[Jan Bischof] 03.10.2017

Der 6. Spieltag war für die TuS – Kicker wieder ein Sonntagsspiel, dieses Mal beim BSV Einheit Frohburg II. Bisher waren die Pegauer noch ungeschlagen, hatten die letzten beiden Spiele souverän gewonnen und sich damit an die Tabellenspitze gespielt. So sollte es auch bleiben, das Ziel waren 3 Punkte aus Frohburg mit an die Elster zu nehmen.

Das Spiel begann für die Gäste vielversprechend, schon in der 2. Minute kam Lucas Schulz am BSV – 16er zum Flachschuss, den der Torhüter aber problemlos aufnehmen konnte. Probleme hatte der BSV – Hüter aber nur 2 Minuten später, als ein Schuss von halb Rechts von Lucas Stacziwa an das Lattenkreuz krachte. Den an den 5er zurückgeprallte Ball konnte dann Lucas Schulz nicht richtig kontrollieren und schoss über den Kasten. Hier hatten die Gastgeber sehr viel Glück, dass sie nicht in den ersten Minuten in Rückstand gerieten. Dieser gute Start ins Spiel war die Folge von schnellem genauen Spiel, das bedingungslose und sofortige Angreifen des ballführenden BSV – Spieler sowie das Spiel über Außen. Nach ca. 15 Minuten lies genau diese Spielweise bei den Pegauern nach und so rissen die Frohburger das Spiel immer mehr an sich. Nach einem Freistoß von Domenic Zein aus ca. 20 Metern direkt geschossen, bekam dann auch der TuS – Hüter in der 17. Minute etwas zu tun. Das Spiel verlagerte sich dann mehr und mehr zwischen de Strafräume. Die TuS – Spieler verloren immer mehr den „Faden“, die einfachsten Bälle landeten auf kurze Distanz beim Gegner. Es war kaum Laufbereitschaft zu erkennen und keiner hatte den „Mumm“ mal was zu Riskieren oder mal den Weg anzuzeigen. So machten unsere Jungs die Heimmannschaft stärker als sie eigentlich waren. Mit langen Bällen versuchten die zum Erfolg zu kommen, dabei standen immer öfter Domenic Zein oder Florian Schilling im Brennpunkt. Nachdem wieder mal ein quer gespielter Fehlpass abgefangen wurde, landete der Ball kurz hinter der Mittellinie vor den Füßen von Zein. Der ging ab über halb Rechts in den TuS – 16er, eskortiert von 3 Pegauer Spielern und kam aus ca. 8 Metern zum Schuss, der flach im langen Eck zum 1:0 einschlug. Dies hatte sich mehr oder weniger angebahnt und so ging es mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Die Gäste wollten die 2. Hälfte natürlich alles anders machen und an das sehenswerte Spiel der Vorwoche anknüpfen. Dass sie Fußball spielen können, haben sie ja oft genug bewiesen, leider aber nicht in diesem Spiel. Denn nur 5 Minuten nach Wiederbeginn landete erneut ein langer Ball bei Zein, der aufs Tor ging, legte dann glücklicherweise nach Links auf Schilling ab und der vergeigte den Ball. Gar nicht Gut sahen unsere Kicker in der 57. Minute aus, als Dirk Lietsch gleich 4 Pegauer an der Mittellinie rechts auf sich zog. Dadurch war das gesamte Zentrum vorm TuS – Tor von Pegauern „befreit“ und genau dort hinein passte Lietsch den Ball in den Lauf von Toni Bartzke. Der hatte keinen Gegenspieler, lief auf das TuS – Tor und zog aus 16 Metern ab, traf neben den linken Pfosten zum 0:2. So musste es fast zwangsläufig kommen, denn die Gäste ließen bis dahin Frohburg gewähren, taten nicht viel fürs Spiel. Erst in der 65. Minute war so etwas wie aufbäumen gegen die Niederlage zu spüren, als sich Florian Temmler über Links durchsetzte, den Ball am 16er quer zu Stephan Moritz spielte. Mit dem Rücken zum Tor legte Stephan den Ball zu Philipp Hofmann ab, der sofort abzog und den BSV – Hüter zur Parade zwang. Nun merkten die TuS – Kicker, das doch noch was möglich war, gingen engagierter zur Sache. Bei einem Solo über die linke Seite von Schilling hatten die Pegauer Spieler wieder das Nachsehen und hatten Glück, dass Schilling das Tor nur knapp verfehlte. Auch eine Minute später, in der 72. Minute hatten die Gäste Glück, als ein Ball von Nico Brosio auf die Latte klatschte. In der 74. Minute marschierte Lucas Stacziwa von der Mittellinie los, ging an zwei Gegenspielern vorbei in den 16er und ließ einen „Faden“ ab, der neben dem langen Pfosten zum 1:2 einschlug. Die TuS – Kicker mühten sich die letzten 15 Minuten nun auch noch den Ausgleich zu erzielen, blieben aber weitestgehend harmlos vorm Tor.

Am Ende muss man den Gastgebern zugestehen, dass sie durch ihre engagierte Spielweise und dem Willen die 3 Punkte zu holen, besser waren als die Gäste, denn denen fehlten genau jene Eigenschaften.