Eine Menge Spaß und gute bis sehr gute Leistungen lieferten die F-Junioren bei ihren insgesamt 6 Hallenturnieren ab.

Den Anfang macht das Pegauer Weihnachtsturnier

Die Turnierserie begann mit dem heimischen Weihnachtsturnier in der „Filze“ am 8.12. des vergangenen Jahres, bei dem wie auch zu den beiden anderen Heimturnieren jeweils 2 Mannschaften der Pegauer antraten. Dabei wurden im „Jeder gegen Jeden“-Modus die Platzierungen ausgespielt. Erste wurde hier die Mannschaft des Leipziger SC, die nur gegen Pegau I zu einem torlosen Remis gezwungen wurde und alle anderen Spiele gewann. Pegau I errang mit 16 Punkten souverän den 2. Platz und 3. wurde die Vertretung des SV Schmölln 1913. Die II. Mannschaft der Pegauer machte ihre Sache nicht weniger gut und landete nach 2 Siegen auf dem 5. Rang.
Beide Trainer, Thomas Liebau und Thomas Bader, waren mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Fußballspielen für einen guten Zweck

Zum Benefizturnier nach Meuselwitz reiste die Mannschaft mit den Eltern und ihrem Trainer Mario Ramolla am folgenden Wochenende. Dort wurden Spenden für das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig gesammelt.
Trotz der schweren Gruppe, Turniersieger ZFC Meuselwitz und die Kickers Markkleeberg machten auch Platz 1 und 2 im Finale unter sich aus, setzten sich unsere jungen Kicker in der Gruppe knapp gegen den SV Schmölln und im Spiel um Platz 5 gegen den SV Rositz durch. Die Freude war groß, auch deshalb, weil es statt der Medaillen und Pokale für jeden Spieler eine weihnachtliche Überraschung gab.

2018-12-15 f-junioren-meuselwitz-platz5-1 2018-12-15-f-junioren-meuselwitz-platz5-2

Tolle Platzierung zur Hallenkreismeisterschaft

Am Anfang des neuen Jahres standen die Hallenkreismeisterschaften der Kreisliga A in Döbeln an.
Warum diese nach 2018 erneut in den Ferien und dann auch noch 8:30 beginnen müssen bleibt ein Rätsel. Auch dass von den mitgereisten Eltern für eine vom Verband durchgeführte Veranstaltung bei den unter 8-jährigen Eintritt verlangt wird ist zumindest fragwürdig. Aber sei’s drum, der Fokus landete schnell wieder beim Fußballspiel der kleinen Kicker.
Die SG Flößberg/Frankenhain verzichtete auf eine Teilnahme und ermöglichte so einen gerechten „Jeder gegen Jeden“-Modus.
Lag es an der frühen Abfahrtszeit 6:40 oder daran das noch Ferien waren? Jedenfalls starteten wir mit einer vermeidbaren Niederlage gegen den Döbelner SC und einem unglücklichen Unentschieden gegen Lok Döbeln. Dann folgte eine hart umkämpfte Partie gegen den späteren verdienten Turniersieger Bornaer SV, die 0:2 verloren ging.
Die Mannschaft bewies danach große Moral und Teamgeist, gewann die letzten drei Partien und sicherte sich so Platz 3 hinter dem Bornaer SV und Lok Döbeln.
Ein toller Erfolg für diese junge Truppe, bis auf Moritz Schmutzler gehörte der restliche Kader zum jüngeren Jahrgang. Zudem schossen am Ende Charlie Bader und Jamie Elias Mähler aus unserer Mannschaft den Torschützenkönig unter sich aus. Jeder hatte bis dahin 4 Treffer auf dem Konto. Dabei entging niemandem in der Halle die offen gelebte Fairness der beiden Spieler untereinander.
Weiter so!!!

Ergebnisse: TuS Pegau : Döbelner SC 0:2
TuS Pegau : Lok Döbeln 2:2
Bornaer SV : TuS Pegau 0:2
TuS Pegau : BC Hartha 2:0
Grimmaer SV : TuS Pegau 2:5
TuS Pegau : Tresenw./Machern 4:0

Mannschaft: Charlie Bader, Laurenz Wenzel, Moritz Schmutzler, Jamie Elias Mähler, Louis Bader, Jonas Compter, Lasse Hildebrand
Trainer: Mario Ramolla
Torschützenkönig nach 9m Schiessen: Charlie Bader 4/4, Jamie Elias Mähler 4/3

