[Jan Bischof] 03.11.2016

Ein schwieriges Spiel stand den TuS – Kickern am 8. Spieltag bevor, als es zu Hause gegen den Thierbacher SV ging.

Die Gastgeber starteten gut, spielten die ersten gut 20 Minuten offensiv, standen gut und gingen zeitig in die Zweikämpfe. So kam es schon in der 5. Minute zur ersten gefährlichen Situation vor dem Gästetor. Nach einem Freistoß von Patric Striepe, aus ca. 25 Metern von halb Links in den 5er gehoben, konnte der Ball nicht aus dem Strafraum befördert werden und Marcus Wolf versuchte es direkt aus ca. 10 Metern, verfehlte das rechte Angel nur um Zentimeter. In der 10. Minute ging Hans Jerke mit nach Vorn, passte ca. 30ig Meter vorm Tor nach rechts außen zu Marcus Wolf, der zur Grundlinie ging, legte den Ball zurück in der 16er zu Martin Jahn. Sein direkter Schuss auf das Tor verlangte dem Gästehüter alles ab und es sprang nur ein Eckball heraus. Nachdem sich Hans Jerke in der 14. Minute einen Ball am TuS – Strafraum erspielte, leitete er wieder einen gefährlichen Angriff auf das SV – Tor ein. Mit dem Ball am Fuß lief er über die Mittellinie, spielte den Ball steil an die Strafraumgrenze, schickte damit Martin Wernicke los der aber im Zweikampf mit dem herausgelaufenen Torwart nur zweiter Sieger blieb. Schade, das war bis zur 20. Minute die dritte gut heraus gespielte Einschussmöglichkeit, es lief also ganz gut in der Anfangsphase. Dann ließen die Pegauer leider den Druck auf die Gäste etwas schwächer werden und sofort nutzten sie dies, um sich nun aus ihrer Hälfte zu befreien. Nach einem harmlosen Foul ca. 20ig Meter vorm TuS – Tor, zirkelte Rene Weinowski den Ball gefährlich um die Mauer und Frank Haubenreißer musste sich das erste Mal strecken. Nun wurden die Gäste frecher, gingen „robust“ auf den Ball, ließen ihn auch besser in ihren Reihen laufen, sodass es den Gastgebern schwer viel, Zugriff auf den Ball zu bekommen. Durch viele unnötige Ballverluste und Fehlabspiele machten es die Spieler vom TuS leider den Gästen oft sehr leicht, in Ballbesitz zu kommen. Vor allem wenn dies in der Vorwärtsbewegung passierte, wurde es schnell sehr gefährlich vorm TuS – Tor. So geschehen in der 30. Minute, als sich ein Ball in den Beinen von Holger Heil auf der rechten Seite an der Mittellinie verfing. Schnell spielte der den Ball steil nach Vorn ins Zentrum an den 16er zu Andy Treibel, der in den Strafraum ging. Bloß gut das Tony Kammer mit seiner Schnelligkeit zur Stelle war und Treibel beim Schuss etwas stören konnte, sodass der Ball übers Tor flog. Das hätte aber auch ins „Höschen“ bzw. Tor gehen können. Nur 2 Minuten später brannte es erneut im Pegauer Strafraum, als ein Einwurf in Höhe 16er kurz zu Andreas Treibel ausgeführt wurde. Mit einer Drehung hob er den Ball an den 11er Punkt, wo Holger Heil mit dem Kopf zur Stelle war und der Ball nur Zentimeter über die Latte ging. Als die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte anbrachen, beruhigten sich die Angriffsbemühungen der Gäste ebenso, wie die der Gastgeber nach den ersten 20 Minuten. So trudelte das Spiel in die Halbzeitpause, wo es die entsprechende Ansprache und auch „Kopfwäsche“ für einige Kicker gab (2 Mal Gelb im Gästestrafraum abgeräumt).

Nach der Pause ähnlicher Start wie in Hälfte eins, nur das nun Florian Temmler die erste gute Möglichkeit einleitete. In Höhe Mittellinie vollzog der einen schönen Seitenwechsel von der rechten auf die linke Seite an die Strafraumgrenze zu Dustin Schapke, der den Ball hoch an den kurzen Pfosten brachte. Diesen Ball unterlief der SV – Hüter, damit kam Martin Wernicke mit dem Kopf in Spiel, traf aber nicht richtig und somit konnte der SV – Hüter im zweiten Versuch klären. In der 56. Minute ballerte Martin Jahn einen Freistoß aus ca. 20 Metern flach durch die Mauer, sodass Hans Jerke im 5er noch die Möglichkeit hatte, dem Ball mit der „Haxe“ eine andere Richtung zu geben. Der Ball ging aber am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Als 60 Minuten gespielt waren nahm der Druck der Pegauer auf das Gästetor immer mehr zu, Bälle wurden nun konzentriert und druckvoll nach Vorn gebracht, die Gäste in ihrer Hälfte eingeschnürt. Nur in der 62. Minute startete Thierbach noch einmal einen gefährlichen Konter, doch die Hereingabe vom davon geeilten Ingo Werner verpasste in der Mitte Holger Heil knapp. Das war dann aber das letzte „Aufbäumen“ der Gäste und es war zu sehen, dass die Gastgeber die 3 Punkte wollten. Nach schöner flachen Eingabe von Dustin Schapke am linken Strafraumeck in den 5er zu Martin Jahn, wurde der von Hinten am Fuß getroffen, ging zu Boden aber der fällige Elfer Pfiff blieb aus. Ohne großes und langes Theater ging es aber weiter, die Thierbacher wurden weiter bespielt. Möglichkeiten gab es dadurch noch einige, wie ein schöner, wuchtiger Kopfball von Martin Wernicke, der traumhaft von Steffen Sebastian serviert wurde. Nach einer der reichlichen Ecken in Hälfte zwei, war dann endlich in der 79. Minute Maik Ebersbach per Kopfball ins rechte obere Eck erfolgreich. Der Anstoß nach dem 1:0 ging im wahrsten Sinne des Wortes nach Hinten los, als einige SV – Kicker einen Black Out hatten, den Ball hinten herumspielten. Martin Wernicke lief einen zu schwach und zu kurz gespielten Ball ab, ließ den Torhüter links liegen und schob den Ball eine Minute nach dem 1:0, zum 2:0 über die Linie.

Damit war die Entscheidung gefallen, die Gäste mit den Kräften am Ende, der Drops gelutscht. Klasse Mannschaftsleistung, die in diesem Spiel die Nerven behielt, bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und sich den Sieg erarbeitet hat.