[jbs] 06.12.2014

Nun ja, das letzte Spiel der Vorrunde, somit auch das letzte Spiel zu Hause und das letzte Spiel im Jahr 2014 ist Geschichte. Der Gegner waren die Kicker vom SV Groitzsch II, das Ziel war so wie so klar, nämlich auch dieses Spiel mit 3 punkten beenden. Leider kommt es meistens anders als man denkt, vor allem, wenn es dem „Schiri“ nicht gefällt. Zu dessen Leistung komme ich aber später noch, denn der war eine „Klasse“ für sich und man müsste eigentlich einen gesonderten Bericht darüber verfassen.

Aber erst mal zum Spiel, was die Gäste aus Groitzsch in den ersten 15. Minuten für sich in Anspruch nahmen. Durch ihr aggressives  „auf den Mann“ gehen machten sie es unseren Spielern sehr schwer ins Spiel zu kommen. Richtig gefährlich wurden sie dabei aber nicht, nur wenn die TuS-Kicker mit halfen wurde es gefährlich. So wurde eine harmlose Ecke in der 5. Minute durch die Ablage von Mathias Finger mit dem Kopf nach Hinten gefährlich, als der Ball Martin Baage 5 Meter vorm Tor vor die Füße viel, dessen Schuss aber das Tor verfehlte. Nach 15. Minuten hatten sich die Gastgeber dann langsam auf das Spiel eingestellt und kamen das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einem Abspiel von Thomas Menge von der Mitte nach links zu Kenneth Liebau, spielte der den Ball steil nach Vorn zu Marcus Wolf. Der marschierte über links an die Grundlinie im 16er, passte an den langen Pfosten zum mitgelaufenen David Wittenbecher, der aber nur die Schuhspitze an den Ball brachte. Nur zwei Minuten später ähnelte sich die Situation, nur das Marcus dieses Mal den Zweikampf suchte, der Ball weggespitzelt wurde, er hinter her will und dabei von hinten von den Beinen geholt wurde. Nun kam oben erwähnter Schiedsrichter ins Spiel. Alle, aber auch Alle auf dem Platz richteten sich auf den doch nun fälligen Elfer ein. Denkste, der Schieri gab Freistoß für Groitzsch und eine Gelbe Karte für Marcus wegen „Schwalbe“!!! Also noch „Blinder“ geht es ja nun wirklich nicht mehr und kann nur sagen „Alle Achtung, so etwas von Falsch geht ja gar nicht“!!!! Das Spiel wurde dann immer ruppiger, was auf die nicht immer Regelkonformen Spielweise der Gäste zurück zu führen ist aber auch ein Resultat des „schlechtesten Mann“ auf dem Platz war. Nach 20 Minuten haute Martin Hennig den Ball aus der eigenen Hälfte an den 16er der Groitzscher, dort nahm Marcus Wolf den Ball an, drehte sich und hielt aufs Tor. Leider stand der Torwart im Weg und es klappte noch nicht mit einem Treffer. Ein Eckball von Sebastian Plechinger in der 27. Minute landete am Elfer- Punkt direkt auf dem Kopf von Thomas Menge und der wuchtete das Ding ins lange Eck zum 1:0. Ich erwähnte ja schon, dass das Spiel immer ruppiger wurde, von vielen Unterbrechungen geprägt war und dann noch Handgreiflichkeiten dazu kamen. Mit einer selten gesehenen Sturheit machte der Mann mit Pfeife immer wieder Marcus zum Sündenbock, so dass er nach der Pause in der Kabine bleiben musste, das war fast  „Nötigung“. Kurz vor der Pause enteilte Wolf aber noch einmal auf der rechten Seite dem Gegner und konnte im 5er nur durch Zusammenarbeit des Torwart und eines Abwehrspieler am Torschuss gehindert werden. Die zweite Hälfte begann also ohne Marcus, dafür mit Martin Jahn und wieder mit einer zeitig angreifenden SV Mannschaft. Nun waren unsere Abwehrspieler gefordert, welche auch ihre Sache gut machten. In gewohnter „Manier“ lief Toni Kammer ein ums andere Mal die Bälle ab, Martin Hennig war meist mit dem kopf zur Stelle und auf den Außen standen Sebastian Plechinger und Kai Seifert wie immer gut. Was dann an Bällen durchkam hatte Marko Hoffmann im Tor meist Mühelos unter Kontrolle und im Mittelfeld verteilten Thomas Menge und Hans Jerke doch ziemlich erfolgreich die Bälle, nur die Stürmer kamen nicht so richtig zum Zug. Nur in der 51. Minute war Hans nicht so konzentriert beim Abspiel, der Ball landete in den Beinen eines Groitzschers, der haute den Ball einfach mal nach Vorn zu Sebastian Hamar an den Strafraum. Irgendwie konnte der dann auch noch aus der Drehung schießen, der Ball setzte noch mal auf und sprang vom Innenpfosten ins Tor. Danach wieder viel Klein- Klein und erst 20 Minuten vor Schluss ließen die Kräfte der Gäste nach, so dass wir wieder mehr das Spiel bestimmten. In der 78. Minute flog ein Ball von Links in die Mitte zu Mathias Finger, der legte schön nach Links in den 16er zur Witte ab, der konnte noch ein zwei Schritte gehen, in seinen Schuss warf sich aber der Gästehüter. Dann wohl die schönste Spielszene  vom Jahner eingeleitet nach Links Außen zu Sebastian Plechinger. Der zieht 2 Gegenspieler auf sich,und passt dann raus nach Links zum Jahner, der in der Zwischenzeit hinterlaufen war. Dieser spielt einen Pass in die Strafraummitte zur Witte. Und nun kommt es, der hält den Fuß dran und der Ball kracht an die Latte. So viel „Seuche“ ist doch fast nicht zu ertragen und tut doch weh. Kurz vor Schluss wurde dann, nach einer hohen Eingabe in den 16er der Gäste, Thomas Menge am 5er „umgerammt“ aber wehr hat es nicht gesehen, der nach wie vor „schlechteste Mann“ auf dem Platz.

Am Ende blieb das 1:1 bestehen, die „Schwenkenwasser getauften“ haben sich gefreut wie kleine Kinder und ältere, leider Hirnlose Fans vom SV mussten noch Raketen und Böller auf dem Platz abbrennen!!!!! Aber wer hat es wieder nicht gesehen, der ……….

Bei so viel nicht sehen oder auch nicht sehen wollen muss man sich doch fragen, ob er sich selber noch sieht??? Egal Jungs, ihr habt ne gute erste Runde gespielt, zu Hause ungeschlagen und vor allem, die Stimmung in der Mannschaft ist so geil, wie schon Jahre nicht mehr und es macht Spaß, euch auf dem Platz zu zusehen.