[Jan Bischof] 25.03.2017

Nach dem der 15. Spieltag sehr „beschieden“ für die TuS – Kicker lief, sollte es am 16. Spieltag im Topspiel gegen den SV Regis-Breitingen besser werden. Das Heimspiel gegen den SV Groitzsch ging ja mal in jeder Beziehung in die Hose. Zwei Spieler mussten verletzt vom Platz, und ein Kicker durfte zeitiger duschen gehen. Den Verletzten wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung.

Schiedsrichter Lickfeld pfiff das Spiel pünktlich 15.00 Uhr bei böigem Wind an. Leider verirrten sich zu diesem Spitzenspiel nicht ganz so viel Zuschauer wie die Woche zu vor. Der „harte Kern“ sah aber von der ersten bis zur letzten Minute ein sehenswertes Spiel, wenn auch die ersten 25 Minuten die Gäste von SV Regis – Breitingen etwas besser waren. Das erste Mal musste Frank Haubenreißer in der 10. Minute zupacken, als eine Flanke von Christoph Rother in den 16er nicht weit genug geklärt werden konnte, der Ball ca. 20 Meter vorm Tor vor den Füßen von Sören Paul landete und der direkt auf das TuS – Gehäuse abzog. In Minute 14, nach steil gespielter Flanke aus dem Mittelfeld auf Patric Striepe nach Links, kamen die Pegauer zu ihrer ersten Chance. Patric passte in Höhe 16er in die Mitte zum mitgelaufenen Tony Kammer, der in den Strafraum ging aber vom SV – Hüter abgefangen wurde.
Nach einer Ecke von der rechten Seite, getreten von Stefan Winkler direkt in Richtung Torlatte, konnte Haubi sein können wieder beweisen und hob den Ball übers Tor. Mit einem steilen Pass die linke Linie entlang, wurde Florian Temmler in Richtung Grundlinie geschickt, sein Ball quer in den 16er wurde aber zur Ecke geklärt. Dieser Lauf war so etwas wie die „Initialzündung“ im Pegauer Spiel und so kam nur 2 Minuten später wieder ein Ball auf die linke Seite. Dort lief dieses Mal Patric mit dem Ball bis an die 16er Grenze, flankte an den 5er zum freistehenden Lucas Schulz, dessen Kopfball leider vom SV – Hüter gehalten wurde. Die Gastgeber jetzt am Drücken, brachten in der 32. Minute einen Einwurf in Höhe Strafraumgrenze zu Lucas Schulz am 16er. Der drehte sich mit dem Ball passte in den Strafraum an den 5er, wo Patric den Ball direkt abzog, auch hier tauchte der SV – Torwart schnell ab und hielt den Ball. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam ein Verunglückter Ball von Tino Naumann aus spitzem Winkel, dem kurzen Pfosten vom TuS – Tor gefährlich nah, doch auch hier hat Haubi aufgepasst.

Nach der Pause ein doch recht untypisches Bild auf dem Platz, unsere Jungs drückten die Regiser in ihre Hälfte. Nur 5 Minuten nach Beginn bekam Lucas Schulz den Ball in den 16er gesteckt, musste in einen Zweikampf und bekam den Ball noch quer zu Martin Jahn, dessen Schuss aus ca. 12 Metern ging leider knapp am Tor vorbei. Der direkte Abstoß vom SV – Tor führte dann zum 1:0, als der Ball vorm 16er quer gespielt wurde, passte Lucas auf und sprintete in den Pass. Mit dem Ball am Fuß ließ er im Strafraum den Torhüter keine Abwehrchance. In der 36. Minute unterlief der SV – Abwehr wieder so ein grober „Schnitzer“, nur, dass dieses Mal Martin Jahn aufpasste und nach schönem Doppelpass mit Lucas am 16er abzog, doch der Hüter von den Gästen war auch hier Sieger. Nach einem Eckball der Gäste von der rechten Seite, verlängerte Florian den Ball per Kopf am Strafraumrand ungewollt, der Ball eierte dann noch unglücklich im 5er an den Hinterkopf von Hans Jerke und trudelte neben den langen Pfosten zum 1:1 ins Tor. Also hatten wir bis zur 63. Minute schonmal zwei Tore geschossen…. Im Gegensatz zum vorherigen Spiel, blieb dieses Mal die Brust draußen und es wurde weiter ein feiner Fußball gespielt. Es dauerte auch nur 6 Minuten bis sich Patric über links durchsetzte und den Ball hoch in den Strafraum brachte. Der Ball wurde dort per Fuß abgewehrt, sprang Martin Jahn ca.20 Meter vorm Tor vor die Füße. Ohne zu zögern hielt der Drauf und der Ball senkte sich unmittelbar unter die Latte zum 2:1. Nur 3 Minuten später setzte sich Martin Jahn im Mittelfeld durch, spielte nach Links zum immer noch sehr schnellen Patric, der sich in Richtung Grundlinie aufmachte. Von dort aus spielte er den Ball halb hoch in den Strafraum bis an den langen Pfosten zu Kenneth Liebau, der ohne Mühe den Ball zum 3.1 versenken konnte. Ein Elfmeter in der 90. Minute für die Gäste brachte den 3:2 Anschlusstreffer. Nach einem Foul von Hans Jerke im eigenen Strafraum, führte Maik Günther den fälligen Strafstoß aus, doch Haubi hielt den Ball und erst im Nachschuss konnte Rother das 3:2 festmachen. Danach zählte Herr Lickfeld noch 60 Sekunden herunter und pfiff das Spiel ab.

Also Jungs, geht doch wenn „Mann“ will, war ein geiles Spiel und der Bessere hat gewonnen. Großer Respekt vor dieser Leistung der Mannschaft.

Weitere Bilder der Partie finden sich hier