[Jan Bischof] 25.09.2018

Bei den zwei Heimspielen der Pegauer in der Kreisoberliga blieb kein Punkt bei den Gastgebern, obwohl sie nicht schlecht gespielt hatten. Zumindest hatten sie bewiesen, dass sie mit den bisherigen Gegnern gut mitspielen konnten. Gegen Ostrau fingen sich die TuS – Kicker 2 Tore ein, ein Sieg im ersten Spiel war nicht drin. Gegen die Gäste aus Böhlen gab es nur ein Tor, zumindest war hier ein Punkt möglich. Eine allmähliche Verbesserung und Steigerung ist also zu erkennen und nun sollte es gegen den SV Tresenwald Machern noch besser werden.

Doch zu Beginn des Spiels war wieder bei den Gastgebern diese „gefühlte“ Nervosität, das ängstliche Agieren und überhastete Spiel zu sehen. Die damit verbundenen Fehlpässe und groben Abspielfehler ließen es zu, dass die Gäste scheinbar einen starken Spielbeginn erwischten. So hatten die Gäste die ersten 15 Minuten wenig Mühe, sich in der Pegauer Hälfte festzusetzen und auf das TuS – Tor zu drücken, dabei aber für keine Torgefahr zu sorgen. Nur in der 19. Minute wurde ein Schuss aus ca. 20 Metern von Rene Böttcher so abgefälscht, dass sich Jimmy Hartwig im TuS – Tor das erste Mal beweisen musste. Die folgende Ecke für die Gäste brachte dann die Gastgeber das erste Mal vor das Tor von Tresenwald Machern, wo wiederum die Pegauer eine Ecke zugesprochen bekamen, die Lucas Schulz an den 11er – Punkt brachte, wo Stephan Moritz den Ball auf das Tor köpfte und nur um Zentimeter drüber hielt. In der 26. Minute ein Ballverlusst im Spielaufbau bei den Pegauern im Mittelfeld, der Martin Jahn vorm TuS – 16er zum Eingreifen zwang, leider aber mit nicht ganz fairen Mitteln. Den zentral gelegenen Freistoß an der Strafraumgrenze schoss Rene Böttcher flach und direkt neben den linken Innenpfosten zum 0:1 ein. Somit lagen die Gastgeber wieder zu Hause mit einem Tor hinten, obwohl sie mittlerweile besser im Spiel waren. Es blieb ihnen also nichts weiter übrig, als noch eine „Schippe“ drauf zu legen und hatten unmittelbar nach dem 0:1 die Chance auszugleichen, nachdem Philipp Hofmann einen Freistoß von halb links direkt auf das Tor brachte und Frank Fritzsch mit der Faust klären musste. Einen langen Ball über links in der 30. Minute nutzte Andreas Fischer um Böttcher an die Grundlinie zu schicken, der dann den Ball zurück an die 16er – Linie zu Patrick Langer passte. An dessen direkten Schuss war wieder eine Schuhspitze eines TuS – Kickers und der TuS – Torwart musste zum wiederholten Male mit großem Reflex das Tor verhindern. Die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte beherrschten die Pegauer dann das Spiel, verließen die Hälfte der Gäste nicht mehr, zwangen den Gästehüter zwei Mal zum Eingreifen. In der 40. Minute kam Lucas Stacziwa über rechts an den SV – Strafraum, legte den Ball in die Mitte zu Lucas Schulz, der den Ball direkt an das linke 5er Eck weiterleitete, wo Stephan Moritz zum Ausgleich einschoss. Mit einer Eingabe von Hofmann an das linke 16er Eck zu Schulz und dessen Schuss nur Millimeter über das SV – Tor, wurde die erste Halbzeit beendet.

Mit dem Schwung aus Hälfte eins, begannen die TuS – Kicker auch Hälfte zwei und hatten in der 48. Minute die erste Torchance, nachdem sich Sebastian Plechinger über links durchsetzen konnte, den Ball am 16er in die Mitte zu Martin Jahn ablegte und dessen Schuss aus vollem Lauf der SV – Hüter gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Nur 5 Minuten später war es wieder Plechinger der den Ball in den 16er zu Stephan Moritz hob und es Christian Karau gerade noch mit der Fußspitze gelang, den Ball in Richtung Torwart zu spitzeln, damit der den Ball wegschlagen konnte. Wahrscheinlich Unzufrieden darüber, dass sich der Torerfolg nicht einstellen wollte, machte sich bei den TuS – Spielern immer mehr Unmut breit und einige Kicker machten den Schiri zum „Sündenbock“. Es ist ja auch nicht unbestritten, dass die Leistung des Schiedsrichter – Gespann in den zweiten 45 Minuten schlechter war, als die ansprechende Leistung in Hälfte eins. Doch daran lag es mit Sicherheit nicht, dass das zweite Tor für Pegau nicht fallen wollte. Ab der 65. Minute haben es die Kicker aus Pegau geschafft, sich 5 Gelbe Karten wegen Unsportlichkeit beim Schiri abzuholen. Durch das ständige Kommentieren und Meckern einzelner Spieler schafften es diese auch, den Spielfluss und die Überlegenheit der Gastgeber für gut 10 Minuten zu zerstören und machten die Gäste wieder stärker. So kamen die SV – Spieler nach einem Konter über links durch Langer, der den Ball in Höhe 16er hoch an das rechte 5er Eck zu Fischer flankte, noch einmal gefährlich vor das TuS – Tor. Gut, dass Andreas Fischer den Ball nicht richtig traf und rechts verzog. So richtig kamen die Gastgeber dann nicht wieder in „Tritt“, konnten nicht wieder so gefährlich werden wie die ersten 15 Minuten dieser Hälfte. Nach starkem Zweikampf rechts in Höhe des Strafraums von Kai Seifert, der dann noch mit großem Einsatz den Ball von der Grundlinie in den 5er hob, musste der SV – Hüter noch einmal mit den Fingerspitzen ran, um Schlimmeres zu verhüten. Auch Sebastian Plechingers durchgesteckter Ball in den Strafraum zu Martin Jahn, der sich dann beim Schuss gegen zwei Gegner durchsetzte und den Torwart zur Parade zwang, ließ noch einmal die Zuschauer und die Mannschaft auf ein Siegestor hoffen. Leider wurden diese Hoffnungen nicht erfüllt und die TuS – Kicker mussten sich mit nur einem Punkt zufrieden geben, brachten sich wahrscheinlich durch „dumme 10 Minuten“ um den Sieg.