[Jan Bischof] 17.11.2019

Für den 10. Spieltag war für die TuS – Kicker ein Auswärtsspiel in Mölbis angesetzt. Bei doch recht freundlichem, aber kühlem Wetter, zeigten die Pegauer Spieler von der ersten Minute an, dass sie die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollten.

Viele Tormöglichkeiten für die Gäste

So ging es schon in der dritten Minute gefährlich vor das Germania Tor, als Martin Hennig von hinten heraus nach vorn rechts in den Lauf von Stephan Moritz flankte. Von der Grundlinie aus legte Stephan den Ball dann zurück an das 16er – Eck, wo Lucas Stacziwa den Ball an den 5er links brachte und Sebastian Plechinger per Kopfball das Tor leider verfehlte. Nur wenige Minuten später leitete Martin Hennig wieder über rechts eine Torchance ein. Dieses Mal startete Lucas Stacziwa über rechts zur Grundlinie, flankte an den langen Pfosten, wo wieder Sebastian Plechinger mit dem Kopf zur Stelle war, der Ball aber wieder das Tor knapp verfehlte. Als sich in der 10. Minute Philipp Hofmann mit dem Ball ca. 20 Meter vorm Mölbiser – Tor durchsetzte, aber mit dem Rücken zum Tor stand, legte der den Ball seitlich zu Lucas Schulz ab und dessen hoher Schuss senkte sich ins linke Angel zum 0:1. Nach dem frühen Führungstreffer ging es munter weiter. Die TuS – Kicker drängten auf das zweite Tor, ließen aber wieder mal zu viele gute Gelegenheiten aus. So hielt der Mölbiser – Torwart einen Schuss aus 16 Metern von Lucas Schulz, kratzte einen schönen Kopfball von Stephan Moritz aus ca. 5 Metern von der Linie und Benjamin Hans verzog aus ca. 20 Metern um Millimeter. Auch Sebastian Plechinger verfehlte das Tor nur um Zentimeter, als er einen von Nick Frenzel abgelegten Ball aus vollem Lauf auf das Tor drosch. Das ganze sah vom Spielerischen recht gut aus, die Gastgeber machten es den TuS – Kickern aber auch nicht sonderlich schwer und so schien es für die Zuschauer, dass die Pegauer mit angezogener Handbremse spielten. So richtig „flott“ oder schnell gestaltete sich das Spiel die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte nicht.

Chancen über Chancen

Nach der Pause gingen es die TuS – Spieler mit mehr „Biss“ an, kamen wieder zu guten Einschussmöglichkeiten, testeten den Germania – Hüter aber immer noch zu oft. Nach einem Fehlpass in der 60. Minute aus dem Mittelfeld heraus zurück zum Torwart sprintete Stephan Moritz in den Ball, konnte allein auf den Hüter zugehen und ließ diesem aus ca. 10 Metern keine Chance. Nach einer Ecke von der rechten Seite segelte der Ball in die rechte Hälfte des Mölbiser Strafraums, wo Stephan Moritz den Ball mit dem Kopf in Richtung Elfer verlängerte. Dort nahm Benjamin Hans den Ball direkt aus der Luft und hämmerte das Ding mit einem wunderschönen Seitfall – Rückzieher in die Maschen. So stand es ca. 20 Minuten vor Schluss 0:3, bei dem es bis zum Ende des Spiels auch blieb. Es ergaben sich zwar noch einige Tormöglichkeiten, die aber meist vom Torwart geklärt werden konnten. Als Beispiel seien da ein Nachschuss nach Eckball von Thomas Menge, den der Torwart nur mit Mühe klären konnte. Ein Solo von Toni Schladitz mit Abschluss aus ca.20 Metern endete mit einem Schuss knapp über das Tor. Mehr Tore in diesem Spiel wären also durchaus möglich gewesen, zumal die Gastgeber keine echte Torchance hatten. Zu gut standen da die Abwehr um Tony Kammer oder Kai Seifert. Die waren da hinten mit Jimmy Hartwig so souverän, das es nicht eine einzige Ecke für die Mölbiser gab.

Nach 90 Minuten muss man sagen: gut gespielt, Pflichtaufgabe erfüllt aber sich nicht über die Maßen verausgabt, was das Spiel für die Zuschauer nicht zum attraktivsten werden ließ aber nach 9 Siegen in 10 Spielen werden die das bestimmt verkraften.