[Jan Bischof] 04.11.2018

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge war am 11. Spieltag wieder ein Heimspiel fällig. Die Gäste waren die Kicker vom BC Hartha. Zum Abschluss der „englischen Woche“, mit bisher 2 Niederlagen, sollte nun wieder ein 3er eventuell „aufgerissene seelische Wunden“ heilen lassen.

Anstoß hatten die Gäste aus Hartha und sie spielten den Ball hinten herum , waren aber scheinbar noch nicht zu 100% auf dem Platz, denn Toni Schladitz konnte in ein Abspiel sprinten und brachte sich damit in eine gute Schussposition, verpasste das Tor aber knapp. Hartha – dadurch hellwach – zog die nächsten Minuten nach und nach das Spiel an sich, hatte den Ball mehr in den eigenen Reihen und versuchte das TuS – Tor zu bedrängen. Die Gastgeber wiederum standen hinten kompakt, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert nach vorn. Nach einer Ecke von der rechten Seite fiel der Ball hoch in den Strafraum der Gäste, viele Beine versuchten den Ball eine Richtung zu geben, sodass er halb links bei Sebastian Plechinger landete, der auf den kurzen Pfosten hielt und den Hartha – Hüter prüfte. Obwohl die Hartha – Kicker augenscheinlich mehr in Ballbesitz waren und mehr Anteile vom Spiel hatten, brachten sie das TuS – Tor nicht wirklich in Gefahr. Auch ein Freistoß ca. 20 Meter vorm TuS – Gehäuse brachte keine Gefahr, denn der Schussversuch über die Mauer wurde per Kopf zur Ecke gelenkt, die dann auch keine Torgefahr brachte. Nachdem Hans Jerke sicher im 16er klärte, flankte der den Ball mit Übersicht an die Mittellinie zu Lucas Schulz, der startete und ging über halb links in den BC – Strafraum, legte auf Höhe 5er den Ball nach rechts zum mitgelaufenen Toni Schladitz ab, der den Ball, nach dem er sich fast einen Knoten in die Beine machte, zum 1:0 versenkte. Kurz vor der Pause noch so ein schöner Konter aus dem TuS – Strafraum eingeleitet, als sich der BC – Kicker Lucas Ellendt im Pegauer Strafraum festlief, der Ball von Hans Jerke nach halb links an die Mittellinie geschlagen wurde, wo Sebastian Plechinger wartete und dann bis an die linke Strafraumecke abging, den Ball nach rechts an die 5er Ecke zu Toni Schladitz spielte. Der aufmerksame Hartha – Hüter „roch den Braten“ aber und fing den Ball gerade noch ab. Letzte Aktion in Hälfte 1 war Sebastian Plechingers Freistoß aus ca. 20 Metern, der knapp über die Latte vom BC – Tor ging.

Nach der Pause wollten die Pegauer das Spiel besser beherrschen und die bestimmende Mannschaft sein, die Gäste eher stören und nicht zum Spielaufbau kommen lassen. So richtig gelang dies den Gastgebern aber nicht, sie überließen den Hartha – Kickern zu oft den Ball und verloren viele Bälle im Zweikampf, da die Gäste auch präsenter waren und aggressiver zu Werke gingen, was die Kartenstatistik mit 4 für Hartha und 1 für Pegau, belegte. All dies half den Gästen aber vor dem Tor der Gastgeber nichts, zu harmlos endeten viele doch gut vorgetragene Spielzüge. Auch Standards brachten den Gästen nicht den gewünschten Erfolg. So kam in der 70. Minute ein Freistoß von Willy Kreher halbhoch und scharf an den TuS – 5er, wo Emil Herfurth den Fuß hinhielt, der Ball das Tor aber wieder knapp verfehlte. Anders lief es bei den Pegauern, die lauerten auf ihre Möglichkeiten und so sprintete Lucas Stacziwa in der 74. Minute in eine zu kurze Rückgabe, stand allein vorm Hüter, der sich ganz Breit machte und den Schuss von Lucas blockte. Nach einem Fehlpass am Mittelkreis holte sich Toni Schladitz den Ball, trippelte sich an 2 Gegenspielern vorbei in den 16er, auch hier parierte der Gäste – Hüter den Schuss, doch der mitgelaufene Lucas Schulz hatte wenig Mühe, den Ball zum 2:0 einzunetzen. Nur 3 Minuten später, in der 85. Minute hätte Toni nach ähnlicher Situation noch erhöhen können. Nachdem er sogar den Torwart umspielt hatte brauchte er aber zu lange um den Ball und seine Beine zu kontrollieren. So konnten zwei aufgerückte Hartha – Kicker den Ball noch von der Linie holen.

Nach 93 Minuten beendete das im „Großen und Ganzen“ gut agierende Schiri – Team das Spiel. Die 3 Punkte blieben in Pegau, da die Gastgeber dieses Mal Ihre Torchancen nutzten und die optisch überlegenen Gäste zu harmlos vor dem TuS – Tor blieben.
Ein Überragendes Spiel lieferten die TuS – Spieler nicht wirklich ab, was man aber auch nicht immer abliefern muss um zu Gewinnen und kann bei 3 Spielen in 7ben Tagen.