[Jan Bischof] 25.09.2018

Nach dem Punktgewinn im ersten Auswärtsspiel beim VfB Leisnig hatten die TuS – Kicker nun die Aufgabe, die ersten Punkte zu Hause einzufahren. Die Gäste aus Böhlen waren vor dem dritten Spieltag Tabellenführer, entsprechend schwer musste das Spiel werden.

Die erste Schrecksekunde kam für die Gastgeber schon in der dritten Minute, als Hans Jerke mit einem Fehlpass zentral Toni Röder ins Spiel brachte, der spielte halb links zu Marcel Schoppe an den 16er. Mit viel Übersicht legte der den Ball nach rechts in den Strafraum zum freigelaufenen Röder, dessen flacher Schuss nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei ging. Die Gäste aus Böhlen dominierten das Spiel, schnürten die Pegauer in ihrer Hälfte ein, drängten auf ein zeitiges Tor. Die Kicker aus Pegau standen aber gut, machten keine größeren Schnitzer, verteidigten gut, kamen aber nicht richtig zum eigenen Spielaufbau. Dies lag vor Allem an der Nervosität und dem daraus resultierenden hektischen und überhasteten Agieren der Pegauer. Dadurch wiederum kamen die wenigsten Bälle zum Mitspieler, die meisten, spätestens die dritten Bälle landeten in den Beinen der Gäste. Damit machten die Pegauer die Böhlener erst stark, denn so richtig überzeugenden Fußball, wie es von einem Tabellenführer erwarten sollte, spielten die Gäste nicht. Erst in der 17. Minute konnten die TuS – Kicker das erste mal das Gästetor bedrängen, als Martin Jahn den Ball im Mittelfeld behaupten konnte, über Links Lucas Schulz schickte, der in Höhe 5er den Ball halb hoch in den 5 Meterraum brachte, wo der Hüter aber vor Lucas Stacziwa zupacken konnte. Nach 25 Minuten kombinierten sich die Böhlener in den TuS – Strafraum, Daniel Hintzsche leitete einen Ball mit der Brust zu Schoppa, an den 5er, wo Kai Seifert in letzter Sekunde klären konnte. Die Gäste bestimmten weiter das Spiel, schafften es aber nicht Zählbares zu erreichen. Einen Eckball in der 41. Minute, ans lange Eck vom 5er getreten, konnte Steffen Scharf nicht per Kopfball verwerten. Eben so wenig konnte Röder in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen Freistoß aus 25 Metern im Netz unterbringen.

Die zweite Hälfte begann für die Gastgeber nach Umstellung auf Dreierkette besser und in der 47. Minute hatten sie die wohl größte Möglichkeit ein Tor zu erzielen, als Philipp Hofmann zwei Gegenspieler ca. 20 Meter vorm Gästetor aussteigen ließ, den Ball in den 16er zu Lucas Schulz passte, der aber am Hüter scheiterte. Die TuS – Kicker spielten nun besser mit, behaupteten und hielten den Ball besser, brachten sich aber immer wieder durch Fehlpässe in Schwierigkeiten. Sie mussten dann den verlorenen Bällen nachsetzen, viele unnötige Wege gehen und handelten sich dann auch den ein oder anderen Freistoß gegen sich ein. So einen Freistoß von halb links hob Röder an das rechte 5er Eck, wo Hintzsche völlig unbedrängt mit einem Aufsetzer per Kopf den Pegauer Hüter keine Chance ließ. Die TuS – Kicker in der Folge bemüht den Ausgleich zu erzielen, versuchten es mit langen, hohen Bällen, die aber meist zu ungenau kamen. Dann haderten die Pegauer mit den Entscheidungen vom Schiedsrichter, was dem Spiel nicht gut tat und besser wurde es dadurch auch nicht. So spielte sich das Geschehen zum großen Teil zwischen den Strafräumen ab und es gab auf beiden Seiten keine nennenswerten Torraum- Szenen.

So endete das Spiel mit nur einem Tor und das erzielten die Gäste, die damit den Platz als Sieger verließen, was über das gesamte Spiel gesehen auch in Ordnung ging. Unsere Jungs hatten so richtig keine klare Torchance und kamen lange Zeit mit der nicht unbedingt überzeugenden Spielweise der Gäste nicht zu recht. Schade war es schon, da zumindest 1 Punkt in Pegau hätte Bleiben können.