[Jan Bischof] 01.04.2017
Für den 17. Spieltag stand ein Sonntagsspiel für die TuS – Kicker auf dem Programm, sie waren Gäste bei den Sportfreunden Neukieritzsch. Wer sich an die letzten Spiele in Neukieritzsch erinnert, einfache waren die nie.

Egal, nach dem Sieg im letzten Spiel gegen den bisherigen Spitzenreiter, gingen die Pegauer mit der „Brust“ voraus ins Spiel, hatten aber dieses Mal den entsprechenden Respekt vorm Gegner. So ging es schon nach dem Anstoß über Links mit Patric Striepe nach Vorn und sein Schuss vom 16er senkte sich knapp über die Latte. Nach 10 Minuten trat Martin Müller einen Freistoß hoch in den Strafraum der Neukieritzscher, wo Thomas Menge den Ball auf den linken Pfosten verlängerte. Dort war Lucas Stacziwa in Position gelaufen, schoss aus 5 Metern aber der Torwart stand gerade richtig. Nur 2 Minuten später konnte der Hüter der Gastgeber einen halb hohen Ball auf das Tor nicht festhalten, in den Schuss vom nachsetzenden Lucas warf sich aber noch ein Abwehrspieler. Schon hier, nachdem gut 15 Minuten gespielt waren, konnten die Zuschauer sehen, wer die spielbestimmende Mannschaft war. Nach einigem „Klein – Klein“ im Mittelfeld wurde es immer nur für das Neukieritzscher – Tor gefährlich. So auch in der 21. Minute, als Patric Striepe eine Eingabe von rechts direkt auf das Tor abschloss, den linken Pfosten nur um Millimeter verfehlte. Nach einer Ecke in der 27. Minute, kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Schuss auf das Pegauer Tor, Martin Grunert verzog aber um einige Meter. In der 30. Minute startete Martin Jahn in der Mitte mit dem Ball durch, konnte seine Gegenspieler stehen lassen, schoss aus ca. 15 Metern aber scheiterte am herausgelaufenen Hüter. So erspielten sich die TuS – Spieler Möglichkeiten im 5 Minuten – Takt, konnten aber keine verwerten.
Kurz vor der Pause gab es dann einen Freistoß für die Sportfreunde aus zentraler Lage, ca. 30 Meter vorm TuS – Gehäuse. Diesen Freistoß führte Andreas Winkler direkt aus, hämmerte den Ball Richtung Latte, doch Frank Haubenreißer entschärfte das „Ding“ und hob den Ball über die Querstange.

Nach der Pause das gewohnte Bild, die Pegauer am Drücker, schnürten die Sportfreunde in ihrer Hälfte ein. Nach einem Freistoß in Minute 49, von rechts in den 16er gebracht, wurde der Kopfball von Thomas Menge an die Strafraumgrenze geklärt. Dort stand Patric bereit, schoss wieder direkt auf das Tor und verfehlte wieder nur um Zentimeter. Als es bis zur 60 Minute noch immer nicht mit einem Treffer klappte, machte sich so langsam Frust bei den TuS – Kickern breit. Irgendwie wollte das „Runde nicht ins Eckige“, die Gastgeber „mauerten“ und die immer wieder hoch in die Neukieritzscher – Hälfte geschlagenen Bälle, kamen selten an. In der 65. Minute wurde aber mal gespielt, als Hans Jerke den Ball flach zu Martin Jahn spielte, der an den 16er ging und nach rechts quer in den Strafraum zu Marcus Wolf legte. Dessen Schuss strich aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld in der 77 Minute, brachte dann aber die Erlösung. Der Ball segelte hoch in Richtung linken Pfosten, war kurz vorm Aus, als sich Thomas Menge langmachte, den Ball mit dem Fuß im Spielfeld hielt und hoch in den 5er brachte. Dort war Hans Jerke mitgelaufen und hatte keine Mühe den Ball per Kopf im Tor unter zu bringen. Damit waren die 3 Punkte sicher, die Gastgeber hatten ja das ganze Spiel kaum Möglichkeiten, waren teilweise auch am Ende der Kräfte.
Um ein – zwei Tore erhöhen können hätte Martin Müller noch in der 81 Minute, als er einen Freistoß direkt auf das Tor schoss. Auch Marcus Wolf wurde kurz vor Schluss noch einmal vom Jahner in Schussposition gebracht. Beide mal war aber der Neukieritzscher Torwart zur Stelle.

So blieb es beim 0:1, das Ergebnis spiegelt aber keines Wegs den Spielverlauf wieder. Wichtig war, dass in diesem Spiel der unbedingte Wille zum Sieg den Erfolg brachte. Solche Spiele müssen auch erst mal gewonnen werden!