[Jan Bischof] 22.10.2015

Letzten Samstag, also am 17.10.2015 hätten die TuS – Kicker die Sportfreunde Neukieritzsch zu Gast gehabt, das Wetter machte aber ein Heimspiel unmöglich. Am Freitag wurde das Spiel auf die Schnelle nach Neukieritzsch verlegt und die Pegauer waren nun die Gäste. Bei „mittelprächtigem“ Wetter und auf besser bespielbarem Untergrund, ging es dann auch pünktlich 15.00 Uhr los.

Die nun Gäste führten sich gleich in der 2. Minute gut ein und zeigten von der ersten Minute an, wer das Sagen haben und das Spiel bestimmen wollte. In besagter 2. Minute störte Patric Striepe am gegnerischen Strafraum den Ballführenden Mann, so dass der Ball bei Sebastian Plechinger landete. Der ging mit den Ball ein, zwei Schritte, passte dann in die Mitte zu Martin Jahn der den Ball in den 16er zu Thomas Menge hob. An den schwierig zu nehmenden Ball kam Thomas aber nur mit der Fußspitze und so ging der Ball nur um Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Nach 15 Minuten trat Sebastian Plechinger eine Ecke von Rechts an das hintere Eck des Gäste 5ers, wo Florian Temmler vor Thomas Menge heran gerauscht kam, den Ball aber nicht voll traf und der knapp am Tor vorbei ging. Wenn er „Den“ für den besser stehenden Menge gelassen hätte………? Bis zur 25. Minute hatten die Neukieritzscher nur zwei Standarts vorzuweisen, einen Freistoß in der 10. und einen in der 20. Minute. Bei Beiden entstand aber keinerlei Gefahr für unser Tor. Erst in der 25. musste der TuS – Torwart das erste mal „zupacken“, als ein Schuss von Rick Thomas aus ca. 25 Metern in Richtung Tor ging. Nach 30 gespielten Minuten wieder ein schöner Spielzug der Gäste und wieder eingeleitet von Sebastian Plechinger auf der linken Seite. Sein Pass in die Mitte zu Thomas Menge wurde sofort weiter nach Rechts  geleitet zu Patric Striepe, der den Ball nach Vorn in den 16er zu Florian Temmler schob. Dessen Schuss aus ca. 15 Metern landete in den Armen des Neukieritzscher Torwarts. Die sehenswerte Erste Hälfte wurde Seitens der Pegauer, mit einem Schuss von Patric aus ca. 20 Metern abgeschlossen, nach dem er sich mit einer schönen Körperdrehung eine Lücke zum Schießen schaffte.
In Hälfte Eins waren die Pegauer die Spielbestimmende, mehr arbeitende, auf Sieg spielende Mannschaft und war immer Herr der Lage. Nur eben die Tore fehlten, was sich hoffentlich nicht rechte.
Die zweite Hälfte begann mit einem Solo von Martin Jahn, welches auf der linken Seite vorm 16er seinen Anfang nahm, nach Rechts weiterging, wo er den Ball zurück zu Thomas Menge passte, der den Ball direkt zum mitgelaufenen Kai Seifert spielte. Mit dem Ball am Fuß ging Seifert in den Strafraum, sein Schuss ging aber am linken Pfosten vorbei. In der 50igsten Minute ging dann ein Schuss von Philipp Lindecke aus ca. 25 Metern nur knapp übers TuS – Gehäuse. Nach der Pause fiel den Gastgebern wahrscheinlich auf, dass sie zu Hause spielten und bemühten sich nun mehr, etwas nach Vorn zu Stande zu bringen. Dies wiederum wollten die TuS – Kicker nicht zulassen und so entwickelte sich ein schnelles, spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Vor allem unsere Mannen setzten jeden Ball nach, gaben keinen verloren. So auch in der 60igsten Minute, als Martin Jahn sich den Ball im Mittelfeld erkämpft, über Rechts in den Strafraum gehen wollte und kurz vor der Linie von den Beinen geholt wurde. Den daraus folgenden Freistoß brachte Sebastian Plechinger überlegt flach an den kurzen Pfosten. Dort ließ Patric Striepe den Ball durchlaufen, damit der von Hinten, am langen Pfosten hereinstürmende Thomas Menge, den Ball unbedrängt ins Tor schieben konnte. Na so was Geiles habe ich ja beim TuS noch nie gesehen! Einfach genial ausgeführt!
Da schauten die „Sportfreunde“ etwas bedeppert drein, hatten es nun ganz eilig. Daraus wurde dann Hektik die zu Fehlern führte und diese wurden zumindest in diesem Spiel von den Pegauern bestraft. Nach einer Ecke von Rechts, kurz in den 5er getreten, hielt Patric Striepe vorm Hüter den Kopf hin und es schlug zum 0:2 ein. Nur zwei Minuten später hätte Martin Jahn, nach einem Solo allein auf das Tor, den Sack zu machen können, seinem Flachen Schuss parierte aber der Neukieritzscher Torwart. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld an die linke Strafraumgrenze erlief sich Florian Brandt den Ball, passte diesen in die Mitte zum aufgerückten Heiko Mäder, der aus ca. 10 Metern den Ball ins Tor schoss. Nun wurde es die letzten 15 Minuten noch einmal spannend, zu mal man jetzt bei den Pegauern merkte, das sie die erste Hälfte viel mehr gelaufen sind, als die Gastgeber. In der 75igsten Minute rutschte dann Sebastian Plechinger der Ball über den „Schlappen“, doch der überraschte Thomas Müller schoss knapp am linken Angel vorbei. Kurz darauf konnte ein Ball im TuS – Strafraum nicht geklärt werden, so kam Heiko Mäder aus ca. 12 Metern zum Schuss, welchen aber Adrian Ursache großartig parierte. Letzte große Möglichkeit für die „Sportfreunde“ war dann ein Kopfball nach einer langen Ecke, welcher auf der Latte vom TuS – Tor landete.
Am Ende bleibt nur zu sagen, dass dieses ein Super Spiel war, der verdiente Sieger Pegau war da sie in der ersten Halbzeit viel mehr fürs Spiel getan haben und der Wille zum Sieg zu sehen war.

Kompliment an Alle, auch an die hinteren Reihen so wie Auswechsler mit Tony Kammer, Hans Jerke, Steffen Sebastian, Dustin Schapke, Marcus Wolf und Kenneth Liebau, die unauffällig aber sicher und souverän agierten.
So jetzt ist gut mit der „Verzückung“ und dem „Geschleime“.
Nur noch Eins an die Fans, die nicht nach Neukieritzsch kommen konnten: Ihr habt das beste Spiel unserer Jungs der bisherigen Saison verpasst!