[Jan Bischof] 02.09.2018

Am 01.09.2018 ging es für die Männer der ersten Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel in der Kreisoberliga, nach Leisnig. Beim ebenfalls erst aufgestiegenen VfB Leisnig galt es, das erste Mal zu punkten.

Den besseren Start hatten die Gastgeber. Sie stellten die hintere Reihe vom TuS mit Tony Kammer, Hans Jerke, Kai Seifert und Steffen Sebastian immer wieder vor große Herausforderungen. Genau wie am Spieltag zuvor gegen Ostrau standen die TuS – Kicker ziemlich hoch und machten dadurch den Raum frei für weite Bälle in den Raum dahinter. Diesen Raum nutzten auch die Leisniger zu schnellen Vorstößen mit langen Bällen auf Christian Poppe, Nick Kouba oder Sven Seydel. So musste sich Marcus Wolf im TuS – Tor schon in der siebten Minute strecken, um einen halb hohen Schuss von Koube sicher zu halten. Nur zwei Minuten später bekam Koube den Ball halb Rechts aus der VfB – Hälfte flach und steil ca. 20 Meter vor das Gäste – Tor gespielt, konnte sich den Ball vorm Torhüter erlaufen und schoss flach zum 1:0 ins untere Eck. Nun musste die TuS – Kicker wieder ab der neunten Minute einen Rückstand hinterherlaufen, brauchten dann auch 5 Minuten um sich wieder zu straffen. In diesen 5 Minuten spielten sie nervös und unkonzentriert und so konnte sich wieder Koube nach einem langen Ball am 16er positionieren, dieses Mal blieb aber der TuS – Hüter Sieger. Ab der 15. Minute fingen sich die Gäste dann wieder und drängten auf das VfB – Tor. Nachdem Hans Jerke den Ball in Richtung rechte Eckfahne zu Philipp Hofmann flankte, setzte der sich an der Grundlinie durch, passte flach in den 5er zu Lucas Schulz, der die kurze Ecke zum Schuss auswählte und damit dem Torwart die Chance gab zu parieren. Mann war das eine Möglichkeit zum Ausgleich, die die TuS – Elf hier liegen ließ! Aber es ging weiter in Richtung VfB – Tor, so Köpfte Jerke nach Ecke in der 17. Minute aus fünf Metern an den Außenpfosten und Tony Kammer schoss in der 23. Minute das „linke Alu“ außen blank, so knapp verfehlte sein satter Schuss aus ca. 20zig Metern das Tor. Eine Schrecksekunde für die Gäste gab es in der 22. Minute, als, na klar, ein langer Ball über rechts von Chris Erl in Höhe 5er an den langen Pfosten gebracht wurde, der bereitstehende Koube aber neben den Ball trat. Die letzten 15 Minuten von Hälfte eins gingen an die Pegauer, die nun mit viel Druck auf den Ausgleich drängten. In der 39. Minute startete Kai Seifert die rechte Außenlinie entlang ein Solo und konnte nur durch ein Foul in Höhe 16er gestoppt werden. Den fälligen Freistoß hob Plechinger über die Mauer an die rechte 5er Linie zu Hofmann, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm und einen Schuss aus der Drehung losließ, der im langen Torangel einschlug. Die Gäste versuchten die verbleibenden Minuten noch eins nachzulegen, was aber nicht gelang.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem sehenswerten, schnellen und vor allem spannenden Spiel. Die Pegauer versuchten die langen gefährlichen Pässe zu entschärfen, indem sie sich insgesamt etwas mehr zurück zogen, die Räume dadurch etwas enger machten. Ganz verhindern konnten sie damit das schnelle Spiel in die Spitze der Gastgeber nicht. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie ging es wieder sehr schnell nach vorn und Luca Wilke tauchte allein am 16er vor Wolf auf, der den Schuss über die Latte zur Ecke klärte. Auch die Pegauer kamen zum Beispiel in der 54. Minute gefährlich vor das VfB – Tor, nachdem sich Hofmann im Mittelfeld durchsetzte, nach links in den Lauf von Lucas Schulz passte. Der ging zur Grundlinie, spielte zurück zentral an den 16er, wo Sebastian Plechinger aus vollem Lauf abzog und sich der Torwart nur noch in den Schuss werfen konnte, um den Rückstand zu verhindern. So ging es die gesamte zweite Hälfte Hin und Her. Beide Mannschaften wollten den Sieg, spielten offensiv, sodass die Zuschauer ein attraktives Spiel sahen. In den letzten 10 Minuten riskierten die Gäste dann doch nicht mehr alles, waren auch mit dem einen Punkt zufrieden und wollten nicht noch kurz vor Schluss mit leeren Händen dastehen. Dadurch konnten die Gastgeber noch einmal etwas mehr Druck auf das TuS – Tor ausüben und brachten noch zwei Schüsse aus der zweiten Reihe von Seydel auf das TuS – Gehäuse, bei denen der Gästetorwart keine Probleme hatte.

Auch ein Kopfball in der 87zigsten Minute von Christian Poope vom linken 5er Eck hatte keine Folgen und so blieb es bei einer doch gerechten Punkteteilung, mit der die Gäste sicher glücklicher waren.