist einfach nur der „Wahnsinn“. Es blieb sogar noch etwas Kraft übrig um dem Frohburger Tor gefährlich werden zu können. So konnte in der 85. Minute Sebastian Plechinger über Rechts in den Strafraum gehen, seinen Schuss lenkte der Hüter aber zur Ecke. Über die gleiche Seite versuchte es Martin Müller in der 89. Minute. Er versuchte den BSV – Torwart aber mit einem Heber zu überlisten. Der machte sich aber wiederum ganz lang und bekam die Fingerspitzen an den Ball. In der Nachspielzeit dann die größte Einschussmöglichkeit der Gastgeber, als eine Ecke nicht richtig geklärt werden konnte, der Ball vor den Füßen von Thomas Ludwig landete. Von 16 Metern Schoss der flach in Richtung rechten Pfosten. Frank Haubenreißer tauchte aber ab, streckte sich und lenkte den tückisch aufsetzenden Ball zur Ecke.

Somit blieb die „Null“ erhalten. Auch der verdiente Sieg und die 3 Punkte wanderten auf die Pegauer „Haben“ Seite.