[Jan Bischof] 15.09.2019

Im dritten Meisterschaftsspiel hatten es die TuS – Kicker zu Hause mit der SpG Borna II / SV Eula zu tun. Nach den zwei Siegen in den ersten beiden Spielen sollte – vollkommen logisch – der nächste 3er her. Da die anderen Spiele nicht unbedingt durch „Souveränität“ unserer Mannschaft glänzten, musste es hier besser werden.

Der TuS beginnt spielfreudig

Die Zuschauer sahen dann auch in den ersten 10 Minuten vom Spiel zwei offensiv eingestellte Mannschaften, die schnellen und attraktiven Fußball spielten, mit leichtem Übergewicht der Gastgeber. Schon in der 5. und 8. Minute hatte Toni Schladitz über die linke Seite die Möglichkeit, unsere Mannschaft in Führung zu bringen. Beide Situationen klärte der Gästetorwart. Nachdem ein Freistoß von der Mittellinie hoch aus dem Gästestrafraum abgewehrt wurde, bekam Hans Jerke den Ball vor den Fuß, passte an den 16er zurück zum bereitstehenden Philipp Hoffmann, der sich durchsetzte, den Torwart umspielte und zum 1:0 einschoss. Ein schneller Sandro Schöne ging dann aber wenige Minuten später über links mit den Ball an den TuS – 16er, brachte den Ball flach in die Mitte wo zwei TuS – Kicker etwas „robust“ zur Sache gingen und damit einen Freistoß verursachten. Diesen zirkelte Andreas Mahnstein direkt, flach, rechts um die Mauer, genau neben den Pfosten und erzielte den Ausgleich. Die Pegauer erhöhten nun den Druck, boten läuferisch ein hohes Pensum, ließen den Ball schnell zwischen den Stationen laufen, ließen die Gäste kaum noch über die Mittellinie, boten ein sehr sehenswertes Spiel. Nach einer der zahlreichen Ecken fiel der Ball am 11er – Punkt nach unten, die Gäste bekamen den Ball nicht weg und so nutzte Hans Jerke die Chance und schob den Ball über die Linie. Ein schneller Konter in der 37. Minute, eingeleitet von hinten durch Lucas Schulz zu Philipp Hofmann in den Mittelkreis, passte der den Ball zentral in den Lauf von Stephan Moritz, der den entgegenkommenden Torwart überlupfte und das 3:1 markierte.

Die Torflut geht weiter

Nach der Pause weiterhin „torhungrig“ ging es sofort wieder für die Gastgeber nach vorn und nach einer zu kurzen Rückgabe der Gäste im eigenen 16er, setzte Toni Schladitz links nach, passte in die Mitte wo Nico Prager beim Rettungsversuch vor Stephan Moritz den Ball selbst über die Linie stolperte. Nur 2 Minuten später setzte Oliver Posnien zentral an der Mittellinie nach, erkämpfte sich den Ball und passte zu Toni Schladitz, der aus halb rechter Position kurzer Hand aus ca. 20 Metern abzog und halb hoch neben den linken Pfosten zum 5:1 erhöhte. Wieder nur 4 Minuten später musste der Gästetorwart erneut hinter sich greifen, denn nach Freistoß der Gäste an der Mittellinie segelte der Ball in den TuS – Strafraum, Tony Kammer spielte den Ball zentral zu Philipp Hofmann, der gleich weiter nach rechts Vorn flankte, wo Toni Schladitz bis Höhe 16er ging, den Ball in die Mitte an den 11er zu Stephan Moritz brachte und der sehenswert direkt einschoss. Nun konnten Einem die Gäste fast leidtun und nachdem der Schiri in der 63. Minute nach Eckball auf den Elferpunkt zeigte, drohten sie „unter die Räder“ zu kommen. Den Elfer verwandelte Hans Jerke problemlos zum 7:1. Einen langen Ball auf rechts erlief sich in der 58. Minute Toni Schladitz, war vorm Torwart der Gäste am Ball und schob diesen flach am Torwart vorbei, doch leider hatte das Leder zu wenig Schwung und so konnte der Ball noch vor der Linie abgefangen werden. Aufgegeben haben sich die Kicker von der SpG aber nie, so wurde es nach einem direkten Freistoß in der 65. Minute ganz knapp für das TuS – Tor. Auch in der 80. Minute hatte der immer noch schnelle Sandro Schöne eine Einschussmöglichkeit, als der den Ball in den Lauf gespielt bekam, auf und davon eilte, sein flacher Schuss aber vom herauseilenden Marcus Wolf abgewehrt wurde. Die letzten 10 Minuten vom Spiel ließen unsere Jungs dann keine Luft mehr an den Ball und nach direktem Freistoß von Sebastian Plechinger musste sich der Torwart von der SpG lang machen, um den Ball um den Pfosten zu lenken. Den 8:1 Endstand stellte in der 88. Minute der kurz zuvor eingewechselte Martin Böhme her, als der Ball von Links in den Strafraum segelte, Stephan Moritz den Ball per Kopf verlängerte und Böhme direkt aus ca. 14 Metern abzog.

Bleibt Festzustellen, wir sahen einen tollen Kick der Gastgeber, die sich die zum großen Teil gebotenen Torchancen nutzten und somit etwas für Ihr „Ego“ getan haben. So erwartet man das Auftreten einer Mannschaft, die den Wiederaufstieg fest im Blick hat und beansprucht.