[Jan Bischof] 12.11.2016

Die Ansetzung des 10. Spieltag hieß für die Männer vom TuS Pegau 1903 zu Hause gegen den TSV 1847 Kohren – Sahlis zu kicken. Dabei sagte der Tabellenstand aus, dass sich in diesem Spiel der momentan 2. (Gäste) gegen den 3. gegenüberstanden. Das hieß Spitzenspiel und ein Dreier musste her, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, wenn auch unsere Jungs 1 bzw. 2 Spiele weniger auf dem Konto haben.
Pünktlich 14.00 Uhr begann es zu regnen, zum Anpfiff um 15.00 Uhr „kübelte“ es so richtig, was ein wenig sehenswertes Spiel, mit Standschwierigkeiten der Akteure und vielen Fehlpässen vermuten ließ. Man kann aber vorwegnehmen, es war keines Falls so. Es ging Stellenweise zwar ordentlich zu Sache aber im Großen und Ganzen entwickelte sich ein sehenswertes Spiel. Die ersten 10 Minuten fanden sich die Gäste besser auf dem Feld zurecht, spielten bissig, gingen ab der Mittellinie sofort auf den Ballführenden Mann, stellten die Räume zu. So kamen auch die TSV – Kicker zur ersten Möglichkeit im Spiel. Nach einem steilen Pass auf der linken Seite, ging Urs Lachmann in Richtung Grundlinie ab, flankte den Ball in den Rücken von Hans Jerke, Steffen Sebastian und Florian Temmler. Die waren zwar mit aufgerückt, ließen aber am langen 5er Eck Johannes Steinfeld unbeachtet, so das der den Ball in Ruhe herunternehmen konnte und den Ball auf die kurze Ecke zog. Auf der Linie reagierte Frank Haubenreißer großartig mit dem Fuß und klärte zur Ecke. Da waren gerade mal 3 Minuten gespielt, die Pegauer hatten so ihre Mühe mit der Spielweise der Gäste, vor allem wenn die schnellen, hohen Bälle kamen und Lachmann sich in den Angriff einschaltete. Nach und nach bekamen die Gastgeber aber dann das Spiel in den Griff, zeigten den Zuschauern schöne Spielzüge und hatten dadurch auch die ein oder andere Chance. Nach einem Einwurf von der rechten Seite in Höhe Gäste 16er, wurde der Ball hoch aus dem Strafraum geschlagen und viel ca. 20 Meter halb Rechts vorm Tor vor die Füße von Martin Hennig. Der machte das einzig Richtige, suchte den Abschluss, zog den Ball so auf das Tor ab, dass sich dieser hinterm Torwart im langen oberen Eck senkte. Ein Wahnsinns Schuss in der 16. Minute brachte die Pegauer also in Führung und lies sie sicherer werden. Von nun an hatten sie das Sagen auf dem Platz. Es dauerte keine 10 Minuten, da kombinierten sich die TuS – Kicker zum verdienten 2 : 0 durch. Das Tor wurde von der linken Seite eingeleitet, als nach schönem Doppelpassspiel zwischen Patric Striepe und Martin Jahn der Ball in den 16er gesteckt wurde, Patric sich halb links im 16er durchsetzte und den Ball in die Mitte spielte, wo Kenneth Liebau von Hinten heran rauschte und den Ball aus 5 Metern über die Linie schoss. Mit einer 2 Tore Führung im Rücken wurde es nun noch leichte für die Gastgeber, ihr Spiel aufzuziehen und nach einem Schuss von Kenneth in der 25. Minute, senkte sich der Ball wieder gefährlich in Richtung linkes Angel, dieses Mal klatschte er aber auf die Latte. In der 29. Minute fing Steffen Sebastian einen Ball halb Links an der Mittellinie ab, zog mit dem Ball nach Vorn in die Mitte, ließ auf dem Weg an den 16er zwei Gegenspieler aussteigen. Ca. 20 Meter vorm Tor ließ er dann einen halb – hohen Schuss ab, so dass der Gäste Hüter sich ganz lang machen musste und alle Mühe hatte, den Ball um den Pfosten zu lenken. Nachdem von rechts ein schöner, diagonal geschlagener Pass vor den Füßen von Martin Müller landete, spielte der den Ball direkt quer in die Mitte zum heranstürmenden Florian Temmler, in dessen Schuss aus vollem Lauf warf sich aber in letzter Sekunde ein TSV – Kicker. Irgendwie ließ dann die Konzentration bei den Gastgebern nach, waren mit den Gedanken vielleicht schon in der Kabine. Denn in der 38. Minute bekam Lachmann einen langen Ball serviert, startete an der Mittellinie, konnte an der Strafraumgrenze vom schnellen Tony Kammer noch eingeholt, aber nicht mehr entscheidend gestört werden und verkürzte flach ins lange Eck zum 2:1.
Nach der Pause wurde in der hinteren Reihe etwas umgestellt und Tony kümmerte sich nun um Urs Lachmann, was Lachmann komplett aus dem Spiel nahm. Überhaupt standen die TuS – Kicker von der ersten Minute der 2. Hälfte besser, gingen es gut an und so sahen die Zuschauer und der Trainerstab auch in dieser Hälfte attraktiven Fußball. Wenn auch nur von Seiten der TuS – Elf, die nun nach Belieben auf dem Platz agierte und es nur noch in Richtung TSV – Tor ging. Nach einer Stunde kam Thomas Menge im 5er an einen Eckball, leider stand der TSV – Hüter richtig und konnte den Ball abwehren. In der 70. Minute legte Thomas Menge den Ball dann vorm Gästestrafraum quer zum Schuss für Martin Jahn auf, doch auch hier verhinderte der Torhüter einen größeren Rückstand. Die letzte große Einschussmöglichkeit hatte Patric Striepe in der 75. Minute, als er nach Foul an Florian Temmler den fälligen Freistoß direkt auf das Tor zirkelte, der Ball aber an die Latte krachte. Die letzten 10 Minuten im Spiel passierte nicht mehr so viel auf dem Platz, Gefahr für das Pegauer Tor kam nicht mehr auf, dafür taten die Gäste viel zu wenig.
Man muss aber auch sagen, dass in diesem Spiel eine Pegauer Mannschaft auf dem Platz stand, die wie aus einem „Guss“ gespielt hat. Trotz des schlechten Wetters wurde ein „gepflegter Ball“ gespielt, gab es verhältnismäßig wenig Abspielfehler und jeder Kicker setzte sich für den Anderen ein. Das fing beim Torhüter an, zog sich durch die gesamte Anfangself und endete bei den Ersatzspielern Dustin Schapke, Maik Ebersbach, Shamil Azizaev und Marcel Schumann.Alle Achtung Jungs, schöner und guter Kick trotz bescheidenem Wetter.