[Jan Bischof] 02.09.2018

Saisoneröffnung für die Saison 2018/2019 hatten die TuS – Kicker am Samstag zu Hause gegen den SV Ostrau. Gleich zu Beginn in der Kreisoberliga hatten die Pegauer also eine Mannschaft zu Gast, welche ihre letzte Saison im oberen Mittelfeld der Kreisoberliga abgeschlossen hatte.

Der Start würde also nicht einfach werden. Die Gastgeber begannen das Spiel dennoch recht ordentlich und hatten die erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach Pass von Lucas Schulz nach links in den Strafraum zu Philipp Hofmann ging dieser an die Grundlinie und legte den Ball quer zurück zu Schulz, dessen Schuss konnte gerade noch vor der Linie geblockt werden. Da waren gerade einmal 4 Minuten gespielt. Die Pegauer merkten recht schnell im Spiel, dass sie auch eine Klasse höher gut mitspielen konnten, auch wenn es in der 8. Minute das erste Mal brenzlig vorm TuS – Tor wurde. Nach einem langen, hohen Ball in den 16er musste Tony Kammer ran, um den Ball vorm heranstürmenden David Karius mit dem Kopf zurück in die Arme von Marcus Wolf zu spielen. Richtig gelesen, Marcus stand im Tor. Die „echten“ Torhüter waren verhindert und vorweggenommen, er hat seine Sache sehr gut gemacht. Die Gastgeber versuchten ihr Spiel über die Außen zu machen, versuchten schnell zu spielen liefen sich aber immer wieder an den letzten Spielern der Gäste fest. Nicht zu Letzt auch, weil der letzte Pass oder das entscheidende Abspiel zu ungenau kam. Die Ostrauer versuchten es dagegen mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, was nicht so „schick“ aussah aber erfolgreich war. Denn so ein langer Ball nach halb Links zu Christopher Hübner, konnte Kai Seifert in der 16. Minute nicht mehr erreichen und so war Hübner allein vorm Hüter und schob den Ball flach ins rechte Eck. Kann passieren und so ging es weiter in Richtung SV – Tor und nachdem Tony den Ball in der 22. Minute auf der rechten Seite zu Florian Temmler passte, ergab sich wieder eine Tormöglichkeit für die Pegauer. In Höhe 16er passte Florian den Ball in die Mitte zu Toni Schladitz, der sofort in den 16er in den Lauf von Lucas Schulz spielte, dessen Schuss aus ca. 10 Metern landete aber in den Armen des Hüters. Bis zur 30. Minute bestimmten die TuS – Spieler das Spiel weitestgehend, verzettelten sich aber immer wieder vorm Tor und fanden irgendwie nicht das richtige Mittel, die tiefstehende Abwehr zu durchbrechen. Die Ostrauer spielten dagegen einen einfachen und simplen “Stiefel“ schlugen denn Ball entweder direkt von hinten lang heraus oder flankten den Ball direkt nach Ballgewinn nach vorn. Dort lauerten David Karius, Christopher Hübner oder Lima Brito Gomes und wurden vorm TuS – Tor gefährlich. So musste Marcus in der 34. Minute gegen Karius zur Ecke klären und kurz vor der Pause einen Schuss entschärfen.

Nach der Pause wollten die Gastgeber ihre Möglichkeiten besser nutzen, konzentrierter und noch engagierter zu Werke gehen. Dies sollte aber so geschehen, ohne dass hinten alles offen steht und Tony Kammer oder Hans Jerke allein das halbe Spielfeld abdecken. Genau das aber geschah, wir standen zu Beginn der zweiten Hälfte zu hoch. Die letzten TuS – Kicker standen auf Höhe Mittellinie. Es waren nur drei Minuten gespielt, da flatterte der Ball über die Köpfe der TuS – Abwehr kurz hinter der Mittellinie. Bloß gut, dass der Schiedsrichter das daraus entstandene Tor nicht gewertet hat, nachdem er sich mit dem Linienrichter beraten hatte und auf Abseits entschied. Doch anstatt diese Situation zum „Helle“ werden zu benutzen, tappen die Pegauer in der 51. Minute in die gleiche Falle und werden wieder mit einem langen Ball nach halb Rechts zu Gomes überspielt. Der spurtet die Außenlinie mit dem Ball bis Höhe 5er. Sebastian Plechinger versuchte zwar noch seine Hereingabe an den langen Pfosten zu verhindern, kam aber nicht ran und so landete der Ball vor den Füßen von Karius, der unbedrängt zum 0:2 einschoss. Nun wurde es sehr schwer für die Gastgeber, hier noch etwas zu reißen. Sie versuchten es aber, gingen den Bällen nach, holten sich die Bälle vom Gegner, gaben sie aber auch zu oft wieder ab. Wie schon in der ersten Hälfte wurden die Bälle zu ungenau gepasst und weite Bälle blieben sowieso in der hinteren Reihe hängen. Wenn mal über die Flügel gespielt wurde, kamen die Pegauer dann gefährlich, so Lucas Stacziwa in der 60. Minute, nachdem er über links bis zur Grundlinie ging und den Ball zurück zu Philipp Hofmann brachte, hatte der SV – Hüter Mühe, dessen Schuss zu entschärfen. Bis zur 85. Minute mühten sich die Gastgeber, wurden aber nicht zwingend. Erst die letzten 5 Minuten ging es noch einmal hoch her vorm Ostrauer Tor. Nach einer Ecke kam der eingewechselte Sebastian Renker am langen Pfosten zum Kopfball, doch auch hier tauchte der SV – Hüter ab und kratzte das „Ding“ von der Linie.

Als Fazit bleibt, die TuS – Jungs haben ein ordentliches Spiel abgeliefert, können in der Klasse locker mitspielen und werden mit zunehmender Erfahrung auch ihre Spiele gewinnen, um die Klasse zu halten.