[jbs] 12.06.2015

Für den Spieltag 24 der Saison 2014/2015 wurde laut Wetterbericht ein warmer und sonniger Tag vorhergesagt. Wenn der Wetterbericht sonst nur selten stimmt, an diesem Tag kam es nicht nur so wie vorhergesagt, es war noch wärmer. Bei diesem Wetter ging die Reise für die TuS – Kicker weit weg, ins Grüne nach Kohren-Sahlis. Deren Sportplatz liegt zwar mitten im Wald und im Tal, die Temperaturen waren aber nicht angenehmer als irgendwo anders an diesem Tag.  Zu allem Überfluss führen die Jungs nur mit 11 Mann zu diesem Auswärtsspiel und es war allen klar, was für eine Hitzeschlacht dieses Spiel werden würde.

So begann das Spiel um 15.00 Uhr bei gefühlten 45°C und die erste Schrecksekunde ließ nur 3 Minuten auf sich warten, als Hans Jerke den Ball von Hinten heraus in die Beine von Björn Donath spielte, der aufs Tor lief aber Markus Wolf aus dem Tor stürmte und schlimmeres verhinderte. Nur zwei Minuten später passte Martin Jahn auf der linken Seite gerade nach Vorn zu Marko Tuchard, der spielte wieder den Jahner an, der wiederum den Ball in den 16er zu Kenneth Liebau hob welcher aber vom Gegner rustikal abgedrängt wurde. Im Folgenden lief der Ball ruhig durch die Reihen der beiden Mannschaften um Kräfte zu sparen und nicht „heiß zu laufen“. Trotz der Hitze kamen aber schöne Spielzüge von unseren Jungs zu Stande. In der 17 Minute passte Sebastian Plechinger von der linken Seite in die Mitte zum Jahner, der sah halb Rechts Kenneth am Gästestrafraum stehen und leitete den Ball direkt weiter. Mit dem Ball am Fuß lief Kenneth dann noch ein, zwei Schritte und schlenzte den Ball im hohen Bogen in Richtung langen Pfosten, wo der Torwart den Ball nur mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken konnte. Nach dieser sehenswerten Torchance war wieder Ball- Schieben angesagt und nur wenn die Pegauer Fehler machten, kamen die Gastgeber zum Zug. So sprang wieder ein Ball von Hans einem Kohrener an die Beine, der über Rechts Patrick Kühn an die Grundlinie schickte, dessen direkter Ball auf den kurzen Pfosten entschärfte aber Marcus. In der 25. Minute verletzte sich bei einer „Rettungsaktion“ dann noch Toni Kammer, er musste behandelt werden, konnte aber nicht weiter machen. Das hieß also, eine gute Stunde unter 10 Mann weiter spielen und das bei dieser „Glut“. Nun hieß es Positionen wechseln, Umstellen und clever spielen, am besten im nicht vorhandenen Schatten. Bei einer Trinkpause machte der Jahner schon darauf aufmerksam, das er sich sau wohl fühle und um das zu beweisen, startete er in der 38. Minute ein Solo in der eigenen Hälfte, umkurvte einige Gegenspieler und ließ im 16er einen flachen Schuss links neben Pfosten zum 0:1 los. Einfach genial!!!

Dann war Pause, in der jedem Spieler klar war, was für ein Kraftakt die zweite Halbzeit wird. Die Gastgeber wussten um die „Besetzung“ unserer Mannschaft, versuchten nun mehr Druck zu machen. Die TuS – Kicker standen aber gut und ließen den ein oder anderen Angriff der Gastgeber ins Leere laufen, stellten den Gegner Abseits. Nach einem Freistoß aus so einer Abseitsstellung, schlug Hans den Ball weit in die Kohrener Hälfte,dort schnappte sich Mathias Finger den Ball, ging in den Strafraum und wurde beim Umspielen eines Abwehrspieler von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Sebastian Plechinger in der 55. Minute sicher zum 0:2. Bis dahin konnte es eigentlich nicht besser laufen, es war aber immernoch eine gute halbe Stunde zu spielen. Ab der 60. Minute waren dann die ersten „Verschleißerscheinungen“ bei den TuS – Kickern zu erkennen, während die Gastgeber noch einmal mit ihren Auswechselungen frische Kräfte mobilisieren konnten. In der 66. Minute landete eine Flanke von links an der rechten Ecke vom TuS – 5er, Björn Donath hielt einfach mal den Fuß hin und der Ball landete im langen Eck. Nach diesem Gegentor war nur noch Kämpfen angesagt, die Zeit über die Runden zu bringen und vor allem clever Spielen. Es war nun im 5 Minuten Takt zu sehen, wie die Kräfte der Pegauer nachließen, nicht aber der „Kampfgeist“ und „Alle“ bissen die Zähne zusammen; gingen bis an ihre Grenzen. Nach dem die Zuschauer zum wiederholten Elfmeter forderten, hatte in der 77. Minute der Schiri erbarmen und gab einen sehr fragwürdigen Elfer, den René Pufahl in der 77. Minute zum Ausgleich verwandelte. Die Gastgeber versuchten die letzten 10 Minuten noch den Siegtreffer zu erzielen, was aber die gesamte, auf dem „Zahnfleisch“ laufende Pegauer Mannschaft verhinderte und den Punkt mit nach Hause nahm.

Meine Hochachtung und Bewunderung für diese Leistung und diese Spiel, an jeden einzelnen Spieler. Wenn nun noch der ein oder andere Wechsler auf der Bank gesessen hätte…………?????