2019-01-05-f-junioren-doebeln-platz3

Alle Jahre wieder: „Syrtaki-Cup“ in Pegau

Am 13.01. folgte das nächste Heimturnier, der „Syrtaki-Cup“. In 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften wurden zunächst die Halbfinalisten gesucht. Dabei setzte sich in Gruppe I der VfL Halle ohne Punktverlust als Erster durch. Zweiter wurde die I. Mannschaft des gastgebenden Vereines TuS Pegau 1903, die nur eine Niederlage gegen den VfL Halle kassierte und die restlichen Partien gewann. In der anderen Gruppe wurde der TSV Großsteinberg mit 12 Punkten souverän Gruppenerster und somit Gegner der Pegauer im Halbfinale. Der TSV Eintracht Lützen wurde in dieser Gruppe Zweiter mit 7 Punkten. Sowohl die Partie Halle gegen Lützen, als auch Pegau gegen Großsteinberg gingen dabei 1:1 aus und mussten durch ein 9m Schießen entschieden werden. Letzenendes hatten Halle und Pegau mehr Fortune und zogen in das Finale ein. Dort setzte sich wie schon in der Gruppenphase der VfL Halle durch und wurde Turniersieger. Die Pegauer konnten sich, hoch verdient, mit dem Silberrang schmücken. Außerdem feuerten sie vor dem Finale die II. Mannschaft ihres Vereines an, die in der Vorrunde 3x knapp verloren und am Ende nur einen Punkt auf dem Konto hatte. Das reichte zum Spiel um Platz 9, welches die Mannschaft mit 1:0 gegen den VfB Scharnhorst Großgörschen gewann.

Viel Jubel – auch ohne Podestplatz

Zum letzten Heimturnier am 2. Februar nahmen 9 Mannschaften in 2 Gruppen teil. Beide Pegauer Teams hatten sich offensichtlich viel vorgenommen. Teilweise agierte die F I etwas übermotiviert und scheiterte dabei in der Vorrunde, weil 2 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage nicht zum erhofften Halbfinaleinzug reichten. Das Spiel um Platz 5 konnte gewonnen werden und stimmte die jungen Fußballer am Ende versöhnlich. Die F II hat uns mal wieder gezeigt was Fußball sein kann. Gegen 2 Mannschaften in der Gruppe leider chancenlos und im letzten Gruppenspiel einen verdienten Punktgewinn durch ein Gegentor in den letzten 10 Sekunden der Spielzeit knapp verpasst, schafften sie es trotz einer weiteren Niederlage und dem feststehenden letzten Platz noch einmal, sich als Mannschaft zu zeigen – und wie!!! Nach einem hart erkämpften torlosen Remis folgte, für die Platzierung bedeutungslos, aber für die Kinder enorm motivierend, noch ein 9m Schießen. Dabei trafen unter dem Jubel aller Anwesenden in der „Filze“ alle 3 Schützen der Pegauer und entschieden das Spiel für sich.
Turniersieger wurde der VfL Halle vor dem TSV 1886 Markkleeberg und dem SV Eintracht Leipzig Süd. In die Mannschaft des Turniers wurde auch der Pegauer Jonas Compter gewählt.

2019-02-02-f-junioren-pegau-platz5-platz8

Zum Abschluss noch einmal nach Thüringen

Zum Abschluss der Hallenturniere machte die Mannschaft erneut den Sprung über die Landesgrenze, diesmal zum FC Altenburg.
In 2 Gruppen zu je 4 Teams wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt. In Gruppe 1 setzte sich der Gastgeber mit der Ersten klar mit 3 Siegen vor Wilkau-Haßlau durch. In Gruppe 2 errang Westsachsen-Fraureuth ebenfalls mit 9 Punkten den Staffelsieg. Mit etwas mehr Konzentration in der Abwehrarbeit wäre das auch für TuS Pegau 1903 drin gewesen, die beim Spiel um den Gruppensieg 3:1 verloren hatten. Dabei konnte man sich trotz vieler Positionswechsel und dem wiederum kleinsten Kader mit nur einem Wechsler nicht über die Mannschaft beschweren. Diese „spielte“ sich im gesamten Turnierverlauf zahlreiche Chancen heraus.
Im ersten Halbfinale hieß der Gegner somit FC Altenburg I. Das Spiel ging denkbar knapp mit 1:0 verloren, auch weil der gegnerische Torhüter ein ums andere Mal großartig hielt und an diesem Tag bis zum Ende unbezwingbar blieb. Im zweiten Halbfinale gewann Westsachsen-Fraureuth mit 2:0 gegen Wilkau-Haßlau. Die Pegauer durften damit im kleinen Finale antreten und sicherten sich Platz 3 durch ein 1:0 gegen Wilkau-Haßlau. Der Gastgeber wurde am Ende auch Turniersieger durch ein 2:0 über Westsachsen-Fraureuth.
Einmal mehr durfte sich Charlie Bader mit 6 erzielten Treffern bester Schütze des Turniers nennen.
Der überreichte Pokal für den 3. Podestplatz war ein schöner Abschluß der Hallenserie für die Mannschaft und größer als gedacht :-).

Wir wünschen der gesamten Mannschaft für die Rückrunde maximale Erfolge und erholsame Ferien.

Besonderen Dank möchten wir als Mannschaft an die vielen fleißigen Helfer rund um die Organisation der Hallenturniere und die Kuchenbäcker/Verkäufer richten.