[Jan Bischof] 15.07.2017
Im letzten Spiel der Saison 2016/2017 ging es eigentlich für die TuS – Jungs um Nichts mehr. Tabellenerster ging nicht, da man mit einem Sieg nur auf die gleiche Punktzahl wie Regis gekommen wäre, diese aber ein komfortables Torpolster von 16 Toren hatten. Der Zweite Platz war den TuS – Kickern aber auch nicht mehr zu nehmen, also war das Spiel in Eula noch einmal Eins zum Spaß haben. Entsprechend erfolgte die Aufstellung, es wurden die Positionen per Los vergeben. Einzig gesetzte Position war die von Frank Haubenreißer, der zu gleich sein letztes Spiel für die Erste Mannschaft bestritt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und die sportlichen Leistungen in der Mannschaft, im Namen aller TuS – Kicker und Fans.
Die Gastgeber wollten im letzten Heimspiel natürlich glänzen, begannen auch gleich das TuS – Tor unter Druck zu setzen. So schoss Kevin Kutzner einen Freistoß in der 6. Minute nur knapp über die Latte und Daniel Engelhardt Köpfte nach einem Eckball nur knapp am linken Angel vorbei. Durch die ungewohnten Spielpositionen kamen die Pegauer nur recht zögerlich ins Spiel, hatten aber auch ihre Chancen. Nach 15 Minuten krachte Hans Jerke einen Freistoß von halb links in die Mauer, der Ball prallte vor die Füße von Martin Jahn, dessen direkt geschossener Ball klatschte an den linken Innenpfosten und sprang dann wieder ins Feld. In der 19. Minute passte Martin Wernicke den Ball aus dem Mittelfeld nach links Vorn in den Lauf von Marcel Schumann, der schoss den Ball aus ca. 12 Metern über den Torwart und das Tor. Dann schönster Spielzug der Pegauer in der ersten Hälfte, als der Ball über die rechte Seite in den Lauf von Sebastian Plechinger gespielt wurde. Der ging ein Stück, spielte dann steil in den Lauf von Thomas Menge, der zur Grundlinie ging. Den Pass nach Hinten an den 16er zum aufgerückten Florian Temmler, verwertete der mit einem direkten Schuss auf den kurzen Pfosten, wo der Torhüter aber klärte. Als knapp 30 Minuten gespielt waren, nahm Martin Jahn bei einem Freistoß Maß, zirkelte den Ball auf das rechte Angel, doch auch hier war der Eulaer Hüter zur Stelle.Kurz vor der Pause schlug dann Majd Almoussa zu, ging mit einem steil gespielten Ball auf und davon, ließ Haubi keine Abwehrchance und verwandelte zum 1:0.
Mit langen Bällen wurde Almoussa auch in der 2. Hälfte bedient und immer wieder gefährlich in Szene gesetzt. Dank Haubi im Tor, blieb der Rückstand aber erst einmal bei einem Tor. Nach einer knappen Stunde war es aber dann wieder Almoussa, der unserem Torwart keine Chance ließ und zum 2:0 erhöhte. In der 68. Minute landete ein langer Abschlag vom Eulaer Tor vor den Füßen von Almoussa, der wiederum keine Mühe hatte den Ball im TuS – Tor unter zu bringen. Nach dem 3:0 versuchten es die TuS – Kicker mit ähnlicher Spielweise, stellten ein wenig um und so kamen unsere Jungs auch zu einigen Toren. Nach dem sich Patric Striepe über die rechte Seite durchsetzte, passte der den Ball in die Mitte zu Hans Jerke, der den Ball frei vorm Tor ins unter Eck schoss. Aber auch die Gastgeber hatten noch Lust auf Tore schießen und so wurde Marcel Rautenberg von Almoussa zentral vorm TuS 16er angespielt, erzielte mit einem satten flachen Schuss neben dem Pfosten das 4:1. In der 89. Minute, nach schönen zusammen Spiel mit Florian Temmler, verkürzte Hans Jerke zum 4:2 und in der Nachspielzeit erzielte Hans noch den Anschlusstreffer. Mit dem 4:3 waren beide Mannschaften zufrieden, die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel.
Für unsere Jungs ging eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende, wenn es auch mit dem Aufstieg noch nicht klappte.

Borna-Eula