[Jan Bischof]  14.08.2016

Am Sonntag begann auch für die I. Herrenmannschaft vom TuS Pegau 1903 die Saison 2016/17. Nach einer guten Vorbereitung mit etlichen Testspielen und abschließenden Trainingslager in den Bergen waren die TuS – Kicker heiß, wollten zeigen was geht. Gleich im ersten Spiel mussten sie gegen den SV Groitzsch 1861 ran, das Ganze fand anlässlich der Einweihung des neuen Fußballplatzes, in Groitzsch statt.
Es war viel los in der „Schletterstraße“ zumal das Wetter mitspielte und ein „Derby“ wollten die „Eingefleischten“ natürlich nicht verpassen. So ging es dann, mit etwas Verspätung, vor gut 200 Zuschauern auf nagelneuem und saftig grünem „Geläuf“ los. Die Gäste aus der „Elsterstadt“ ließen von der 1. Minute an keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wollte. Nach 8 Minuten ließ Martin Müller zentral vorm Groitzscher 16er, aus ca. 20 Metern einen ersten „Warnschuss“ in Richtung linken Pfosten ab, den der Torwart aber um den Pfosten lenkte.
In der 12. Minute passte Martin Jahn aus halb rechter Position, kurz hinter der Mittellinie den Ball an den Strafraum der Gastgeber. Dort hatte sich Martin Wernicke freigelaufen, spielte den Ball gleich weiter nach Vorn in den Lauf von Tony Kammer, der mit dem Ball den SV – Hüter umspielte und zum 0:1 einschoss. Schöner Spielzug, vom Jahner gut gesehen und eingeleitet, herrlich von Martin auf Tony abgelegt und super von diesem vollendet. Direkt nach dem Anpfiff bekam Andy Schiebold auf links einen langen Ball. Mit dem konnte er ohne großartige Störung über links an der Grundlinie in den TuS – Strafraum gehen, den Ball dann quer in den 5er spielen, wo Sebastian Hamar bereit stand und den Ball aufs Tor schoss. Glücklicherweise hatte wenigsten Adrian Ursache aufgepasst und wehrte den Ball ab. Nur zwei Minuten später war es dann aber so weit, als Andy Schiebold wieder mit einem langen, aus der eigenen Hälfte kommenden Ball in Richtung TuS – Tor startete, unter „Bewachung“ der TuS – Kicker in den 16er ging und mit einem flachen Schuss ins linke Eck den Ausgleich machte. So war das nicht geplant, geschockt war aber keiner der Pegauer und es ging weiter mit erhobenen Kopf und Selbstbewusstsein. So sahen die Zuschauer wiederum nur 2 Minuten später Marcus Wolf über Halb Rechts in den SV – Strafraum gehen, den Ball behauptend, sodass er nur durch Foul von diesem getrennt werden konnte. Folgerichtig zeigte der Schieri auf den Punkt und Martin Jahn krachte das „das Runde“ unter die Latte zum 1:2. Somit lagen nach knapp 20 Minuten die Gäste wieder verdient in Führung und bestimmten das Spiel nach belieben. Die Gastgeber versuchten mit langen Bällen in die Spitze gefährlich zu werden, die die hintere Reihe der TuS – Elf aber immer wieder entschärfte. Entweder lief Tony Kammer die Bälle ab oder Hans Jerke, Dustin Schapke und Kai Seifert brachte sich in Position.
Nur kurz vor der Pause kam Patrick Kunze, nach einem diagonal von rechts nach links an den Strafraum geschlagenen Ball, zum Schuss, der am rechten Lattenkreuz vom TuS – Tor landete.
Danach war Pause und nach der Pause zogen die Gastgeber etwas an, versuchten den Ausgleich zu erzielen. Vor allem bei Eckbällen der Gastgeber wurde es im Pegauer Strafraum gefährlich, was oft daran lag, dass wir den Ball nicht unter Kontrolle bekamen. Nutzen konnten die Groitzscher Kicker dies aber nicht. Nach den ersten, etwas „wackeligen“ Minuten der zweiten Hälfte, zogen die Gäste das Spiel wieder an sich und dominierten. Nach einer kontrollierten Kopfballabwehr von Steffen Sebastian aus der TuS Hälfte zu Martin Jahn, steckt der den Ball zentral nach Vorn zu Martin Wernicke durch. Der spielte hinter die Groitzscher Abwehr wieder zum durchgestarteten Jahn. Marcus Wolf war rechts mitgelaufen, bekam den Pass vom Jahner, ging in den Strafraum und platziert den Ball flach ins lange Eck zum 1:3. In der 60. Minute spielte Maik Ebersbach aus der Mitte heraus Dustin Schapke auf links an, der ging mit den Ball in den 16er, schoss aus ca, 10 Metern flach, doch der SV – Hüter parierte. Eine weitere Chance zu Erhöhen hatte Martin Wernicke in der 65. Minute, als er allein aufs Tor marschierte, am 16er abzog, sich aber der Groitzscher Marcel Kupfer in den Schuss warf. Nun hätte man das Spiel in aller Ruhe runter spielen können, wenn da nicht in der 70. Minute ein Freistoß in den TuS – 5er gesegelt wäre. Den konnte der TuS – Hüter nicht festhalten und der Ball landete auf dem Kopf von Marcel Kupfer, der den Ball aus 5 Metern rein machte und zum 2:3 verkürzte. Dann wurde es nochmal hecktisch, die Groitzscher witterten „Morgenluft“, wurden teilweise sehr ruppig. Chancen erspielten sich die Gastgeber nicht, glänzten aber nun durch Provokationen und unschöne Fouls. Erst in der 90. Minute machte Marcus Wolf nach schönem Solo über Links, der Sache ein Ende und den „Deckel“ drauf, als er dem Torhüter aus ca. 12 Metern keine Abwehrchance ließ und den 2:4 Endstand herstellte.
Das war ein Auftakt nach Maß!!!!