[Jan Bischof] 27.05.2018

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/2018, galt es für die Pegauer unbedingt 3 Punkte einzufahren, wollten sie an der Tabellenspitze bleiben und somit den Aufstieg in den eigenen Händen behalten.

Der Dämpfer kurz vor der Pause

Bei sehr warmen Wetter begannen die TuS – Kicker allerdings das Spiel recht lahm, waren unkonzentriert, hatten viele Ballverlusste durch Fehlpässe und verlegten sich sehr zeitig, die Schuld dafür beim Schieri zu suchen. Kaum einem Spieler kam über weite Strecken der ersten Hälfte in den Sinn, so zu spielen, wie es die Gäste aus Thierbach taten. Die waren hellwach, spielten von der ersten Minute an „Vollgas“, attackierten und störten die Pegauer schon bei der Ballannahme. So hatten auch die Gäste die erste gefährliche Szene vorm Tor, als Robert Magerramow einen langen Ball erlief und am TuS – Strafraum mit einem flachen Schuss abschloss, den der Pegauer Torhüter aber parierte. Unsere Jungs waren ab der 20. Minute bemüht, das Spiel zu bestimmen und sich vor das Gästetor zu spielen. Das sah aber lange nicht so überzeugend aus, wie in den letzten Spielen. So brachten gerade mal zwei Schüsse aus der zweiten Reihe von Philipp Hofmann in der 26. und Tony Kammer in der 35. Minute, das SV – Tor in Gefahr. Symptomatisch für das TuS – Spiel in Hälfte eins war, als Stephan Moritz, nachdem er nach Pass von Martin Müller vor dem Torwart stand, Sieger im Zweikampf blieb aber das leere Tor nicht traf. Anders dagegen die Gäste, die nicht oft vorm TuS – Tor auftauchten, doch wenn wurde es gefährlich, meist aber mit “ Unterstützung“ der Gastgeber. So bekamen die Pegauer den Ball nach einer Ecke einfach nicht aus dem 16er, so dass Robert Magerramow zum Schuss kam, unser Hüter aber reagierte und mit dem Fuß klären konnte. Nichts zu halten gab es dann aber kurz vor der Pause, als die TuS –Kicker für ihre „lasche“ und inkonsequente Spielweise bestraft wurden, Magerramow einen Ball halb rechts erlief, Richtung TuS – Strafraum marschierte, am einzigen Pegauer Kai Seifert vorbei zum mitgelaufenen Ronny Goretzki spielte, der allein vorm Torwart keine Mühe hatte, den Ball zum 0:1 einzuschießen. Wenige Minuten danach war Pause, die für die TuS – Kicker mit einer ordentlichen „Standpauke“ zu Ende ging und augenscheinlich Wunder bewirkte.

Der TuS dreht deutlich auf

Mit Beginn von Halbzeit zwei sahen die Zuschauer eine ganz andere TuS – Elf, die nun engagiert, mit Biss und konzentriert zu „Werke“ ging. Nun scheuten die Pegauer auch keinen Zweikampf mehr, liefen nun ein erstaunliches Pensum und brachten damit die Gäste an ihre Grenzen. Nachdem Martin Müller in der 50. Minute den Ball an der linken Strafraumecke behauptete, passte er den Ball ca. 5 Meter zurück zu Lucas Stacziwa, der den Ball hoch an den 5er brachte, wo Stephan Moritz per Kopf ins lange Eck zum Ausgleich vollendete. Durch den schnellen Ausgleich, nur 5 Minuten nach der Pause, kamen die Gastgeber nun so richtig in Fahrt, schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein, überrannten diese regelrecht. Ab der 60. Minute hatte die Gäste dem Pegauer Ansturm nicht mehr viel entgegen zu setzen, unsere Jungs „Nordeten“ sich immer mehr ein und hatten durch Tony Kammer und Patric Striepe Einschussmöglichkeiten. Nach schönem Solo von Patric Striepe in der 63. Minute, passte der den Ball im SV – 16er quer zu Stephan Moritz, der von Hinten angestürmt kam und den Ball ins Tor wuchtete, was aber wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde. Hier lachten selbst die Gegenspieler und Pegauer „haderten“ dieses Mal zu Recht mit den Schiedsrichtergespann. Aber auch das warf sie nicht aus der Bahn, denn schon drei Minuten später ließ der eingewechselte Martin Jahn nach Doppelpass mit Lucas Schulz alle hinter sich, hatte nur noch den SV – Hüter vor sich, scheiterte aber an ihm. Als sich dann in der 76. Minute Lucas Schulz rechts am SV – Strafraum durchsetzte, der Hüter den Ball prallen ließ, setzte Stephan Moritz nach und deckte den Ball so geschickt ab, dass der SV – Hüter sich nur durch vollem Körpereinsatz zu helfen wusste und Stephan unter sich „begrub“. Den mehr als glasklaren Elfer verwandelte Hans Jerke zur 2:1 Führung. In der 80. dann noch was fürs Auge, als Lucas Schulz den Ball vom Jahner hoch an den 16er gespielt bekam, ihn mit dem Fuß herunternahm und aus der Drehung aufs Tor schoss. Leider reagierte der Torwart schnell und lenkte den Ball um den linken Pfosten. Alles klar machten die TuS – Kicker in der 86. Minute, nach dem eine Ecke auf der linken Seite kurz zu Kenneth Liebau gespielt wurde, der den Ball ca. 5 Meter zurück zu Lucas Schulz passte. Dessen halb hohe Eingabe an den 5er nutzte Hans Jerke erneut und erzielte mit dem Fuß den 3:1 Endstand.

Nach einer „saumäßigen“ ersten Hälfte boten die TuS – Kicker eine „saugeile“ zweite Hälfte, die diesen Sieg auch in Ordnung gehen ließ und die 3 Punkte verdient in Pegau blieben. Somit war das erste der drei „Endspiele“ um die Meisterschaft auf der „Haben – Seite“, nun folgen die schweren Auswärtsspiele in „Kohren – Sahlis“ und in „Auligk“.