[Jan Bischof] 27.03.2019

Am letzten Samstag war es nun so weit, das erste Heimspiel im Jahr 2019 für die TuS–Kicker stand an und nach den guten und sehr guten Leistungen in den letzten 3 Auswärtsspielen sollte nun auch der erste Dreier eingefahren werden.

Rückschlag nach gutem Beginn…

Unsere Jungs begannen druckvoll, waren offensiv eingestellt und nach einem langen Ball in der 10. Minute konnte Lucas Stacziwa schön über rechts in den Strafraum eindringen, mit einem flachen Schuss abschließen, verfehlte leider das Tor knapp am rechten Pfosten. Auch die nächste gute und sehenswerte Aktion im Spiel hatten die Gastgeber, als sich nur 3 Minuten später Martin Jahn über links durchsetzen konnte, den Ball von der Grundlinie zurück an das Strafraumeck brachte, wo Sebastian Plechinger den Ball hoch auf das Gästetor schoss und der Hüter gerade noch den Ball über die Latte heben konnte. Das erste Mal kamen die Deutzener nach einem langen Ball in der 16. Minute vor das TuS–Tor, wo Michael Günther am 16er zum Schuss kam, der Ball aber über die Latte ging. Danach verlagerte sich das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld, war geprägt von viel „Klein–Klein“ und vielen Zweikämpfen, dabei rückten die Gastgeber immer weiter von ihrem geplanten Spiel ab. Nach und nach erspielten sich die Gäste leichte Vorteile und in der 30. Minute kam dann wieder so etwas wie Torgefahr für das TuS-Tor auf, als ein Schuss aus zweiter Reihe von Sandy Eisert knapp über das Tor ging. Nach einem schnell gespielten Ball aus der SV–Hälfte nach rechts zu Günther an die Mittellinie passte der gleich steil weiter in den Lauf von Fabian Eimert, der in den 16er ging und in die Mitte zum mitgelaufenen Peter Neumann ablegte. Fast unbedrängt hatte der wenig Mühe, freistehend, aus 5 Metern ins Tor zu schießen. Bum, damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet bzw. war dies nicht der Plan, in der 32. Minute in Rückstand zu geraten. Die TuS–Kicker mühten sich die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte, schnell den Ausgleich zu erzielen, effektives oder erfolgreiches Kicken sahen die Zuschauer aber nicht.

Das „Feuer“ bleibt aus

Selbstbewusst und das Ziel vor Augen Tore zu schießen, starteten die Pegauer in die zweite Halbzeit, wollten es nun besser machen. In der 53. Minute erreichte ein langer Ball die linke Seitenlinie entlang Lucas Schulz, der beherzt in den SV–Strafraum ging, flach abzog und den Gästehüter zur Fußabwehr zwang. Wenig Minuten später passte Lucas Stacziwa den Ball nach rechts zu Martin Jahn. Dieser setzte sich schön am Strafraum durch, ging bis zur Grundlinie und spielte an den 5er lang zum mitgelaufenen Toni Schladitz. Glücklos traf der den Ball nicht zu 100 % und der Ball streifte den Außenpfosten. Das Spiel bestimmten nun die Gastgeber, sie versuchten nun mit viel Einsatz und Engagement das Spiel noch zu drehen, zumindest aber den Ausgleich zu erzielen. Dabei wurde das Spiel ab der 60. Minute immer „ruppiger“, mit mehr Härte geführt und drohte zum „Kartenspiel“ zu werden. So sehr sich die TuS–Spieler auch ins „Zeug“ legten, der letzte finale Pass in die gefährliche Zone, wo es den Gästen hätte wehtun können, kam einfach nicht zustande. Zu ungenau und überhastet waren die Abspiele und Pässe geworden. Vorm Deutzener Strafraum war für unsere Jungs Schluss, waren zu harm – und ideenlos und dazu verteidigten die SV–Kicker das eine Tor Vorsprung clever. Am Ende kam für unsere Jungs nichts Zählbares mehr heraus, wie auch wenn es die letzten 25 Minuten nicht einmal vorm SV–Gehäuse „gebrannt“ hatte.

Nach gut 90 Minuten hatten die Pegauer Männer 3 wichtige Punkte zu Hause verloren, wohl auch deshalb, da in diesem Spiel das „Feuer“, welches die letzten 3 Auswärtsspiele prägte, nicht in diesem Maße vorhanden war. Das „Feuer“ muss aber in jedem Spiel brennen, wenn es was mit dem Klassenerhalt klappen soll, auch wenn es schwer fällt…..