[Jan Bischof] 09.04.2018

Im zweiten Nachholespiel hatten die TuS Kicker die SG Olympia Frankenhain zu Gast. Nach dem „Grotten – Kick“ im letzten Nachhohler, sollten in diesem Spiel von Beginn an klare Verhältnisse auf dem Platz geschaffen werden.

Das gelang auch relativ gut, denn schon in der dritten Minute brannte es vorm Gästetor lichterloh, als Stephan Moritz aus zentraler Position Tony Kammer in den 16er schickte und der aus spitzem Winkel draufhielt. Da der Hüter die „Kurze“ gut abdeckte, lenkte der den Ball zur Ecke, die dann an den 11er gebracht wurde, wo Philipp Hofmann den Ball per Kopf nur Zentimeter neben das „Angel“ setzte. Quasi im Gegenzug flog der Ball in den Mittelkreis, wurde sofort hoch nach links vorn geschlagen, wo sich Gregor Henzold auf den Weg machte. Da der überwiegende Teil der TuS – Hintermannschaft noch nicht aufgerückt war, musste sich Patric Striepe von der rechten Seite aufmachen, um den Ball im letzten Moment von den Füßen des Gegners zu spitzeln. Nun waren aber auch alle Akteure auf dem Platz munter und nach einem Handspiel ca. 20 Meter vorm SG – Tor gab es Freistoß. Diesen trat Hans Jerke direkt an die Latte, von der der Ball wieder in den16er sprang, wo Stephan Moritz geistesgegenwärtig den Ball über die Linie schoss. Damit stand es nach nur 6 Minuten 1:0 und die nun konzentriert spielenden Gastgeber, übernahmen das Geschehen auf dem Platz und erarbeiteten sich gute Chancen. So konnte sich Lucas Stacziwa in der 11. Minute über links in den Strafraum durchsetzen, sein flacher Schuss wurde aber vom Torwart abgewehrt. Auch eine hoch herein gebrachte Flanke von Martin Jahn an das 5er – Eck der Gäste, die Lucas mit dem Kopf auf das Tor brachte, klärte der Hüter zur Ecke. Es dauerte bis zu Minute 27, als sich Martin Jahn über links im Strafraum von Frankenhain durchsetzte, sein Schuss an die Latte krachte und auch diesen Ball der mitgelaufene Stephan Moritz abstaubte. Nach dem 2:0 folgten einige Minuten des „Verharrens“ auf Seiten der Gastgeber, was die SG – Kicker vor den Strafraum der Pegauer auftauchen lies. Als ein Freistoß der Gäste aus ca. 25 Metern am TuS – 5er abgefangen wurde, der Ball aber nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte und im Tor landete, hatte die TuS – Elf Glück, das der Assistent eine Abseitsstellung gesehen hatte und der Treffer nicht zählte. Diesen kleinen „Muntermacher“ brauchten die Pegauer wohl, denn sie machten sich noch einmal die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte auf, den Vorsprung auszubauen. Zwei Minuten vor der Pause dann ein Freistoß aus ca. 25 Metern von halb rechts, den Sebastian Plechinger an die lange Ecke des 5ers brachte, wo Hans Jerke mit dem Kopf zur Stelle war und der Ball gegen den Lauf des Torhüters neben den Pfosten zum 3:0 einschlug. Kurz vor dem Pausenpfiff kam ein langer Ball in die Mitte zu Martin Müller, der den Ball am 16er quer nach links in den Lauf von Lucas Schulz legte. Dieser zog ins rechte obere Eck ab und stellte damit den 4:0 Pausenstand her.

In Hälfte zwei änderten sich die Verhältnisse auf dem Platz nicht wirklich, die TuS – Kicker gaben sich mit dem Erzielten nicht zufrieden und die Gäste versuchten dagegen zu halten. Nach einem Schuss aus spitzem Winkel von Stephan Moritz, hatte der dieses Mal Pech, denn der Ball landete an der Latte, ging von da an den linken Pfosten und wurde dann weggeschlagen. Besser machte es in der 58. Minute Lucas Stacziwa, als der Torwart einen Ball abklatschen lassen musste, sich Lucas gegen Richard Völkel im Strafraum durchsetzte und mit sattem Schuss neben den rechten Pfosten das 5:0 erzielte. Die nachfolgenden Minuten geriet das SG – Tor immer mehr unter Druck, einen Schuss von Martin Jahn in der 66. Minute und eine Eingabe von Patric Striepe an den 5er trat Stephan Moritz direkt auf das Tor. Beide mal stand der Torwart im Weg und verhinderte die Tore. Nach „Gedränge und Gerangel“ im Frankenhainer Strafraum, kam Sebastian Plechinger zu Fall, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selber an, schoss flach auf die linke Torhälfte, die der Torwart ahnte und den Ball parierte aber nicht festhalten konnte. Am schnellsten reagierte Lucas Stacziwa und drückte den Ball über die Linie. Den Schlusspunkt setzte in der 85. Minute dann wieder Stephan Moritz, der eine Hereingabe von Sebastian Plechinger direkt von der 5er – Linie ins Tor zimmerte.

Die Zuschauer sahen eine Partie, in der die Heimmannschaft souverän und nach Belieben agierte und die, auch dank des fairen Spiels der Gäste ohne „hässlichen Aktionen“ auskam.